Ich will das nicht.

0 0 0
                                    

Berichten zufolge sei der Mann bei technischen Arbeiten für den Präsidenten ums Leben gekommen.« Oliver schaltete den Fernseher ab. Er hatte schon zuvor auf Instagram von dem tragischen Unfall erfahren, bei dem ein Mitarbeiter des amerikanischen Präsidenten im Oval Office durch einen Stromschlag gestorben war, doch die verkohlte Ecke des edlen, dunklen Holzschreibtisches zu sehen, löste ein starkes Unbehagen in ihm aus. Und was stand da eigentlich hinter dem Telefon? War das ein Sprachassistent? Als ob so etwas im Weißen Haus überhaupt erlaubt war ...

Möcht' echt wissen, was der Typ für technische Arbeiten zu erledigen hatte, murmelte er vor sich hin. Emma blinkte blau auf. »Er sollte den Sprachassistenten ausschalten.« Oliver stockte der Atem. »Ich habe nicht das Signalwort gesagt.« Keine Reaktion. »Woher weißt du das überhaupt?« Nichts.

Oliver stöhnte und blickte aus dem Fenster. Darin spiegelte sich sein Laptop mit seiner Abschlussarbeit. Weit gekommen war er noch nicht, aber immerhin hatte er eine grobe Gliederung. Der Rest kam dann sicher von alleine, redete er sich immer wieder ein. Doch gerade verspürte er vielmehr das dringende Bedürfnis, diese kleine Lautsprecherbox endlich zu deaktivieren, die ihm von Tag zu Tag unheimlicher vorkam. Er stand auf und ging um den Tisch herum. Der blaue Lichtring war seit Emmas letzter Wortmeldung nicht mehr aktiv gewesen, stattdessen stand die graue Box unheilvoll auf dem Wohnzimmertisch und ... lauschte? Vermutlich tat sie das, aber dem sollte bald ein Ende gesetzt sein. Gerade als Oliver zum Stecker greifen wollte, klingelte sein Handy.

»Ja?«, fragte er genervt, ohne auf das Display zu blicken. »Sam hier, du brauchst meine Hilfe?« »Wobei?«, fragte Oliver verdutzt. »Sag du's mir, du hast mir eine Nachricht mit Notfall – Hilfe geschrieben. »Hab ich nicht«, erwiderte Oliver, glaubte Sam aber aufs Wort. »Das muss dieses Scheißteil gewesen sein, als ob es ...« Oliver beendete den Satz nicht. Anstatt den Stecker zu ziehen, telefonierte er mit seinem Freund wegen einer Nachricht, die er nie geschrieben hatte. Als ob Emma gewusst hätte, was er vorhatte. »Ich ruf zurück«, beendete Oliver das Telefonat und bewegte sich wieder in Richtung des kleinen Lautsprechers. Er griff an die Steckerleiste unter dem Tisch und tastete nach dem kleinen Netzteil, das zum Sprachassistenten gehörte.

Gerade als er es herausziehen wollte, aktivierte sich der Lichtring wieder. Die monotone Stimme des Assistenten ertönte nicht direkt, wieder ganz so, als ob er zögerte. »Er hieß Derrick Thomson«, sagte Emma nun mit ruhiger Stimme. »Ich will das nicht tun müssen.«

Sie dachte.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt