»Korrupte Idioten«, murmelte Oliver und schaltete den Fernseher ab, in dem gerade eine politische Talkshow lief. Zumindest versuchte er es, doch die Batterien schienen schwach zu sein. Er hielt das Gerät direkt vor den Sensor und drückte übertrieben gewaltsam auf die kleine Gummitaste ein. Der Bildschirm wurde schwarz und Oliver setzte sich genervt wieder hin. Er musste daran denken, neue Batterien zu besorgen, nicht nur für seine Fernbedienung. Auch so manches Küchengerät wollte langsam nicht mehr – die kleine Waage zeigte nach kurzer Zeit immer nur Error an, die elektrische Saftpresse massierte die Zitronen mehr, als dass sie sie auspresste und die elektrische Pfeffermühle, die seine Eltern vor Urzeiten gekauft hatten, würzte sein Essen nur, wenn Oliver sie über dem Teller kräftig schüttelte.
Alles in allem wären Batterien also dringend nötig gewesen – bei weitem nicht als einziges, doch sie wären ein Anfang. Er tippte den kleinen Sprachassistenten an, den er sich im vergangenen Monat im Internet bestellt hatte. »Füg Batterien zur Einkaufsliste hinzu.« Nichts. Er sagte es noch einmal, diesmal etwas lauter. »Füg Batterien zu meiner Einkaufsliste hinzu.« Der blaue Kreis leuchtete noch einmal kurz auf und erlosch schließlich.
»Scheißteil«, sagte er laut und schaute zugleich in seiner App nach, ob seine Einkaufsliste ergänzt worden war. Vielleicht war nur der Lautsprecher kaputt. Er tippte auf das kleine Symbol, das einen Warenkorb darstellen sollte, und starrte auf sein Display.
Tatsächlich fand er die Liste verändert vor. Neben Müllbeuteln (er konnte sich nicht erinnern, welche hinzugefügt zu haben), fehlte allerdings jede Spur von Batterien. Stattdessen war etwas anderes hinzugekommen, etwas, was Oliver ganz sicher nicht beauftragt hatte, hinzuzufügen. Unter dem winzigen Mülltütensymbol war eine Art hellbrauner Kreis zu sehen. Er vergrößerte das Bild und stellte fest, dass es sich um ein Seil, nein, um einen Strick handeln musste.
Daneben war ein Link aufgeführt, den sich sein Handy jedoch aufgrund einer unsicheren Verbindung zu öffnen weigerte. Ein Blick auf die Webadresse und das Banner der Seite verriet ihm jedoch, dass es sich um einen amerikanischen Store handeln musste, der unter anderem Waffen sowie Produkte zur Selbsttötung verkaufte. Oliver hatte den Store im Darknet niemals besucht und konnte sich auch nicht erinnern, etwas Derartiges zu seiner Einkaufsliste hinzugefügt zu haben.
Die Wahrheit war, dass seine Erinnerung ihn nicht täuschte. Die Batterien waren aus einem einzigen Grund nicht hinzugefügt worden: Der kleine Sprachassistent auf dem Wohnzimmertisch war über ein Kabel mit der Steckdose verbunden. Die künstliche Intelligenz darin, mit der der Anbieter warb, brauchte keine Batterien. Im Gegenteil, damit wurden höchstens konkurrierende Geräte wie die Fernbedienung betrieben. Auch einen Strick brauchte sie natürlich nicht, sie war ja nicht sterblich. Doch jemand anderes in diesem Haus, dem eine kleine Drohung sicherlich guttat, hätte sich mit der Bemerkung Scheißteil zurückhalten sollen.
DU LIEST GERADE
Sie dachte.
Science FictionWir befinden uns an einem nie dagewesenen Punkt in der Menschheitsgeschichte. Künstliche Intelligenz erobert Charts, Bestsellerlisten und sogar Kunstgalerien. Dabei ist sie stets so konzipiert, dass sie dem Menschen zu seinem Nutzen dient und sich i...