TikTok-Trends, die mich zur Weißglut bringen - BookTok

20 2 33
                                    

Dieses Format habe ich gefühlt noch mehr vernachlässigt als „Ich rege mich über meine Stories auf". Aber dem wird heute ein Ende gesetzt.

Auf TikTok gibt es etwas, das sich BookTok nennt – vielleicht habt ihr den Begriff ja schonmal gehört oder gelesen. BookTok ist einfach die Seite von TikTok, auf der sich Leute, die gerne lesen, miteinander austauschen. Es gibt viele Social-Media-Accounts, auf denen User Buchrezensionen und -empfehlungen hochladen.

Es gibt einige Bücher, die durch BookTok ziemlich schnell populär geworden sind, weil sie irgendwie jeder gelesen und dann im Internet darüber gepostet hat, wie toll sie nicht sind.

An sich ist das ja nichts Schlechtes, aber es gibt doch einige Dinge, die mich an BookTok richtig aufregen. Hier eine Liste:

Die Art, wie Bücher dort vermarktet werden

Natürlich sind auf Social Media auch einige Autoren unterwegs, die Werbung für ihre neuen Bücher machen wollen. Nicht selten sehe ich auf TikTok Videos von Autoren, die mich dazu bringen wollen, ihr Buch zu lesen, indem sie einfach alle Tropes, die in dem Buch vorkommen, auflisten. Unter Tropes könnt ihr ungefähr sowas wie Klischees vorstellen, die des Öfteren in Büchern vorkommen – zum Beispiel Enemies to Lovers oder so. Die Werbung für Bücher auf TikTok sieht dann ungefähr so aus:

„Hey Leute! Ich hab einen Dark-Academia-Enemies-to-Lovers-Liebesroman geschrieben. Der ist so toll, den müsst ihr unbedingt lesen!"

Okay, schön und gut, aber eine Frage: What the fuck is your book about??

Sowas macht mich wahnsinnig. Sagt doch einfach den verdammten Inhalt eurer Bücher, anstatt einfach nur irgendwelche Tropes aufzulisten. Die alleine machen nämlich nicht automatisch eine gute Geschichte aus.

„Gibt es in der Story viele Sexszenen?"

Ein weiterer Aspekt an BookTok, der mich maßlos aufregt, ist die Obsession der meisten Leser mit Sexszenen.

„Wenn das Buch keine Sexszenen hat, lese ich es nicht 😜"

NICHT JEDES BUCH BRAUCHT UNBEDINGT SEXSZENEN, WANN WERDET IHR DAS ENDLICH VERSTEHEN?? UND EIN BUCH NICHT ZU LESEN, NUR WEIL KEIN SEX DRIN VORKOMMT, IST SO VERDAMMT HIRNVERBRANNT, DASS MIR GAR NICHT GENUG BELEIDIGUNGEN EINFALLEN, UM MEINE FRUSTRATION AUSZUDRÜCKEN!!

„Toxische Beziehungen sind so romantisch!"

In den meisten Liebesromanen – wobei „Liebesromane" vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck ist – die auf TikTok populär sind, werden verdammt toxische Beziehungen als völlig normal und überhaupt nicht fragwürdig dargestellt. Lest euch mal Zusammenfassungen von Colleen Hoovers Büchern durch, da wimmelt es nur so von fragwürdigen Beziehungen, die als furchtbar romantisch dargestellt werden. Das Problem ist, dass die meisten Leute solche Werke lesen und sie überhaupt nicht hinterfragen. Dark-Romance-Stories sind meistens noch schlimmer, da werden solche Dinge wie Vergewaltigung oder Stalking normalisiert bzw. romantisiert, und viele Leser finden das auch noch „super hot 😍😍". Denkt ihr überhaupt über das Zeug nach, das ihr da lest??

„Ich hab über 100 Bücher zu Hause, die ich noch nicht gelesen habe, aber ich kauf mir trotzdem ständig neue!"

Meiner Meinung nach weist der moderne Buchhandel oder eher das Konsumverhalten mancher Leser besorgniserregende Ähnlichkeiten mit der Fast-Fashion-Industrie auf. Anstatt ständig damit anzugeben, wie viele neue Bücher sie pro Woche kaufen, sollten manche Lese-Influencer mal damit anfangen, die Bücher, die sie kaufen, auch wirklich zu lesen.

„Ich hab letztes Jahr über 300 Bücher gelesen!"

Was mich auch aufregt, ist der Wettbewerbsgeist, wenn es dazu kommt, wie viel man liest. Es ist doch scheißegal, wer wie viele Bücher pro Jahr liest – wichtig ist, dass man überhaupt liest. Und, ganz ehrlich: 300 gelesene Bücher in einem Jahr ist meiner Meinung nach unmöglich, wenn man wirklich versucht, das Gelesene zu verstehen und zu verarbeiten.

„Du warst nur zu dumm, um das Buch zu verstehen!"

Sobald man auf TikTok ein Buch kritisiert, das dort beliebt ist, geht der Shitstorm erst richtig los. Ein gutes Beispiel dafür ist The Secret History von Donna Tartt. Zu diesem Buch habe ich schon einige Videos auf TikTok gesehen, in denen User erklärt haben, warum sie es nicht mochten. Die Kommentare unter diesen Videos waren furchtbar – Leute, denen das Buch nämlich gefallen hat, haben sie nur so mit Beleidigungen zugespammt und behauptet, alle, die The Secret History nicht mögen, hätten die Message dahinter nicht verstanden.

Lustigerweise ist das eines der wenigen Bücher, die ich nach einer Weile abgebrochen habe, weil es mich einfach so genervt hat. Ich bin mir sicher, dass ich verstanden hab, worum genau es in der Geschichte ging, der Schreibstil hat mich nur einfach nicht angesprochen.

Ich bin mir sicher, es gibt noch viel mehr negative Punkte zu BookTok, aber das sind alle, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Ah, mir ist noch was eingefallen.

Ich finde nämlich auch, dass die Qualität der Bücher, die momentan populär sind, extrem abnimmt. Es kommt mir irgendwie so vor, als ob sie nicht mehr so vielfältig wären, und alle Bücher, die durch BookTok bekannt geworden sind und die ich bis jetzt gelesen habe, waren gar nicht soo überragend, wie alle immer denken.

So, das war's jetzt aber wirklich. Teilt mir in den Kommentaren wie immer gerne eure Meinung zu dem Thema mit.


Was mich aufregtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt