Ablehnung Ihres Antrags

7 0 0
                                    

Ich wollte experimentieren, ob man 150 Wörter in einem Satz unterbringen kann. Man kann. Von „Sehr geehrte" bis zum Punkt sind es 153 Wörter. Natürlich kann man das am besten in der schönsten Sprache der Welt: Amtsdeutsch. Und ich bin mir auch fast sicher, dass der Satz grammatikalisch korrekt ist. Auf jeden Fall viel Spaß dabei ;)

Ablehnung Ihres Antrags

Sehr geehrte Frau Müller,

nach sorgfältiger Prüfung Ihres Antrags, den Sie im Rahmen einer persönlichen Vorsprache in unserem Hause vorgelegt haben, und laut dem Sie um die Erlaubnis zur Aufstellung von Tischen und Stühlen zum Zwecke der Bewirtung auch im Gehwegbereich vor Ihrem Lokal ersuchen, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine solche Erlaubnis auf Grund des bereits durch die vor Ort angebrachten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und sonstige nicht-motorisierte Fortbewegungsmittel eingeschränkten öffentlichen Verkehrsraums im Bereich Ihres Lokals und des insbesondere in der Innenstadt zu den üblichen Geschäftszeiten vorherrschenden überdurchschnittlich hohen Aufkommens von Fußgängern, Radfahrern und Nutzern sonstiger nicht-motorisierter Fortbewegungsmittel, dessen Sie sich sicher im Hinblick auf Ihre geschäftlichen Überlegungen bewusst waren und das bei einer weiteren Einschränkung des Verkehrsraums zu unabsehbaren Gefahrenquellen führen kann, die wir im Rahmen unserer Aufgaben- und Pflichterfüllung, nämlich dem Schutz des öffentlichen Wohls, nicht billigend in Kauf nehmen können, trotz wohlwollendem Ausreizens unseres Ermessensspielraums, nicht erteilt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------

Für die, die sich nicht ganz sicher sind: Unsere imaginäre Frau Müller darf keine Tische vor ihr Lokal stellen, weil der Gehweg sonst zu schmal wird. So klingt das aber nicht halb so spannend....



SkizzenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt