Die Brücke

9 1 0
                                    

Die Brücke

Ein Mann war einmal auf einer Reise, die ihn über einen Fluss führen sollte. Er war zu Fuß unterwegs, denn der Weg war nicht weit und er war ihn schon oft gegangen. Es gab dort eine alte, aber noch funktionstüchtige Brücke, die man mit einem Mechanismus über den Fluss und wieder zurückschwenkte, damit - wenn keiner den Fluss überqueren wollte - Boote ungehindert darauf fahren konnten. Nun war der Mechanismus aber ein wenig kompliziert und man brauchte drei Hände um ihn in Gang zubringen, da man gleichzeitig einen Hebel ziehen und ein Rad drehen musste.

Der Mann, der an diesem Tag aber ausnahmsweise allein unterwegs war, sah sich also um und war erfreut, einen anderen Reisenden zu entdecken und rief ihm zu.

„Hallo mein Herr, können Sie mir bitte helfen? Dann können wir gemeinsam über die Brücke!"

Der Andere, ein geschmeidiger Herr im edlen Anzug und mit gerissenem, durchdringenden Blick, musterte erst ihn und dann die Brücke und sagte: „Sie wollen doch nicht auf dieser altersschwachen Konstruktion über den Fluss?"

„Nun", erwiderte der Mann, „eigentlich funktioniert sie..."

„Oh, nein, nein...", unterbrach ihn der Andere, „das kann ich unmöglich zulassen. Kommen Sie, wir gehen noch ein Stück, ganz sicher gibt es in der Nähe noch eine andere, bessere Brücke."

Der Mann schüttelte den Kopf. „Nein, ich kenne diese Gegend. Und weder flussauf- noch flussabwärts werden sie in der nächsten Stunde eine Brücke finden."

Der Andere zuckte mit den Schultern. „Nun, aber eine Fähre wird es sicher geben."

„Nein", klärte der Mann ihn auf, „auch eine Fähre gibt es nicht, aber die Brücke ist..."

„Nun, dann suchen wir eben eine Fuhrt oder aber Jemandem mit einem Boot, nun kommen sie schon, es kann doch nicht so schwer sein, diesen Fluss zu überqueren."

„Na ja", versuchte es der Mann erneut, „es gibt da diese Brücke. Der Mechanismus ist ein wenig schwierig, aber im Prinzip..."

„Nein wirklich", schüttelte der Andere den Kopf, „so kann man ja unmöglich reisen. Es tut mir leid, aber ich kann ihnen nicht helfen." Und damit drehte er sich um und ging seines Weges.

SkizzenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt