- Primrose -
Unsanft werde ich von Butterblume geweckt, der ohne Rücksicht auf mir herum hüpft. Sofort dreht sich mir der Magen um, bei dem Gedanke, was heute auf mich zukommen wird.
Meine erste Ernte.
Ich taste nach Katniss, doch sie ist nicht mehr da. Vermutlich ist sie schon im Wald, zusammen mit Gale, um zu jagen. Sie steht immer früh auf. Mittlerweile haben wir schon 10 Uhr.
Normalerweise müsste ich auch früher aufstehen, wegen der Schule, doch heute haben alle Leute frei. Da darf man ruhig ausschlafen, wenn man kann. Die Ernte ist erst um zwei, also ist bis dahin noch etwas Zeit.Ich stehe auf, um in die Küche zu gehen, wo Mom schon auf mich wartet. ,,Guten Morgen, Mom." sage ich etwas heiser. ,,Morgen." erwiedert sie, ,,Ich habe hier etwas Brot für dich. Katniss hat es gestern geholt." Bei den Worten läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Echtes Brot aus der Bäckerei. Das bekommen wir nicht oft. Ich setze mich neben meine Mom und nehme das Brot dankbar an. Ich beiße hinein und zwinge mich langsam zu essen. ,,Wenn du fertig bist, zieh' dich bitte um. Ich lege dir etwas zum anziehen auf dein Bett." Ohne mich wirklich anzugucken verlässt sie die Küche.
Nachdem ich noch ein Glas Milch getrunken habe, mache ich mich wieder auf den Weg in mein Zimmer. Dort liegt, ordentlich gefalten, ein Rock mit einer Rüschenbluse. Ich ziehe die Sachen an, doch sie sind mir ein wenig zu groß. Ich betrachte mich im Spiegel. Die Sachen sehen so aus, als hätten sie mal Katniss gehört.
Meine Mutter steckt den Kopf ins Zimmer und begutachtet mich. ,,Ich denke, ich muss dir die Sachen mit Nadeln fest stecken. Sie sind noch ein bisschen zu groß. Soll ich dir dann auch noch die Haare machen?" Ich nicke und folge ihr in ihr Zimmer, wo sie mir die Bluse und den Rock feststeckt. Dann bürstet sie vorsichtig meine Haare und flicht sie zu zwei Zöpfen, die mir vorne über die Schultern hängen. ,,Danke." flüster ich, als sie mit allem fertig ist.
Ich höre wie die Tür aufgeht und ich weiß, dass Katniss wieder zurück ist. Sie badet sich sofort und zieht ebenfalls ihr Ernte-dress an. Als sie fertig ist, trägt sie ein zartblaues Kleid und hat ihre Haare zu einem Zopf zusammen geflochten. ,,Du siehst schön aus." sage ich gedämpft. ,,Gar nicht wie ich selbst." sagt sie und umarmt mich.
Die Ernte rückt immer näher und mein Bauch fängt von Minute zu Minute mehr an zu kribbeln. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich gezogen werde. Schließlich habe ich nur ein einziges Los, aber Katniss...
,,Schwänzchen rein, kleine Ente." sagt Katniss und stopft meine Bluse wieder in den Rock. Ich habe es gar nicht bemerkt, aber ich kichere trotzdem und mach leise ,,Quak!" Auch Katniss lacht ein wenig, dann sagt sie: ,,selber Quak!" Für einen kurzen Moment bin ich abgelenkt, und ich vergesse die Ernte.
Doch dann sagte meine Mom um Punkt eins: ,,Wir müssen los." und schlagartig wird mir wieder bewusst, was uns noch bevor steht...
DU LIEST GERADE
Die Tribute von Panem - Prims Story
Teen FictionWas wäre, wenn Katniss sich nicht freiwillig gemeldet hätte und für Prim in die Hungerspiele gegangen wäre? In diesem Buch ist es Prim, die sich den Gefahren des Kapitols stellen muss und alles erdenkliche tut um zu überleben. Wird sie es schaffen...