17. Der Drahtzieher

41 9 1
                                    

"Ja, Ericson hat mich gefragt, aber ich finde ihn so aufgeblasen", erzählte Ginny gerade einer Freundin, als sie Lyssa auf dem Gang kreuzten. "Und dann hat Neville mich gefragt. Ich werde versuchen, noch ein paar Änderungen an meinem Kleid vorzunehmen. Es ist nicht ganz so schrecklich wie Rons Festumhang, aber ein paar Dinge gefallen mir noch nicht."

Der Weihnachtsball war in nicht mal mehr zwei Wochen und das große Thema der Schule. Wer ging mit wem, wen haben die Champions gefragt, wer wird was tragen ...

Von Kim wusste Lyssa, dass Cedric mit Cho Chang ging, einer Fünftklässlerin aus Ravenclaw und Fleur mit Roger Davis, ebenfalls ein Ravenclaw. Bei Viktor Krum wusste Kim es nicht, aber Lyssa hatte da einen Verdacht.

Lyssa selbst hatte keine Lust auf den Ball und das sagte sie nicht, nur weil niemand sie gefragt hatte. Aber Kim schlug vor, mit ihr und den anderen zwei Slytherinmädchen - deren Namen sie sich immer noch nicht gemerkt hatte - in ihrem Jahrgang zu gehen.

Sie stoppte auf ihrem Weg in den Unterricht nach ihrer Strafaufgabe bei Black kurz bei den Weasley Zwillingen, Lee Jordan und einer Gryffindor.

"Sprecht ihr auch über den Ball?", wollte sie wissen, als sich ihre letzten Worte so anhörten. "Geht ihr hin?"

George schnitt eine Grimasse. "Ja, aber wir gehen da nicht zum Vergnügen hin, Lyssa ... auch wenn einer von uns Angelina Johnson gefragt hat." Er warf seinem Bruder einen gespielt bösen Blick zu. "Wir sind auf der Suche nach ein paar Investoren für unsere Projekte."

"Du hast nicht zufällig ein paar hundert Galleonen, die du nicht brauchst?", fragte Lee.

"Habt ihr gehört, dass Ginny mit Neville geht?", fragte die Slytherin und die Zwillinge nickten.

"Wir sind gespannt, ob Ron auch noch jemand auftreiben kann. Er hat versucht Fleur zu fragen und es war eine Katastrophe." Die Beiden lachten über die Erinnerung. "Gehst du mit Gray?"

Die Slytherin schüttelte den Kopf und warf einen Blick auf die Uhr. "Ich muss jetzt in Kräuterkunde, man sieht sich."

"Am besten nimmst du den Geheimgang hinter dem Portrait mit den vielen Hunden", empfahl ihr Fred. "Peeves treibt da vorne sein Unwesen."

Lyssa bedankte sich und meinte: "Ihr kennt aber auch wirklich jeden Geheimgang."

Die beiden Zwillinge grinsten. "Wir haben mal eine Karte von Hogwarts aus dem Büro von Filch gestohlen, da war, alles darauf, aber letztes Jahr hat Professor Lupin sie beschlagnahmt."

Augenblicklich erinnerte sich Lyssa an die Karte in Professor Blacks Büro. "Die Karte zeigt, wo sich Leute im Schloss sind, die Karte des Rumtreibens?"

Die Weasleys blickten sie überrascht an.

"Ich habe sie im Büro von Professor Black gesehen", erklärte sie.

"Logisch, dass Lupin sie an Black weitergibt. Wir kennen die Geheimgänge auswendig, aber das Anzeigen von Personen war sehr nützlich, um nicht geschnappt zu werden."


"Ich werde nicht grün tragen, nur weil ich Slytherin bin. Das ist langweilig", meinte Kim an eines der Slytherinmädchen gerichtet, während sie ihre Pflanzen zurechtstutzen. "Ich habe eines in Türkis mit goldenen Verzierungen, das ich tragen werde." Sie wandte sich Lyssa zu. "Du kannst das grüne Kleid tragen, wenn du willst. Es würde zu deinen grünen Augen passen."

"Meine Augen sind grau", sagte Lyssa nur ohne von ihrer Arbeit aufzusehen.

"Ich dachte immer, sie sind braun", meinte Liam amüsiert, der auf ihrer anderen Seite stand und die richtigen Blätter zum Abschneiden suchte. Spielerisch richtete sie androhend die Schere auf ihn, bevor sie mit der Aufgabe weiter machte.

Jagd durch die ZeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt