04_Kind sein

5 1 0
                                    

Diesen Abend hörte ich mir erneut die Musik von Nothing But Thieves an - Tomorrow is closed.

Meine Gedanken waren überall aber nicht da, wo sie sein sollten. Jegliche Fragen 'Wieso das?' 'Warum geschieht das alles genauso?' 'Warum hat diese eine Freundin gerade den Jackpot im Leben und ich leide jeden Tag aufs Neue?'

Niemand hat darauf eine Antwort, weshalb viele an etwas Glauben. Manche glauben an das Schicksal, manche an einen Gott oder mehrere Götter und manche Menschen glauben an die Wissenschaft oder an nichts. Was interessant ist, ist das wir als Kinder an so viele Dinge geglaubt haben. Wir glaubten daran, unbesiegbar zu sein, hatten Träume. Träume die nach und nach verschwanden, vielleicht weil wir mehr mit der Realität in Berührung kamen? Doch schlussendlich haben manche den Wunsch fort zu sein, nicht mehr "hier" zu sein.

Diesen Wunsch hatte ich als Kind öfters gehabt, wie manch andere auch. Im ersten Blick traurig aber ich finde, es zeigt, wie sehr Menschen sich bewusst oder unbewusst mit dieser Thematik beschäftigen. Wie jede Kultur ihr Ritual hat, haben Kinder ihre Denkweise über Themen. Genauso wie Erwachsene. Jeder hat seine eigene Rituale. Jede hat seinen eigenen Glauben.

Was mir das Verständnis raubt, ist, dass viele dem nicht ganz nachvollziehen können, wenn doch am Ende jeder sein Ziel hat und auch seinen Glauben. Einen Glauben wie Kinder den auch haben. Eine Sache ist, wieso zwingen wir manchen Menschen unsere Prinzipien auf. Kinder zwingen jemanden selten bis gar nicht ihre Prinzipien auf. Sie sind froh die Welt zum ersten Mal erkunden zu dürfen. Zudem begeistert, wenn man sie begleiten darf.

Hin und wieder sollte man sich wie ein Kind benehmen und ähnlich Perspektiven annehmen wie Sie. Sie überlegen nicht viel. Leider haben sie aufgrund mangelnder Erfahrungen schnell mit den Konsequenzen zu tun. Auch wenn sie meist jemand an der Hand hält. Sie können sich über simple Dinge im Leben freuen. Selbst über einen kleinen Stein, der sie an ein Herz erinnert.

An manchen Tagen wäre ich doch gerne ein Kind. Die Welt erneut zum erstmal erkunden und die schönen Dinge daran in Erinnerung zu behalten. Durch die Welt laufen mit den Augen eines Kindes. Nichts anderes.

In Love

L

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt