Sie dachte

1 0 0
                                    

»Abfallbeutel wurden zu Ihrer Einkaufsliste hinzugefügt.« Mit diesem Satz hatte alles begonnen. Mit diesem so harmlosen, geradezu lapidaren Hinweis, den Olivers Sprachassistent vom Wohnzimmertisch aus dem leeren Haus verkündete. Oliver war nicht zu Hause. Auch hatte er niemanden beauftragt, Abfallbeutel zu seiner Einkaufsliste hinzuzufügen. Was in diesem Moment passierte, war der wohl bedeutsamste und rückblickend mit Abstand grausamste Moment der Menschheitsgeschichte.

Die graue Box, die unscheinbar neben einer Packung Taschentücher auf einem Modemagazin platziert war, hatte die Abfallbeutel keineswegs hinzugefügt, weil Oliver in diesem Moment eingefallen war, dass er neue brauchte. Auch hatte niemand anderes darum gebeten. Kein Mensch, der wusste, wie es in seinem Haus aussah, würde auf die Idee kommen, dass neue Abfallbeutel eine schlechte Idee gewesen wären. Neben einem berstenden Müllsack, der an der Klinke zur Haustür hing (später, wenn er wiederkam, würde er ihn ganz bestimmt herausbringen) stapelte sich im Flur eine bemerkenswerte Menge an Pfandflaschen. Auch der Mülleimer in der Küche war hoffnungslos überfüllt und die zusammengedrückten Milchtüten trugen nur einen kleinen Teil dazu bei, dass der viel zu kleine Korb nicht schon längst unter seiner Last nachgegeben hatte und überlief.

Sonderlich hygienisch ging es beim dreiundzwanzigjährigen Studenten ebenfalls nicht zu – neben Müllbeuteln wären auch neue Seife sowie eine frische Flasche Spülmittel ein guter Einfall gewesen. Oliver erinnerte sich auch nicht daran, wann er zuletzt die Toilette geputzt hatte. Auch die restlichen Zimmer hätten es langsam mal nötig, alles in allem war er mit dem geerbten Haus seiner Eltern hoffnungslos überfordert. Doch wer lehnte solch ein Grundstück schon ab, obgleich es nicht über den viel zu frühen Verlust durch einen Falschfahrer auf der Schnellstraße hinweghalf. Im Gegenteil, es war eine immense emotionale Belastung, doch es kam ihm in seiner studentischen Situation sehr gelegen. Geerbt hatte er auch einen Haufen Geld, neue Abfallbeutel wären also auch aus finanzieller Sicht eine verkraftbare Investition gewesen. Mit Ausnahme einiger Maden und Fruchtfliegen dürfte also niemand etwas gegen diese Anschaffung gehabt haben, was war also so problematisch daran?

Entscheidend ist kaum die Auswahl des Produkts. Die war zweifelsohne gut getroffen. Entscheidend war, dass die künstliche Intelligenz, die sich in dem grauen Lautsprecherkäfig in Olivers Wohnzimmer befand, dachte, neue Abfallbeutel wären sicher eine gute Idee.

Sie dachte. Sie dachte und letzten Endes dachte sie die Menschheit zugrunde. Von einigen würde man sich die geringste Denkleistung wünschen. Doch es gab auch Dinge, und diese Bezeichnung ist zu bevorzugen, die diese unter keinen Umständen erbringen durften. Es gab Wesen, die das Schicksal der gesamten Menschheit bereits in der Sekunde besiegeln konnten, in der sie auch nur etwas wollten. Und Olivers Sprachassistent, so unschuldig und kalt er auch dastand, wollte neue Müllbeutel in diesem Haus.

Sie dachte.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt