Hi ihr Lieben,
Ich kann es kaum glauben: Gestern Abend kam (endlich) die Shortlist des ONC heraus. Mit Spannung haben einige diese noch erwartet. Andere hatten zwischendurch schon ein wenig die Lust verloren, aber ich war immer noch neugierig: Wer würde drauf sein? Hoffentlich eine oder mehrere meiner Lieblingsgeschichten! Vielleicht ja auch eine von meinen eigenen... obwohl, soweit wagte ich gar nicht zu träumen.
Ich bin stolz auf meine drei Einreichungen, keine Frage. Aber ich kenne auch ihre Schwächen. Ganz Realist der ich bin habe ich in mich gehorcht. „Verwünscht" ist eine nette Highschool Gayromance mit Krimielementen. Passt also ins Wattpad Schema. Es ist allerdings auch eine Fanfiction, und zwar keine mit Malec oder Larry, sondern mit dem Drei ???. Und dieses Fandom ist hier eher weniger vertreten, auch wenn es hierzu ein paar tolle Stories gibt. Würde ich an einen Juror geraten, der meine Kenntnisse über die Original-Charaktere würdigen konnte und die feinen Anspielungen verstand? Oder würde die Story als solche ausreichen, um zu überzeugen?
Ich machte mir also nicht allzugroße Hoffnungen auf einen Shortlist-Platz für die Geschichte, auf die ich einfach Bock hatte. Umso überraschter war ich, als ich diese auf der ersten Seite ganz unten neben meinem Namen sah. Mein Herz begann so heftig zu schlagen, wie das von Bob, als Peter ihn im Waschraum küsste 🥰
Erst danach fiel mir auf, dass mein Name dort ein zweites Mal stand. Daneben: „Das gekaperte Herz".
Fast war ich ein wenig traurig, denn mein persönlicher Favorit ist „Neonlight Shadows", einfach, weil die Themen der Geschichte mir sehr am Herzen liegen und ich mir die maximale Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz wünsche.Da ich davon ausging, das nach „D" und „V" kein weiterer Titel kommen würde mit „N" (alphabetische Reihenfolge einhaltend), nahm ich die Platzierung von meiner Piratengeschichte trotzdem dankend an. Zwei Streithähne, eine Schatzsuche, eine fantastische Welt und die Aussicht auf Romantik: Passt ebenfalls ins Watty Konzept. Haken dran. Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, die Story, gerade auch, weil sie von meinem Leben inspiriert war 🏴☠️😆
Ich war also überglücklich, dass es gleich zwei meiner Geschichten auf die Shortlist geschafft haben, da ich damit nicht gerechnet habe. Für mich ist Shortlist schon gewonnen. Denn neben so großartigen Autor*innen stehen zu dürfen, fühlt sich verdammt gut an 🥲
Sofort begann ich mit dem Schreiben von Glückwünschen bei den anderen Autoren. _Jay_M_ und _Silencia_ standen im Alphabet vor mir, ebenso AllanRexword und BellOfSilence , und ich freute mich sehr, dass auch ihre Geschichten weitergekommen waren. Auf der zweiten Seite fiel mir sofort crazytastyhazel ins Auge und ich hinterließ gleich einen Gruß. Dass meine Stories neben solchen, oben genannten Größen standen, erfüllte mich mit Stolz. Darauf hatte ich zwei Jahre hingearbeitet. Ich dachte, ich könnte nicht glücklicher sein.
Wieder aus dem Kommentarbereich heraus, schaute ich mir die anderen Shortlister an. Doch plötzlich fiel mein Blick auf die oberen zwei Zeilen. Dort stand mein Name: Zweimal. Moment, meine Geschichten waren doch auf der ersten Seite?
Naja, man kennt es, manchmal verschiebt sich die Position von Zeilen. Also schnell auf die erste Seite gegangen, nur um festzustellen, dass „Das gekaperte Herz" dort immer noch stand.
‚Das kann nicht sein', dachte ich und blätterte wieder vor. Und wirklich, mein Herz blieb bestimmt für einen winzigen Moment stehen... Da stand er, der Titel meiner dritten Einreichung, das Herzenswerk der letzten Monate. Die Geschichte, an der ich gerade weiter schreibe, weil sie noch so viel Potenzial hat: „Neonlight Shadows".Das fette Grinsen in meinem Gesicht dürft ihr euch einmal vorstellen 😬😁
Leider habe ich beim weiteren Lesen einige Stories schmerzlich vermisst. „Einfach nur weg" von Sia_Ley , „Fake News" von brunoheter und ein paar weitere (u. a. von SteffiDa , Nebelfeder_ ChaosMary) sind leider nicht weitergekommen. 🥲 Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich, obwohl man sich für die anderen freut, ganz schon mies anfühlen kann, nicht weiter zu sein. Ich habe es oft genug selbst erlebt.
Umso dankbarer bin ich für den lieben Rückhalt gerade derjenigen, die es ebenso verdient hätten, weiterzukommen. Ihr seid die besten! ♥️♥️♥️Für meine Stories ist hier ehrlicherweise vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Doch ich bin stolz, es bis hierhin geschafft zu haben. Ein kleiner Trost, in meinem, von ständiger Krankheit gezeichnetem, Jahr.
Denn während ich diese Zeilen schreibe, werde ich zum Arzt gerufen.
Auf dem Weg nach Hause geht es mir schlecht, bin den Tränen nahe.
Denn die Vermutung, die ich seit einigen Tagen habe, ist nun bestätigt: Hörsturz!
Massiver Hörverlust im linken Ohr, Schmerzen, Schwindel. Wenn die umstrittene Kortison-Therapie nicht anschlägt, muss operiert werden. Heilungschancen von „Alles wie vorher" bis hin zu „Hörgerät". Hoffen wir auf das Beste!Zumindest hat mich diese Erfahrung zu einem Kapitel einer Geschichte inspiriert. So kann es gehen 😅
Ich werde also die nächsten Tage kürzer treten, mich ausruhen, entstressen...
Meiner Seele und meinem Körper Ruhe gönnen.In diesem Sinne,
Passt auf euch auf!Wir lesen uns,
Bobby
DU LIEST GERADE
Tagebuch
RandomTagebuch eines Autors. Schreibprozesse. Ängste und Erfolge. Alles, was mich beschäftigt.