4- Wenn Retter selbst zu Patienten werden

329 6 6
                                    

20.Dezember. 2017

Es war ein sehr kalter und nebeliger Tag. Und dieses Jahr lag draußen tatsächlich ein bisschen Schnee, nicht wie die anderen Jahre. Die letzten Jahre hat es nie geschneit. Was bedeutete: Kein Schneemann bauen, Keine Schneeballschlacht, keine Schneeengel formen und kein Schlitten fahren. Bald war ja Weihnachten, Phil der schon richtig in Weihnachtsstimmung war kam fröhlich in den Aufenthaltsraum der Wache.

„Morgen alle zusammen, was sollen denn diese Gesichter? Bald ist Weihnachten!" sprach er in die Gruppe hinein. „Ja aber wenn man an Weihnachten arbeiten muss dann vergeht einem die Gute Laune". antwortete Jacky. „Lass mich raten Phil, Du musst dieses Jahr nicht arbeiten?" fragte Jacky hellhörig. „Richtig geraten, ich habe die letzten 2 Jahre an Heiligabend gearbeitet, dieses Jahr muss ich nicht arbeiten". äußerte sich Phil. Franco der auf dem Sofa saß, wurde langsam hellhörig. „Was du musst nicht arbeiten?" „Nope". „Das ist schön für dich".

~ 10 Minuten später ~
Dustin betrat die Wache. Er zog sich seine Dienstkleidung an, ging zum Aufenthaltsraum und ließ sich dort auf das Sofa neben Phil fallen. Phil der gerade einen Schluck aus seinem Kaffee nehmen wollte sah Dustin besorgt an. „ Hi, sag mal alles gut mit dir Dustin?" fragte er. „Hi, ach Ja ja, alles okay".antwortete dieser. Dustin sah einfach nur müde, erschöpft, schwach und krank aus. Sein Gesicht war Kreide bleich und sein Körper zitterte. Auf seiner Stirn bildeten sich Schweißtröpfchen.

„Bist du dir sicher? Du siehst wirklich nicht gut aus" sagte Phil während er den Puls an Dustin's Handgelenk kontrollierte. Dabei jedoch fiel ihm etwas auf. „Dustin sag mal Dir kann es gar nicht gut gehen, dein Puls ist total langsam".  „Ja ich bekomme bestimmt ne kleine Erkältung aber das geht schon". sagte Dustin während er sich mit der anderen Hand über die Schläfe rieb da Phil immer noch seine andere Hand festhielt. Phil wusste das Dustin hart im Leben ist, und auch sonst wenn er irgendwie eine Erkältung oder so hat, kommt er trotzdem zur Arbeit und lässt sich nichts anmerken. Doch heute spürte Phil das es ihm wirklich nicht gut geht. Phil überlegte nicht lange, er fasste Dustin an die Stirn. Diese war so heiß das Phil sich hätte verbrennen können. „Dustin komm mal bitte mit". sagte er zügig ohne lange zu überlegen. Nach einem seufzen folgte Dustin Phil nur widerwillig da er genau wusste wo sie hin gehen.

Sie kamen an einem Raum an in dem eine Behandlungsliege stand, und ein paar Schränke mit Medikamenten und Untersuchungsmaterial. Dustin war echt wackelig auf den Beinen, das entging Phil natürlich nicht. Er stützte seinen Freund, aber trotz Phil's Hilfe schaffte Dustin es nicht bis zur Liege. Noch im Türrahmen brach er zusammen.

Dustin fiel nicht auf den harten Boden, aber nur Dank Phil's Hilfe.

„Hey Dustin mach die Augen auf, schau mich an" befiel er Dustin doch der war damit beschäftigt nicht in Ohnmacht zu fallen. Vor seinen Augen bildeten sich viele schwarze Löcher. „Dustin hey mach die Augen auf" rief Phil besorgt, doch Dustin reagierte nicht. Phil rief laut Hilfe. Jacky und Franco stürmten in das Zimmer rein.

„Was ist denn passiert?" fragte Franco schnell und erhoffte sich eine Antwort. Phil war aber immer noch damit beschäftigt Dustin wach zu bekommen.

„Erzähl ich euch gleich, lass uns ihn erstmal auf die Liege legen, Franco du nimmst die Beine, Jacky du nimmst ihn an der Hüfte und ich hebe ihn am Kopf hoch, los". befiel Phil seinen Kollegen. Und somit hoben sie Dustin zusammen auf die Liege.

„Hey Dustin mach die Augen auf" versuchte es Phil nochmal. In diesem Moment öffnete Dustin tatsächlich die Augen und schaute Phil an. „Ja super, komm schau mich an, lass die Augen auf".  „Ich brauch einmal Vitalwerte und Zugang bitte" sagte Phil zu Jacky und Franco die ahnungslos neben Dustin standen. Dustin kämpfte damit seine Augen auf zu lassen. Phil nahm seine linke Hand, um zu zeigen das er nicht alleine ist und ihm geholfen wird. Jacky legte in der Zwischenzeit einen Zugang während Franco Blutdruck gemessen hat und ein EKG geschrieben hat. „Kann einer von euch bitte noch ein BZ machen?" fragte Phil der schon eine Ahnung hatte was mit Dustin los war.   „Klar mach ich" antwortete Jacky, die schon fertig war mit Zugang legen. Jacky miss also den Blutzucker von Dustin. Phil machte sich immer ein Überblick über seinen Zustand. Er schaute zwischendurch aufs EKG, miss Puls an Dustin's Handgelenk oder versuchte mit Dustin zu sprechen.

„Dustin schaust du mich nochmal an?" Dustin schaut direkt in Phil's Augen. „Ja super, ich leuchte dir einmal in deine Pupillen ja?"  „Ja Okay". antwortete Dustin der bis jetzt noch nichts gesagt hat. 

„Pupillen sind isokor" rief Phil in den beiden Sanitätern zu. Langsam wurde Franco aber echt hellhörig. „Sag mal was ist denn jetzt eigentlich passiert?" Phil der die ganze Zeit mit Dustin's beschäftigt war hatte vollkommen vergessen zu erklären warum Dustin eigentlich zusammengebrochen war. „Ich weiß nicht genau, er kam zu mir uns sah völlig krank aus, Puls Bradykard, weshalb ich ihn mit ins Notfallzimmer hier nehmen wollte, dann ist er mir in den Händen zusammengesackt". „Okay, naja nicht das er wirklich krank ist" sagte Franco besorgt. „Jacky wie ist der Blutzucker?" fragte Phil. „Der liegt bei 55".   „55???" fragte Phil. „Ja Phil du hast richtig gehört. „Das ist ja viel zu niedrig, kein Wunder das er hier zusammengebrochen ist" meinte Phil, wo er ja auch recht hat. Der Normbereich liegt zwischen 70 und 100 nüchtern und nach dem Essen können bei gesunden Menschen auch Werte von 180 auftreten. Das ist normal, aber 55 ist viel zu niedrig, da verliert man schnell mal das Bewusstsein.

„Phil möchtest du noch was haben?" fragte Franco. „Ja ich möchte ihn im Krankenhaus haben, machst du bitte einen Einsatz auf? Wir fahren ihn ins Krankenhaus".  „Okay mach ich".

Franco machte einen Einsatz auf um ihren Freund ins Krankenhaus zu fahren. Phil und Jacky brachten Dustin in den RTW, der konnte inzwischen mit Hilfe laufen dank der Flüssigkeit die Phil ihm gegeben hatte. Jacky fuhr den RTW zum Krankenhaus während der Notarzt und Franco hinten bei Dustin blieben.

Fortsetzung folgt..

1017 Wörter

A New Life Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt