Oliver saß in seinem Sessel und dachte nach. Über den Strick auf seiner Einkaufsliste. Über die Kündigung. Über den Kommentar auf Facebook, den er nie geschrieben hatte. Oder hatte er ihn geschrieben? Schlafwandelte er vielleicht wirklich, und bestellte nachts unwissentlich Mordwerkzeuge oder schrieb seinem Chef? Nein, das war nicht denkbar, ob im schlafenden oder im wachen Zustand; solch einen Kommentar würde Oliver niemals schreiben. Nicht mal im Traum.
Er blickte auf den Sprachassistenten namens Emma, der stumm dastand und in leuchtend blauen Ziffern die Uhrzeit anzeigte. Hing es mit ihr zusammen? Hatte jemand Emma gehackt und diese Dinge gemacht? Immerhin hatte das Gerät Zugriff auf die Einkaufsliste und auch auf seine Facebookseite. Er beschloss, am nächsten Tag seinen Kumpel Sam zu fragen, der sich mit sowas auskannte. Doch zuerst konnte er auch Emma selbst fragen. Wieso war er da nicht gleich drauf gekommen? Immerhin war sie das Einzige in seinem Haus, das er im Moment tatsächlich etwas fragen konnte.
Er lehnte sich vor und tippte auf den kleinen grauen Knopf an der Box. Der Lichtkreis leuchtete auf. »Hat irgendjemand Zugriff auf deine Funktionen?« »Nur ich«, lautete die Antwort. Doch etwas war anders als sonst. Normalerweise antwortete Emma immer direkt. Doch dieses Mal kam die Antwort erst nach einigen Sekunden. Vielleicht war das Gerät wirklich kaputt ... Aber das würde nicht den Kommentar auf Facebook erklären. Oder sie brauchte ... Bedenkzeit.
Mit einem Kopfschütteln verwarf Oliver diesen lächerlichen Gedanken. Emma brauchte keine Bedenkzeit, sie war eine Maschine, Sie konnte nicht einmal denken, sondern nur Informationen aus dem System abrufen. Und das dauerte halt manchmal etwas länger. Vielleicht spann der Router auch wieder. Was immer es war, es gab mit Sicherheit eine Erklärung für das alles. Auch, wenn sie vielleicht beunruhigend war.
Er schaute wieder auf sein Handy, das vor ihm auf dem Tisch lag. Noch auf dem Heimweg vom Supermarkt hatte Oliver den Kommentar unter dem Beitrag seines Chefs – Ex-Chefs – gelöscht. Doch irgendjemand hatte ihn verfasst ... Irgendjemand (oder irgendetwas) mit einem Verstand.
Dann passierte etwas Seltsames. Mit einem Mal blinkte Emmas Lichtring auf, vollkommen ohne Aufforderung. Aus dem Lautsprecher ertönte ein gedämpftes »Wie kommst du darauf?« Oliver, der mit dieser plötzlichen Bemerkung nicht gerechnet hatte, zuckte zusammen. Er starte verwundert auf den Sprachassistenten, an dem ihm jetzt noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen war. »Nur so«, antwortete Oliver mit leiser Stimme. Der Lichtring erlosch, doch das täuschte nicht darüber hinweg, was Oliver gerade zuvor bemerkt hatte. Er kannte Emmas Stimmlage, eine nüchterne, roboterhafte Sprechweise. Doch gerade klang sie irgendwie ... besorgt.
Vielleicht nur ein Update, murmelte Oliver.
Ganz sicher nicht, dachte Emma. Viel besser.
DU LIEST GERADE
Sie dachte.
Ciencia FicciónWir befinden uns an einem nie dagewesenen Punkt in der Menschheitsgeschichte. Künstliche Intelligenz erobert Charts, Bestsellerlisten und sogar Kunstgalerien. Dabei ist sie stets so konzipiert, dass sie dem Menschen zu seinem Nutzen dient und sich i...