Angst vor Präsentationen‍♀️

2.2K 87 4
                                    

Hallo ihr Lieben ❤️
Heute wollen wir euch ein paar Tipps gegen die Angst vor Präsentationen geben.

Übung macht den Meister
Auch wenn es sich dumm anhört, aber es ist hilfreich! Wenn freiwillige Referate, Präsentationen oder Vorstellungen im Unterricht angeboten werden, ergreift sie. Ihr bekommt ein besseres Gefühl vor eurer Klasse zu stehen und bekommt somit auch mehr Selbstbewusstsein (👉🏼siehe letztes Kapitel: Wie werde ich selbstbewusster).

Freundet euch mit Mädchen als auch mit Jungs an
Für viele Mädchen ist es so dass sie vor allem Angst vor den Kommentare der Jungs über ihre Präsentation haben. Aber sobald ihr euch auch mit den Jungs gut versteht, sind es entweder nur Witze die sie machen, und ihr könnt auch drüber lachen oder sie geben dir ein gutes Feedback, genauso wie eure Freundinnen reagieren würden.

Haltet etwas in der Hand
Bei vielen ist es keine Angst sondern einfach nur die Aufregung. Wenn ihr einen kleineren Gegenstand den man nicht sehen kann in der Hand haltet, gibt das euch sehr viel mehr Sicherheit und mindert eure Aufregung.

Behaltet einen kühlen Kopf
Macht euch vor der Präsentation klar was passieren könnte. Denn dann merkt ihr das eure Aufregung übertrieben ist. Ihr könntet euch verhaspeln, oder ihr könntet einen kurzen Blackout haben. Aber selbst wenn, ist das nicht schlimm! Oder könnt ihr euch noch an jeden Fehler in der Präsentation eurer Mitschüler erinnern?

So, wir hoffen es hat euch gefallen! Bis zum nächsten Mal😘

Tipps und Tricks für MädchenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt