Viele psychische Erkrankungen sind den Meisten von uns bekannt, doch es gibt auch andere seltene Syndrome. Sie sind keine eigenen Krankheiten, aber mindestens genauso erschreckend.
Hier sind 9 seltene psychische Syndrome:
1. Alien-Hand-Syndrom
Das Alien-Hand-Syndrom ist eine sehr seltene neurologische Störung. Der Erkrankte hat fast keine Kontrolle mehr über eine seiner Hände. Er glaubt, dass seine Hand nicht mehr zu ihm gehört und ein Eigenleben entwickelt. Diese Alien Hand macht meist genau das Gegenteil von dem was der Patient will. So kann er zum Beispiel mit der rechten Hand essen und die linke „Alien Hand" versucht ihn davon abzuhalten. Das kann im Extremfall sogar dazu führen, dass die Hand den Patienten würgt. Manchmal glauben die Patienten, dass ihre Hand „besessen" ist oder irgendetwas die Hand steuert um ihnen zu Schaden. Die Erkankung entsteht meist durch eine Schädigung im Gehirn, im Bereich des Frontrallappens oder des Corpus Callosum, welches beide Gehirnhälften miteinander verbindet. So ist die Kommunikation zwischen den Hirnhälften gestört. Da jede Gehirnhälfte für die Steuerung der jeweils gegenüberliegenden Körperhälfte verantwortlich ist, unterliegt die linke Hand in einem solchen Fall nur noch der Steuerung durch die rechte Seite des Gehirns. Die linke Hirnseite ist jedoch neben der Steuerung der rechten Körperhälfte auch, durch den Informationsaustausch mit der rechten Hirnhälfte über das Corpus Callosum, allgemein für logisch-analytische Denkabläufe und für die Steuerung komplexer feinmotorischer Bewegungsabläufe verantwortlich. Dieser Funktion der linken Hirnhälfte unterliegt dann die linke Hand bei diesen Patienten nicht mehr.
2. Münchhausen und Münchhausen-Stellvertreter Syndrom
Das Münchhausen Syndrom ist nach dem Baron von Münchhausen benannt, der für das Ausschmücken und Erfinden von Geschichten bekannt war. Bei dem Syndrom erfinden die Betroffenen körperliche Beschwerden oder rufen sie sogar selbst hervor. Die Patienten schrecken auch vor riskanten Tests und Operationen nicht zurück. Ziel und Motiv der Betroffenen ist es häufig, Zuwendung und Mitleid durch Ärzte, Pflegepersonal und Familienangehörige zu bekommen. Gewöhnlich wechseln die Patienten sofort den Arzt, sobald die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung angesprochen wird; psychiatrischen Überweisungen und Untersuchungen entziehen sie sich. Die Patienten entziehen sich in der Regel auch einer Behandlung, die in einem psychotherapeutischen Zugang liegen könnte. Die Patienten leiden oftmals an der Borderline-Persönlichkeitsstörung und an selbstverletzenden Verhalten. Das Münchhausen Syndrom sollte aber nicht mit Hypochondrie verwechselt werden, bei der die Betroffenen denken sie wären ernsthaft erkrankt. Den Menschen mit Münchhausen Syndrom ist bewusst, dass sie körperlich gesund sind.
Das Münchhausen-Stellvertreter Syndrom ist eine besondere Form der Krankheit. Hier sind es häufig Mütter, die sich Krankheiten für ihre Kinder ausdenken. Der Grund ist der selbe wie beim Münchausen Syndrom, nur dass sich die Erkankten sich nicht selbst schädigen sondern ihren Kindern oder Eltern erheblichen Schaden zufügen.
3. Diogenes Syndrom, das „Messie"-Syndrom
Bei dieser psychischen Störung vernachlässigen die Patienten ihr Erscheinungsbild/Körperpflege und ihre Wohnung. Außerdem ziehen diese Menschen sich meistens zurück und lehnen jegliche Hilfe ab. Die Diagnose Diogenes Syndrom beschränkt sich auf jene extremen Fälle, bei denen die Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung in Ordnung zu halten, ein Ausmaß annehmen, dass mehr oder weniger die gesamte Wohnung des Betroffenen mit Müll und wertlosen Gegenständen gefüllt ist bzw. „zuwächst", da nichts mehr weggeworfen wird. Menschen, die an einem Vermüllungssyndrom leiden, haben die Fähigkeit verloren, wertlose Gegenstände auch emotional als solche zu erkennen und sich von ihnen zu trennen. Vielmehr horten sie unterschiedslos nahezu alles, was einmal in die Wohnung gelangt, meistens mit dem Vorsatz, irgendwann einmal aufzuräumen. Dies gelingt ihnen jedoch nicht.
DU LIEST GERADE
Creepy Storytime
Storie breviIn diesem Buch werde ich alles zum Thema Horror schreiben. Sei es Geschichten, Fakten, Beschwörungen & Rituale oder sogar Spiele.. Natürlich noch vieles mehr! Aber seid gewarnt.. sie werden euch verfolgen..