Kennt ihr das, wenn ihr eines eurer Lieblingsbücher hier auf Wattpad zum keine-Ahnung-wievielten Mal lest und dann über Kommentare stolpert, die ihr vor drei Jahren verfasst habt, und die euch dazu bringen, „Mann, kann doch nicht sein, dass ich wirklich mal solche Emojis und Ausdrücke verwendet hab!" zu denken? Because same.
Wie auch immer. Zurück zum eigentlichen Thema dieses Kapitels.
Ich war bis jetzt noch nie wirklich in irgendein Drama hier auf Wattpad verwickelt (und ich hoffe, dass das auch so bleibt), aber es geht doch nicht an mir vorbei, wie viele Leute hier ihre Konflikte untereinander handeln.
Oft passiert es nämlich, dass sich zwei User hier miteinander streiten – aus welchem Grund auch immer – und anstatt das Ganze per Privatchat zu lösen, entscheidet sich einer von ihnen dazu, den anderen öffentlich durch den Dreck zu ziehen, indem er eine Ankündigung auf seinem Nachrichtenboard postet und seine Follower dazu aufruft, die andere Person zu melden und zu blockieren.
Und dann geht der Shitstorm erst richtig los – denn die treuen Follower klicken sich natürlich sofort zum „feindlichen" Profil durch und posten dort beleidigende Nachrichten, obwohl die meisten von ihnen wahrscheinlich nicht einmal etwas mit dem ursprünglichen Streit zu tun hatten.
Ich werde diese Vorgehensweise wahrscheinlich nie verstehen. Klar, ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, seine anderen Follower und Onlinefreunde auf eine Person zu hetzen, anstatt im Privatchat ein klärendes Gespräch zu führen, aber ich finde es einfach nur verdammt unreif. Bei den meisten Streiten, die ich hier mitbekommen habe, war der Grund für den Streit gar nicht so furchtbar, wie er von allen dargestellt wurde, und die Sache konnte schlussendlich doch gelöst werden, indem die beiden Streitenden privat miteinander geredet (oder in diesem Fall eher geschrieben) haben.
Es nervt einfach, was für ein verdammtes Drama manche Leute hier aus ihren Konflikten machen. Ja, ich check schon, dass Streit einen sehr wütend machen kann, aber denkt doch wenigstens ein bisschen nach, bevor ihr den nächsten Shitstorm loslasst.
Und an die Follower, die dann tatkräftig wütende Nachrichten auf anderen Profilen hinterlassen: Ich verstehe, dass ihr für eure Onlinefreunde da sein wollt, aber seid doch wenigstens so erwachsen und lasst die anderen ihren Streit selbst regeln, anstatt euch (meistens vollkommen unnötigerweise) einzumischen.
DU LIEST GERADE
Was mich aufregt
Random𝐼'𝑚 𝑎 𝑣𝑒𝑟𝑦 ℎ𝑎𝑡𝑒𝑓𝑢𝑙 𝑝𝑒𝑟𝑠𝑜𝑛. 𝐼 ℎ𝑎𝑣𝑒 𝑎 𝑙𝑜𝑡 𝑜𝑓 ℎ𝑎𝑡𝑒 𝑖𝑛 𝑚𝑦 ℎ𝑒𝑎𝑟𝑡. Ich rege mich auf. Über alles Mögliche. Vielleicht wollt ihr euch ja mit mir aufregen. (Eventuell könnte es zu Wutausbrüchen kommen)