Die Neue

552 31 4
                                    

"Du wirst dich schnell einleben. Haben sie gesagt.... Du wirst dich schnell zurecht finden, haben sie gesagt... Berlin wird keine große Umstellung sein, haben sie gesagt!!! Sie können mich mal alle am Arsch lecken, dass können sie!!"
Brülle ich fast durch den ganzen Wohnblock und komme mit meinen vier Koffern unter den Armen an der Wohnungstür an:"Ach, jetzt hab dich nicht so Maike.... Du hast dich bei uns beworben und-","Lass, bloß das: Hab dich nicht so Maike! Und den Rest gleich mit! Ich weiß wo ich mich beworben habe, aber warum zur Hölle muss ich aufeinmal hierher?!" genervt suche ich die Schlüssel und ermahne Nico die Kisten bloß vorsichtig abzustellen, was er mit einem Seufzen entgegen nimmt:"Deine Tante hat dir die Wohnung einfach überlassen? Wieso eigentlich?" Ich weiß das er versucht mich auf anderen Gedanken zu bringen und nehme es dankend an, aber in gewissen Situationen ist er so hilfreich wie ein Wörterbuch einer Sprache die man nicht kann:"Sie ist momentan in den Flitterwochen und zieht bald bei ihrem Mann ein, also darf ich dann die Wohung zur Hälfte mit übernehmen.... Falls sie sich mal wieder trennen will."  Nico lacht etwas und ich stoße die Tür mit der Hüfte auf, dann stehen wir endlich im Flur der kleinen Wohnung. Ich weise ihn an die Kisten in  das Wohnzimmer zu stellen, dann schreibe ich schnell meiner Ma und meiner Tante und inspiziere flüchtig die Zimmer. Alles ordentlich und das Gästezimmer für mich ist auch schon gut eingerichtet. Sehr gut!

"Sind wir dann fertig?" Nico kommt aus der Küche und ich nicke etwas grübelnd:"Eigentlich schon. Die restlichen Kisten kann ich dann holen. Danke nochmal für deine Hilfe." Er grinst:"Kein Problem, dass machst du ja wieder wett irgendwann." Ja, irgendwann. Wenn ich nicht mein ganzes Geld zum Fenster rauswerfen würde, für irgendeinen Müll, aber das bin nunmal ich. Nico bin ich so vieles schon schuldig und das mit dem helfen beim Umzug war auch wieder mehr Zwang meinerseits. Tja, ich kann irgendwie sehr direkt und fordernd sein.

"Wir sehen uns dann nachher bei der Arbeit. Stell dich bitte lieb vor ja?" Ich schüttle kichernd den Kopf und winke ihm noch, dann schließe ich die Tür und atme durch:"Ich bin immer lieb.... So und nun an die restliche Arbeit!" motiviere ich mich, richte meine Brille, mache meine Haare hoch und stelle mich der Aufgabe meine Kisten auszuräumen und das alles in zwei Stunden, dann muss ich los! Auf zur Arbeit! Yeah!

Willkommen in meiner Wohnung und meinem wie immer sehr chaotischen Alltag. Toll eine gerade mal 20-jährige, die es nicht schafft alles ordentlich zu sortieren, der Meinung ist die Hälfte ihrer Sachen in ihrem Heimatort vergessen zu haben und professionell in einer Gamingagentur arbeiten will. Frisch umgezogen und schon jetzt..... völlig am Arsch. Ich bin aufgeschmissen in dieser Großstadt. Aufgewachsen in einem fucking Dorf, mit drei größeren Städten in der Umgebung und natürlich um mich herum 2000 Kilometer Wald! Vorraussetzung hier für? Keine.

Also raufe ich alles zusammen, stopfe das wichtigste in verschiedene Kisten und verstaue es so gut es geht, meine Klamotten werfe ich in den Schrank und reiße meinen Laptop aus der untersten Kiste. Überfordert? NEIN! GARNICHT! Mir schlägt das Herz gefühlt bis in den kleinen Zeh und es ist so beunruhigend... ich habe eine große Phobie vor Menschen und vorallem vor neuen Menschen, daher war ich immer froh darüber von zu Hause aus zu arbeiten. Als ich es dann endlich geschafft habe und mich eher bis auf die letzte Minute gedrückt habe nehme ich meine Umhängetasche und schließe die Wohnungstür hinter mir. Mit schnellen Schritten die Treppe runter und dann gehe ich los. Ich wohne höchstens 15 MInuten von der Arbeit entfernt, daher wird meine Panik mit jedem Schritt größer, auch weil ich denke irgendwas wichtiges vergessen zu haben, aber ahhhh egal!

Langsam begebe ich mich auf das große Gebäude zu und umklammere meine Tasche etwas fester. Mir ist jetzt schon ganz unwohl bei der Sache, aber ich denke an Nico der mich empfangen will und mir etwas unterstützung zu Beginn geben will. Vielleicht wird es nicht ganz so schlimm wie ich dachte. Also atme ich tief durch und gehe in schnelleren Schritten in das Gebäude, dann die Treppen hoch und stehe schon vor den ersten Leuten, die mich überrascht anschauen. Die müssen mich wohl auch für irre halten, aber gut das wäre das normalste für mich.

"I-eh... i..." stocke ich und zittere leicht, dann lächelt mich eine junge Frau an, wirkt etwas älter als ich und meint:"Du musst wohl die Neue sein oder? Nico hatte das erwähnt. Wenn du ihn suchst einfach den Flur runter und dann rechts, die reden grade oder machen irgendwas wegen eienr Aufnahme." Sie lächelt aufmunternd und ich nicke danken, während mir ein Stein vom Herzen fällt. Also folge ich ihrer Beschreibung und überlege nochmal wie ich mich vorstellen werde und ob ich gleich von zu Hause aus arbeiten kann. Tief atme ich durch und höre schon die Stimme meines Kumpels und irgendwelche anderen die über irgendetwas streiten. Jia, dass klingt ja schon sehr viel versprechend. Dann sehe ich die offen stehende Tür und schleiche mich hin. Tief atme ich durch und reiße dann die Tür auf, was ich dann erblicke überrascht mich sehr krass.

"Maike?..." Nico blickt mich erschrocken an, genauso wie der Rest der Gruppe die sich gerade in einer Rangelei befinden und wie Vollidioten aussehen, dabei nimmt jemand das alles auf und ich gehe erstmal entgeistert rückwärts, schließe die Tür und versuche das was ich gerade gesehen habe zu verarbeiten.

Was zur Hölle?!

I'm Better Than You Know!!!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt