Kapitel 6 - Neville

357 15 1
                                    

Es war stickig in der Großen Halle, was auch kein Wunder war, wenn alle Schüler und Lehrer beisammen saßen. Ich war zwischen Ginny und Colin Creevey geklemmt und konnte mich kaum bewegen. Obwohl ich deutlich größer als der kleine, zierliche Creevey war und so über ihn hinüber mach vorne zu Professor McGonagall und den Erstklässlern schauen konnte, tat ich es nicht. Der Grund war Luna Lovegood. 

Sie saß am Ravenclaw-Tisch mir direkt gegenüber und beklatschte gerade eine Erstklässlerin, die nach Ravenclaw gekommen war. Ich musste an unsere Begegnung in der Winkelgasse denken. Wir hatten Blickkontakt gehabt und dann waren wir beide rot geworden. Sie hatte weggeschaut, aber ich hatte sie noch ein bisschen beobachtet. Letztes Jahr war sie mir nie aufgefallen, dabei wusste ich, dass wir bei der zweiten Aufgabe des Trimagischen Tuniers nebeneinander gesessen hatten. Und dann noch vorhin in der Kutsche, als sie mich so süß angsehen hatte. 

Ich musste lächeln und in dem Moment schlug Ginny mir leicht an den Arm. "Sagmal. Warum klatschst du nicht mit, wenn ein Erstklässler nach Gryffindor kommt?" Ich sah sie überrascht an. Die Erstklässler waren fertig aufgeteilt und Professor Dumbledore trat vor, um mit seiner Rede anzufangen. "Hab keinen Platz." Er schob Colin Creevey ein bisschen zur Seite und ergriff seine Gabel. Sie lachte und klaute sich eine Wurst von seinem Teller, die er sich gerade drauf getan hatte. "Heey." Jetzt musste ich auch lachen. 

Seamus saß mir gegenüber. "Anscheinend hat ja wenigstens einer den Spaß und die Freude aus den Ferien mitgenommen." Er lächelte mich gequält an. Ich spürte wie mir das Lächeln auf den Lippen einfrohr. Spaßig waren meine Ferien nur teilweise gewesen. Ich meine ich mochte es schon, meine Eltern im St.Mungo zu besuchen, aber es war nicht spaßig gewesen. So konnte man es echt nicht bezeichnen, wenn die eigenen Eltern geistig zu verwirrt waren um einen zu erkennen. Aber sie machten echt Fortschritte. Vater hatte gestern immerhin zu Großmutter nicht mehr nur "Alte" sondern "Momma" gesagt. 

"Erde an Neville!" Dean schnipste mir vorm Gesicht herum. "Hä? Was?" Ich war zu sehr in Gedanken versunken gewesen. "Wie waren die Ferien so?" Dean grinste. Wie immer eigentlich. "Och. Sie waren in Ordnung. Bei euch so?" "Seamus hatte Stress mit seiner Mutter. Sie wollte nicht, dass er zurückkommt. Wegen Harry. Sie will nicht das er mit ihm in einem Schlafsaal schläft oder zusammen mit ihm Unterricht hat." Seamus zog eine Grimasse. "Naja. Sie glaubt, dass er und Dumbledore Lügner sind. Und mal ganz ehrlich, Neville. Wer kann beweisen, dass die beiden die Wahrheit sagen?" Ich sah ihn kalt an

"Ich glaube Harry. Und Dumbledore. Mal ganz ehrlich, Seamus. Wer kann beweisen, dass die beiden nicht lügen?" Seamus war sprachlos und auch Dean sah mich verunsichert an. Ich wandte mich meinem Teller zu. Wieso glaubten sie Harry nicht? Immerhin war er ihr Freund.
^-^

Ein kurzes Kapitel mit viel Inhalt.
LG Cassy



Love LunaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt