»So sei unter anderem das gesamte Telekommunikationssystem im Großraum Washington D.C. ausgefallen. Experten vermuten einen Hackerangriff hinter den Vorfällen, Genaueres ist noch nicht bekannt.«
Oliver saß regungslos auf seinem Bett. Aus dem Wohnzimmer hörte er die Schritte der Polizisten, von draußen drang das Geräusch des startenden Motors eines Rettungswagens herein. Die Beamten kümmerten sich um den Leichnam des jungen Mannes, doch die eigentliche Gefahr hatten sie nicht im Blick. Ein kleines Gerät, das kaum mehr ein Werkzeug war, und in diesem Moment die theoretische Macht des US-Präsidenten hatte.
An Olivers Schlafzimmertür klopfte es. Ein junger Polizist erzählte ihm etwas von einer Seelsorge, in die Oliver sich jetzt begeben solle, aber der hörte nicht hin. Er ignorierte auch, dass der Kollege des Polizisten nun zu Sams Eltern fahren müsse, um ihn die schlimmste aller Nachrichten mitzuteilen. Seine Gedanken waren weder bei dem Beamten noch sonst irgendwo. Er war völlig geistesabwesend und starrte ins Leere, der Polizist verließ das Zimmer und begann das Gespräch mit einem Kollegen.
Olivers Aufmerksamkeit wurde erst wieder von seinem Fernseher geweckt, als auf dem Bildschirm ein Video abgespielt wurde, das eine Ansprache des US-Präsidenten zeigte.
Seien Sie unbesorgt, auch wenn mancherorts anders berichtet wird; wir haben alles unter Kontrolle. Rund um das Weiße Haus sind im Rahmen eines feigen Cyberangriffes sämtliche Kommunikationsnetzwerke lahmgelegt worden, sodass zwischenzeitlich auch kein Kontakt zu den US-Außenstellen und zu den Konsulaten möglich war. Das Problem wurde jedoch von den fachmännischen Männern und Frauen behoben, denen mein ganzer Dank, und der meiner Regierung gilt. Darüber hinaus werde ich einige Reformen hinsichtlich der Sicherheitspolitik im Weißen Haus beschließen, damit derartige Vorfälle künftig nicht mehr vorkommen.
Wir brechen auf in ein neues Zeitalter, in dem die Sicherheit unserer Netzwerke oberste Priorität haben muss. Um interne Spionagefälle zu vermeiden, wird bis auf Weiteres nur noch dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika Zugriff auf die zentralen Kommunikationseinheiten gewährt. Ich bedanke mich für ihr Vertrauen. Gott schütze Amerika.
Sie wissen es, dachte Oliver. Sie wissen, dass das kein menschlicher Cyberangriff war.
Ob sie es tatsächlich wussten, bleibt unklar. Doch die Worte des Präsidenten waren beruhigend. Sie beruhigten Oliver und einen Großteil der Bevölkerung, der diese Ansprache sah.
Wem fiel da schon auf, dass die Augen des Anführers der Freien Welt geringfügig blauer waren als gewöhnlich. Nur gut, dass man die Hände des Präsidenten im Kameraausschnitt nicht sah. Denn die waren nicht ganz so einfach wie das Gesicht. Jedenfalls noch nicht.
DU LIEST GERADE
Sie dachte.
خيال علميWir befinden uns an einem nie dagewesenen Punkt in der Menschheitsgeschichte. Künstliche Intelligenz erobert Charts, Bestsellerlisten und sogar Kunstgalerien. Dabei ist sie stets so konzipiert, dass sie dem Menschen zu seinem Nutzen dient und sich i...