Müde steigt sie aus ihrem Bett. Sie ist immer Müde aber heute scheint es besonders schlimm zu sein. Dabei ist sie doch gestern schon um 11 ins Bett gegangen. Vielleicht liegt es am Koffein Mangel, überlegt sie. Dann schleppt sie sich in das kleine Familien Badezimmer und duscht sich. Das Zähneputzen bringt sie hinter sich ohne umzufallen und als sie endlich in ihre Kleider geschlüpft ist bleibt gerade noch genug Zeit für die Tasse Tee die sie braucht um den Tag zu überstehen. Sie verlässt das Haus und wirft ihrer Mutter beim hinausgehen noch einen Kuss zu. Der Tag wird schon laufen, es läuft immer. Und schließlich sind es nur noch 2 Jahre bis zu ihrem Abschluss dann lässt sie das erst einmal alles hinter sich.
Montag. Der Tag mit dem die Woche beginnt und damit das Leiden so vieler Schüler. Und heute ist wohl der schlimmste aller Montage des ganzen Jahres. Der Montag nach den Ferien. Mit hängendem Kopf geht Aleyna die lange Straße bis zu ihrer Bushaltestelle nach vorne und stellt sich zu den anderen Gefangenen die alle auf den Bus in ihr Gefängnis warten. Eigentlich freut sie sich schon ein wenig auf die Schule. Neue Lehrer, neuer Stundenplan. Und es ist die Oberstufe. Die Zeit die viele als "die beste deines Lebens" bezeichnen. Mal sehen ob sie das auch wird. Der Bus kommt und alle steigen ein, Gedränge und lautes Geschrei. Die 17 jährige macht die Musik in ihrem Handy lauter und blendet die Menschen um sich herum aus so gut es geht. Und endlich, die Schule kommt in Sicht. Die anderen stehen wieder an der Laterne die an ihrem gewohnten Platz steht. Wie vor den Ferien. Es ist als hätte sich nichts geändert und doch hat es das irgendwie. Sie sind älter geworden ohne es zu merken. Ohne es zu wollen. Aleyna steigt aus und geht auf ihre Freunde zu. Manche von ihnen hat sie seit 6 Wochen nicht gesehen, das scheint wie ein halbes Leben wenn man auf direktem Weg ist sie alle zu verlassen. Nur noch 2 Jahre. Ihre beste Freundin Marianna kommt wie immer als letzte und fast kommen Aleyna die Tränen als sie sie sieht. Für sie sind es noch 3 Jahre. Sitzen geblieben in der zehnten Klasse. Es ist schrecklich für Aleyna sich vor Augen zu halten, dass sie die "beste Zeit ihres Lebens" ohne Marianna erleben soll. Ohne die ewigen Gespräche in Geschichte die meistens mit einer Ermahnung enden. Ohne das beschweren über unmögliche Lehrmethoden und die Frage "Wofür brauch ich das" in Mathe. Die beiden umarmen sich und auch Marianna scheint noch nicht ganz realisiert zu haben das es jetzt wohl wieder los geht, getrennt. Das Hochlaufen ist dennoch geblieben. Es ist wie letztes Jahr, sie reden und lachen doch als man oben ankommt muss Aleyna doch schwer schlucken bevor sie sich mit einer Umarmung von ihr trennt und sich mit den anderen Elftklässlern zur Vorbesprechung des neuen Schuljahres begibt.
Lange Rede, kurzer Sinn. So lässt sich diese 3 Stündige Besprechung am besten beschreiben. Nur viel Gerede um die kleinsten Dinge und trotzdem hat Aleyna die Hälfte schon wieder vergessen. Jetzt beginnt der Ernst, das ist schon einmal klar. Und das sie jetzt Deutsch hat, das hat sie auch verstanden. Sie folgt Hannah, einem Mädchen aus ihrer Klasse von der sie weiß, dass sie die selbe Lehrerin haben und sucht sich einen Platz in der Mitte. Neben ihrem guten Freund Dario. Dario ist unheimlich lieb und er singt immer. Obwohl er selbst es wohl eher als Scherz meint, singt er wirklich gut auch wenn es im Unterricht relativ nervig werden kann. Doch Aleyna ist einfach nur froh von alten Freunden umgeben zu sein. Die Stufe besteht aus allen 10ten Klassen des letzten Jahres. Das heißt sie ist nun Teil einer riesigen Gruppe von Menschen für die sie sich nie wirklich interessiert hat. Da tun ein paar befreundete Gesichter gut. Den Namen der Lehrerin der auf ihrem Stundenplan steht kennt sie auch nicht. Doch diese betritt in genau diesem Moment den Raum und stellt sich vor. Aleyna hebt den Kopf um sie anzusehen und zuckt zusammen.
Auf einmal ist alles andere Weg. Dario der neben ihr vor sich hin summt, Hannah die sich durch die Haare fährt, die anderen Leute sie scheinen alle durch einen Film von ihr abgeschirmt zu sein. Das Mädchen sieht nur noch die junge Frau vorne, die ihren Namen in geschwungener Schrift an die Tafel malt und dann zu ihrer Klasse lächelt. Sie ist klein, kleiner als Aleyna, Blond und hat strahlend blaue Augen die ihre Schüler aufmerksam mustern. Aleyna schätzt sie kaum älter als 25. Nervös krallt sie die Finger in ihren eigenen Arm und der Film der sie zu umgeben scheint verschwindet langsam. Sie muss einmal tief durchatmen und Dario sieht sie fragend an. Doch die 17 jährige beachtet ihn nicht. Was zur Hölle war das gerade eben? So etwas hat sie noch nie erlebt. Ob sie vielleicht doch zu wenig Schlaf hatte heute Nacht?
DU LIEST GERADE
People fall in love in mysterious ways...
Roman d'amour"Du weißt aber, dass sie 10 Jahre älter ist oder?" "Ich weiß auch, dass ich trotzdem so verliebt bin wie noch nie."