chapter 3 - under the willow

1.7K 82 11
                                    

Behutsam löst sich Katniss aus der Umarmung und streicht mir eine Strähne hinters Ohr: ,,Versuch wieder zu schlafen, okay? Morgen wird ein anstrengender Tag sein, da brauchst du genug Schlaf."

Achja, morgen ist ja der Tag der Ernte. Es wird als eine Art Fest gefeiert, was es aber überhaupt nicht ist. Dabei werden jedes Jahr aus jedem der 12 Distrikte ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ausgelost, die sogenannten Tribute, die sich in einer Arena bis auf den Tod bekämpfen müssen, bis nur noch einer übrig ist.

23 Tote, ein Sieger.

Dies nennen wir die Hungerspiele, die das Kapitol vor 74 Jahren eingeführt haben, um an den Krieg zu erinnern.

Nun bin ich zwölf, das heißt, dass ich nun das erstemal dabei bin. Mein erstes Jahr, wo ich hoffen muss, dass nicht ich gezogen werde.

Die Namen werden gelost und mit 12 wantert das erste Los mit deinem Namen in die Loskugel und jeden Jahr kommt ein neues dazu. Doch der Haken bei dieser ganzen Sache ist, dass wenn man nicht genug Geld hat, um sich und seine Familie ernähren zu können und kurz vor der Totschwelle steht, man sich Tesserasteine holen kann. Das ist ein Paket mit Getreide und Öl, dass gerade so für eine Familie ausreicht um zu überleben. Doch der Preis dafür ist, dass ein weiteres Los mit deinem Namen in die Loskugel wandert. Und somit besteht auch eine größere Chance gezogen zu werden.

Ich lasse mich zurück in die Kissen fallen. ,,Kannst du mir etwas vorsingen?" frage ich. Katniss nickt und deckt mich behutsam zu. Sachte streicht sie mir durchs Haar, so wie sie es früher schon immer gemacht hat.

Dann fängt sie an ein Lied zu singen, welches wir früher immer zusammen mit unserem Vater gesungen haben. Es ist ein altes, schönes Lied. Ein einfaches Wiegenlied, dass vor langer Zeit in den Hügeln entstanden ist. Mein Musiklehrer hat es als ein Berglied bezeichnet und es verspricht, dass morgen alles besser sein wird. Katniss singt genauso schön und weich wie er. So schön, dass selbst die Vögel aufhören zu singen, um der wundervollen Stimme zu lauschen.

Auf dieser Wiese unter der Weide,

Ein Bett aus Gras, ein Kissen wie Seide.

Dort schließ die Augen, den Kopf leg nieder,

Wenn du erwachst scheint die Sonne wieder.


Hier ist es Sicher, hier ist es warm,

Hier  beschützt dich der Löwenzahn.

Süße Träume hast du hier und morgen erfüllen sie sich.

An diesem Ort da lieb ich dich.


Auf dieser Wiese, im tiefen Tal,

Ein Blättermantel, ein Mondenstrahl.

Dort vegiss den Kummer, leg beiseit' die Sorgen,

Vortgespült sind sie am Morgen.


Hier ist es sicher, hier ist es warm,

Hier beschützt dich der Löwenzahn.

Süße Träume hast du hier und morgen erfüllen sie sich,

An diesem Ort da lieb ich dich.







Die Tribute von Panem - Prims StoryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt