#Bittgebete
📙 WANN DIE BITTGEBETE ERHÖRT WERDEN
Im Folgenden werden einige Situationen aufgezählt, die der Prophet ﷺ erwähnt hatte, in denen die Duʿāʾ, mit Allāhs Erlaubnis, angenommen werden.
1. Im letzten Drittel der Nacht:
„Oh Gesandter Allāhs, welches Duʿāʾ wird erhört?" Er sagte: "Im letzten Drittel der Nacht und nach den vorgeschriebenen Gebeten."
📚 Überliefert von At-Tirmidhī (3499)
„Unser Herr, der Gesegnete, der Erhabene, kommt jede Nacht, wenn das letzte Drittel der Nacht verbleibt, auf den untersten Himmel herab und sagt: ‚Wer wird Mich anrufen, damit Ich ihm antworte? Wer wird Mich bitten, damit Ich ihm gebe? Wer wird Meine Vergebung erbitten, damit Ich ihm vergebe?'"
📚 Überliefert von Al-Bukhārī (1145)
2. Bei Regen:
„Es gibt zwei, die nicht zurück gewiesen werden: die Duʿāʾ zur Zeit des Rufes zum Gebet und wenn der Regen fällt."
📚 Überliefert von Abū Dāwūd (3078)
3. Zwischen Adhān und Iqāmah:
„Das Duʿāʾ, zwischen dem Adhān und der Iqāmah wird nicht zurück gewiesen."
📚 Überliefert von Abū Dāwūd (521) und At-Tirmidhī (212)
4. Zu einer bestimmten Zeit in der Nacht:
„Während der Nacht gibt es eine Zeit, in der der Muslim nicht um das Gute dieser Welt und des Jenseits bittet, ohne dass es ihm gegeben wird; und das passiert jede Nacht."
📚 Überliefert von Muslim (757)
5. Zu einer bestimmte Zeit am Freitag:
Der Gesandte Allāhs ﷺ erwähnte Freitag und sagte:
„An ihm gibt es eine Zeit, in der der Muslim nicht steht und betet und Allāh, um etwas bittet, ohne dass es ihm gegeben wird." und er zeigte mit seiner Hand, wie kurz diese ist.📚 Überliefert von Al-Bukhārī (935) und Muslim (852)
6. Das Duʿāʾ desjenigen, dem Unrecht zugefügt wurde:
„Fürchte das Gebet desjenigen, dem Unrecht zugefügt wurde, denn zwischen ihm und Allāh ist keine Scheidewand."
📚 Überliefert von Al-Bukhārī (469) und Muslim (19)
7. In der Niederwerfung:
„Der Diener ist seinem Herrn am Nächsten, wenn er sich vor Ihm niederwirft, so vervielfache die Duʿāʾ (in der Niederwerfung)."
📚 Überliefert von Muslim (482)