35ste Schwangerschaftswoche

906 32 0
                                    

Bei uns geht überhaupt gar nichts mehr ab.
Ardy und ich haben letzte Woche einen Crash-Schwangerschaftsvorbereitungskurs gemacht und Ardy war ein langes Wochenende lang weg und hat seinen Führerschein gemacht.
Ich war skeptisch, aber es ist wirklich zugelassen, seinen Führerschein in so einer Art "Vorbildung" zu machen.

In einem Monat ist es soweit, ebenso wie Taddl's Geburtstag.
Er tut mir so leid, denn der wird wahrscheinlich viel zu kurz kommen.
Der errechnete Termin ist der 29. August und wir hoffen alle, dass sie auch dann kommt.
Nett ausgedrückt, wäre es für alle scheiße wenn sie am ersten September kommen würde. Außer für Taddl - laut Taddl.
Er hofft, dass sie an seinem Geburtstag kommt.

Ardy und ich haben mittlerweile auch Paten für sie entschieden. Taddl und Felix und Simon und Caty.
Es war wahrscheinlich die komischste Sache, die wir je entschieden haben.
Wenn man bedenkt, dass es so viel mehr ist, als nur "Onkel Taddl" sein ist, aber genug des ganzen. Es geht schließlich nicht um Mama-Gelaber.

Thaddeus und Marius sind nach Berlin gefahren um dort ein bisschen abzuschalten.
Ardy und mir war das ganz recht, denn jetzt haben wir einfach den ganzen Tag für uns und können Sachen überdenken und planen.
So richtig, geht das einfach nicht in meinen Kopf, dass wir bald unser Baby kennenlernen werden.
Taddl meldet sich einfach jeden Tag um sicher zu gehen, dass sie auch bloß noch nicht da ist, wenn er zurückkommt.
Natürlich ist er nicht nur zum "abschalten" in Berlin. Seine neue """beste Freundin""" Aleyna ist nämlich auch mit.

"Denkst du da läuft während der Zeit in Berlin was zwischen den beiden? Immerhin weiß Mary ja nicht was da abgeht" fragte ich Ardy, der grade etwas in der Küche zum Essen holt.

"Gewiss. Die können rein gar nicht die Fingerchen voneinander lassen.
Da warst du bei Simon, da standen die in der Küche und haben sich verhalten wie zwei frisch verliebte Teenager" sagte er dazu und ließ sich neben mir auf der Couch nieder.

"Eher gesagt, kamen beide sehr vertraut rüber. Die Küsse die da ausgetauscht wurden sahen nämlich alles andere als aus versehen aus" hing er an seinen Satz dran und fing an sein Brot zu knabbern.

Ich freute mich sehr für T, immerhin war Aleyna wirklich eine nette Frau.
Sie passte wirklich gut in unsere kleine Familie.

"In einem Monat ist es soweit. Krass oder?" Träumte Ardy und sah mich an.
In einem Monat ändert sich unser Leben komplett.
"Apropos, meine Ma hat einen Brief für dich mitgegeben. Sie bestand darauf, dass du ihn zuerst liest. Möchtest du ihn jetzt?" Fragte mich Ardy und ich nickte.
Gestern war er kurz mit seinem Bruder bei seinen Eltern gewesen um letzte Dinge abzuklären und einfach mal zu quatschen.
Ich öffnete den Umschlag und zog das einmal gefaltene Papier heraus:

>>
Claire,
Es gibt Dinge, die kann man mit Worten auf Papier einfach besser ausdrücken.

Ich wollte dir ein paar Sachen sagen.
So von Mutter zu Mutter.
Dein Leben wird sich verändern.
Damit meine ich nicht, dass du keinen Alkohol mehr trinken darfst oder nicht mehr spontan irgendwo in den Urlaub fahren kannst.
Auch nicht das ausschlafen, welches du nicht mehr kannst war gemeint.
Denn etwas viel entscheidenderes wird sich verändern.

Wenn ihr Ela kennenlernen werdet, wird die Welt perfekt sein.
Alle Wunden werden geheilt sein, aber dennoch wirst du für immer verletzlich sein.
Denn kaum ist sie auf der Welt und wird größer, wird dich eine Angst nach der anderen verfolgen.
Die Zeitung wirst du nicht mehr lesen können, ohne bei jedem verunglückten Kind zu denken: "was wäre, wenn es Ela wäre?"
Jeder Unfall und jedes Drama wird dich bis in den Abend hinein verfolgen.

Das ist aber noch nicht alles.
Deine besten Gläser würdest du bei einem panischen "Mama!" fallen lassen, glaube mir.
Auch Entscheidungen wirst du nicht mehr so leicht treffen können.
Du bist jemand, der von seiner Meinung fest überzeugt ist, aber eine Entscheidung, die du für dein Baby entscheiden wirst, wirst du Tagelang hinterfragen.

Wenn ich dich anschaue, sehe ich die wunderschöne, schlanke Claire, wie ich dich schon immer kenne.
Die Kilo's, die du zugenommen hast, wirst du verlieren. Vielleicht nicht sofort, aber sie werden verschwinden.
Dennoch wirst du dich nie mehr so fühlen wie früher. Du wirst vielleicht für immer eine Narbe mit dir tragen, die in dir unglaublichen Stolz auslösen wird und die du als Trophäe ansehen wirst. Ebenso wie Dehnungsstreifen.

Auch eure Beziehung wird sich verändern und das nicht, wie ihr beide denkt.
Ich wünschte ich könnte es so mit Worten erklären, damit du fühlst, wie sehr du deinen Mann mehr lieben kannst, wenn du siehst, wie liebevoll sein Blick über dein wunderschönes Mädchen huscht. Wenn du siehst, wie er mit ihr umgeht und mit ihr spielt. Wie er sich mit dir um sie sorgt und vorsichtig ihre Stirn küsst.
Egal wie unromantisch manche Gründe dafür scheinen: du wirst dich auf eine völlig andere und wundersame Weise neu verlieben und plötzlich noch viel mehr daran interessiert sein, jeglichen Streit zwischen euch zu klären, als jemals zuvor.
Du wirst solch ein Glück empfinden, dass es fast weh tut, aber egal wie anstrengend, schlaflos, aufregend und tränenreich eure Zukunft werden wird, ihr werdet es zu keinem Zeitpunkt bereuen.
<<

Während dem lesen, rollten immer und immer mehr Tränen meine Wangen runter.
Als ich die letzten Wörter des Briefes erreicht hatte, fing ich bitterlich an zu schluchzen.
Mein Gesicht fiel in meine Hände, da mein Kopf so schwer wurde.
Erst als ich nach Luft ächzte, kam Ardy auf der Küche und nahm mich in den Arm.
Er fragte nichts, er las ihn einfach selbst.
Selbst er verdrückte Tränen.
Ich wusste nicht, was ich sagen sollte.
Ihre Worte trafen mich sofort ins Herz.
Jedes einzelne Wort, jede Zeile glaubte ich ihr.

Mein Blick fiel auf meinen Bauch.
Mein Herz setzte aus, als Ardy seine Hand drauflegte und ich empfand Glück, dass es fast weh tat.
Wie sie es geschrieben hatte.

Change | Ardy | Ardian BoraWo Geschichten leben. Entdecke jetzt