„Lys? Hallo? Jemand da? Du sitzt jetzt seit mindestens zehn Minuten mit diesem psycho-Grinsen da. Geht's dir gut?" Lilly wedeltesaß ihrer besten Freundin gegenüber an den langen Tischen in der großen Halle. Um sie herum waren saßen schon einige Gryffindors die mehr oder weniger verschlafen ihr Frühstück in sich rein schaufelten. Neben ihnen saßen unter anderem ein Teil der Rumtreiber. James wirkte verärgert. Nein, ok gut, er wirkte stinksauer. Er schnitt sein Toast mit solcher Wut, dass die Hauselfen nach her einiges an Magie verwenden müssen um die Scherben, die wohl früher mal sein Teller gewesen sein müssen, wieder in einen tellerähnlichen Gegenstand zu verwandeln. Gelegentlich warf er Lys einen besorgten Blick zu, konnte aber trotzdem nicht verstecken wie sauer er war. Remus der ihm gegenüber saß und alles beobachtete versuchte sein Grinsen hinter einer großen Tasse Kaffee zu verstecken. Peter saß wie immer neben ihnen und beobachtete die beiden, so als wäre er nicht sicher was im nächsten Moment passieren würde.
Doch von all dem bekam Lys nichts mit. Sie steckte immer noch in ihrer Trance. Wobei Lilly es als Verbesserung wertete, dass sie nun begonnen hatte aus ihren Pancake in viele kleine Stücke zu zupfen. Immerhin bewegte sie sich jetzt, wenngleich es schien als würde sie selbst das gar nicht mitbekommen.
Lilly, die zu sehr damit beschäftigt war Lys im Auge zu behalten, merkte als Letzte, dass Sirius auf den Tisch zu steuerte. Ganz im Gegensatz zu James. Er hob seinen Kopf sofort und verfinsterte seinen Blick noch mehr, soweit das denn möglich war. Doch Sirius schenkte ihm nur ein aalglattes Lächeln und beugte sich über Lys' Schulter. „Ist hier noch ein Platz?" flüsterte er so laut, dass Lily ihn verstand und irritiert eine Augenbraue anhob. Als Lys plötzlich aus ihrer merkwürdigen Trance erwachte und sich ein noch breiteres Lächeln auf ihrem Gesicht ausbreitete, gab es auf einmal einen lauten Knall, kurzgefolgt von einem lauten Fluchen. Lily sah sich schnell um und stellte erstaunt fest, dass James sich auf die Bank gestellt und einen Fluch auf Sirius losgelassen hatte. Der wiederum immer noch laut fluchen versuchte die Stichflamme zu löschen die James in seine schwarze Lockenmähne gesetzt hatte.
Automatisch zielte Lilly einmal mit ihrem Zauberstab auf Sirius und sofort zischte das Feuer und erlisch. „Ausgerechnet du fällst mir in den Rücken? Ist es dir denn vollkommen egal? Dir geht die Sache total am Arsch vorbei, oder was?" James hatte sich zu Lilly gedreht und musterte sie mit einem Blick den sie nicht ganz deuten konnte. Auf jeden Fall war er wütend aber irgendwie war da noch etwas anderes. War er enttäuscht? Hatte er geglaubt sie wäre auch sauer auf Sirius?
Verwundert über den Ton in dem James auf einmal mit ihr redete brüllte sie zurück: „Welche Sache denn? Würde sich hier irgendwer mal herablassen mir zu erzählen was passiert ist, oder soll ich warten bis die ganze Schule darüber redet?" Sie schnappte nach Luft und funkelte James und Sirius abwechselnd an. Auch Lys warf sie fragende Blicke zu, doch sie wich ihnen immer aus. „Angesicht des Aufruhrs für den ihr hier alle sorgt musst du gar nicht mehr lange darauf warten bis die ganze Schule darüber-" doch Sirius wurde von James unterbrochen: „Halt die Schnauze, Tatze!"
Offenbar fand Remus das so witzig, dass er sich nicht mehr zusammen reißen konnte und in schallendes Gelächter ausbrach, sich an seinem Kaffee verschluckte und so laut prustete, dass Wurmschwanz angerannt kam und ihm auf den Rücken klopfte.
James hatte Remus völlig außer Acht gelassen und beobachtete Lilly misstrauisch. „So sehr ich diesen ratlosen Gesichtsausdruck liebe, aber ich kann trotzdem nicht glauben, dass Lys dir gar nichts erzählt hat..."
„Was hast du mir nicht erzählt?" Lilly sprach jedes Wort so langsam und deutlich, als hätte sie Angst vor der Antwort. Doch die würde sie nicht bekommen, zumindest nicht von Lys. Denn die schluchzte nur einmal laut drehte sich auf dem Absatz um und rannte aus der großen Halle. Auf einmal wurde Lilly alles klar: Lys' Verschwinden gestern Abend, ihr seltsames Gegrinse, Sirius' mindestens genauso seltsames Verhalten heute morgen und sein Streit mit James.
Lilly drehte sich zu James „Sie hat doch nicht mit Sirius..?" „Doch, genau das hat sie." Antwortet ihr James leise aber bestimmt. Er streckt seine Hand aus, als würde er ihren Arm streicheln wollen, doch zieht sie unschlüssig wieder zurück. Umso bestimmter schnellt Lillys Arm nach vorne und verpasst Sirius eine Ohrfeige und stolziert an ihm vorbei.
Sie war so vertieft in ihre Überlegungen, wo sie Lys wohl finden würde, dass sie nicht hörte wie James „Ich liebe dich, Evans. Heirate mich!" raunte. Wofür er Gelächter von zwei Zweitklässlern aus Hufflepuff erntete.
DU LIEST GERADE
Laura und die Rumtreiber
FanfictionLys hat es trotz der ein oder anderen schweren ZAG Prüfung in die sechste klasse geschafft. Was sie vielleicht ihrer besten Freundin Lilly Evans zu verdanken hat. Lilly wird immer noch von Lys' Cousin James "belästigt" wird. Er und seine Freunde sch...