Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man mit etwas fertig werden muss, was man selbst gar nicht so sieht. Beispielweise wenn jemand etwas schlecht an dir fand und du selbst aber einfach nicht verstehst, was genau das Problem ist. Oder wenn dein Freund Schluss macht. Oder du dich mit deinem besten Freund oder deiner besten Freundin auseinander lebst und dir das höllisch wehtut. Hier sind ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen.
1: Alles verschwinden lassen
Es wird dir gut tun, die alten Erinnerungen los zu werden. Manches belastet dich vielleicht nur unbewusst und vielleicht willst du auch noch gar nicht loslassen. Es ist ganz natürlich, dass man sich an alles klammert, was einem noch geblieben ist. Aber es ist schlecht für dich. Du verlierst den Blick für etwas Neues. Wenn sich eine Tür schließt öffnet sich eine andere. Aber dazu muss man sich vom alten Balast lösen und den Kopf für die Zukunft frei bekommen.
2: Kontakte
Ganz egal wie schmerzhaft der Verlust für dich war, mach dich nicht selbst kaputt und lass dich erst recht nicht gehen. Zeig doch der anderen Person, dass du auch gut alleine zurecht kommst. Vielleicht ist das ja der Zeitpunkt, eine alte Freundschaft, die in leichte Vergessenheit geraten ist, wieder aufleben zu lassen? Vereinsame nicht, sondern mach was mit anderen Leuten. Sie haben dich mehr verdient.
3: Rede drüber
Natürlich musst du den richtigen Menschen finden, mit dem du darüber reden kannst. Aber es wird dir helfen sich die Sorgen von der Seele zu reden und vielleicht eine Schulter zum anlehnen zu haben. Am besten ist dafür die Familie geeignet. Sie kennen dich und auch wenn du heulst und dabei weißt, dass du rote Flecken bekommst und die Mascara verschmiert, es wird ihnen nichts ausmachen. Und vielleicht bringt dich die Person, mit der du redest, auf andere Gedanken und hoffentlich kannst du dann wieder lächeln.
4: Tu etwas für dich
Ganz egal auf was du Lust hast, tu es. Nimm ein langes Bad. Iss so viel Eis und Schokolade und Gummibärchen bis dir schlecht wird. Hör Musik. Kauf dir neue Klamotten, Schuhe, Taschen, Schmuck. Räum dein Zimmer um. Zieh dir deine assozialsten aber gemütlichsten und kuscheligsten Klamotten an. Es ist wirklich vollkommen egal was, aber tu dir etwas Gutes. Du bist nicht allein für einen Streit oder eine Trennung oder was auch immer verantwortlich. Mach dir nicht zu viele Schuldgefühle.
5: Heul
Ich will dich natürlich nicht dazu anstiften, wegen jeder Kleinigkeit und jeder Streitigkeit gleich zu weinen. Aber wenn dich etwas wirklich bedrückt, halt die Tränen nicht zurück. Selbst wenn es ein schreckliches Gefühl ist, beim Weinen zu denken, du würdest keine Luft mehr bekommen. Danach, das verspreche ich dir, fühlst du dich leichter. Es ist wirklich nicht gut, alles in sich hinein zu fressen.
6: Lass dich nicht runter machen
Ganz egal wie schlimm der Streit war, den du hattest, lass nicht zu, dass dich irgendjemand klein bekommt. Selbst wenn du für etwas verantwortlich bist, heißt das nicht, dass man auf dir rumhaken darf. Natürlich musst du in gewissem Maß kritikfähig sein, aber irgendwann reicht es dann auch.
7: Sei stark
Manchen Leuten sollte man die eigene Verletzlichkeit nicht offensichtlich zeigen. Ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist. Also sei stark. Ich bewundere Menschen, die selbst wenn sie allein stehen, mit erhobenem Kopf allein stehen und ihr Ding durchziehen, egal was andere denken. Es ist schwer, ich weiß. Aber es ist machbar stark zu sein und irgendwann den Beschluss zu fassen, dass jeder, der dich nicht mag, dich nicht verdient hat und dass dir das absolut nichts ausmacht.
Zum Schluss noch: Du bekommst das hin. Egal was passiert ist, die Welt dreht sich weiter. Alles wird wieder gut. Du wirst wieder lachen können und auch wenn es sich im Moment schlimm anfühlt, es wird von Tag zu Tag besser. Und irgendwann bist du vielleicht sogar froh um diese Erfahrung, weil du etwas für die Zukunft mitnehmen konntest.