Gedanken über mich und die Welt

15 1 0
                                    

Ich frage mich oft ob ich dumm bin. Das klingt im ersten Moment ziemlich bescheuert, aber es ist wirklich so. Ich wachse in einer intelligenten Familie auf, wohne in einer ländlichen Gegend und gehe auf ein Gymnasium. Kein Umfeld in dem man viel Dummheit erwartet. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen in denen ich mir bestätigt fühle dass ich nicht dumm bin. Dann bin ich glücklich. Allerdings kommt es auch öfter vor dass mir das Gegenteil bewiesen wird. Und zwar nicht nur im Sinne von: "Huch, ich bin gestolpert, also manchmal bin ich ganz schön dumm...", sondern so richtig. Dann bin ich auch nicht "nur" traurig. Ich fange an an mir selbst zu zweifeln und eine seltsame Angst lähmt mich, sodass ich irgendwann gar nichts mehr machen kann und mir noch dümmer vorkomme. Natürlich ist niemand gerne dumm, aber so? Obwohl es Menschen gibt die anscheinend absichtlich dumm sein wollen. Sind sie wirklich so? Errechnen sie sich bessere Chancen damit? Oder ist es ihnen schlichtweg egal? Wahrscheinlich ist es ihnen egal, denn wenn sie glauben würden sich mit Dummheit Chancen zu errechnen, wären sie schon dumm. Das sind die Leute die meinen es komme im Leben nur auf das Aussehen an. Es tut mir weh zu sagen dass das oft stimmt. Es scheint als komme es nur darauf an was für einen Eindruck man hinterlässt. Ist das nicht eigentlich nur Licht das reflektiert und von unserem Auge aufgenommen wird? Was spielt das im Vergleich zu unserem großartigen Gehirn für eine Rolle? Sehen die Menschen nicht was wir großartiges erreicht haben? Wir haben die Naturgesetze verstanden. Wir können riesige Paläste bauen und winzige Diamantenringe herstellen. Wir verstehen unseren eigenen Organismus und können Krankheiten heilen. Wir können sogar Krankheiten völlig anderer Organismen behandeln. Wir beherrschen die Biologie, die Physik, die Medizin, die Chemie und die Mathematik und das nur durch verbundene Nervenbahnen in unserem Gehirn. Wir haben sogar angefangen das Universum zu erforschen. So etwas hat kein anderes Lebewesen vor uns geschafft. Was tun wir? Wir streiten uns. Wir benutzen unsere Gehirne um Millionen anderer einzigartiger Gehirne auszulöschen. Wir zerstören den Boden auf dem wir leben. Wir zerstören sogar unsere eigenen Gehirne durch Alkohol und Zigaretten. Die Leute heute verstecken sich hinter einer schönen Maske. Sie reden sich ein dass sie damit Eindruck hinterlassen könnten. Bei mir hinterlassen sie nur eins: Ekel. Sind nicht unsere wunderbaren Gehirne viel wichtiger als ein paar Photonen die in unser Auge kommen? Ist nicht ein kluges, amüsierendes oder sogar emotionales Gespräch viel schöner und wertvoller als eine neue Frisur oder ein neues Paar Schuhe? Mir bleibt bei diesen ganzen Worten und Gedanken nur eines übrig. Ein einziges Wort: Warum?

Ein tolles Wort! Zuerst war es nur ein kleines Elektrosignal in meinem Gehirn. Dieses Signal wanderte durch die Nervenbahnen in meinem Arm und brachte die Muskeln in meiner Hand dazu es aufzuschreiben. Jetzt sind es Farbmoleküle eines Kugelschreibers die auf einem Stück toten Holz kleben und als reflektiertes Licht wieder in meine Augen und schließlich mein Gehirn gelangen und wenn man es ausspricht sind es nur Schallwellen. Trotzdem hat dieses Wort eine große Bedeutung und wir verstehen sie. Ich frage mich warum ich anders bin. Ob ich anders bin. Ich mache mir nicht viel aus Aussehen, sondern schätze lieber ein gutes Gespräch. Macht mich das anders? Ich bin bestimmt nicht schlauer als die Leute um mich herum, also woran liegt das? Manche Situationen geben mir zu denken. Ich lehne Alkohol und Zigaretten grundsätzlich ab. Als ich davon sprach dass Sachen wie kurze Beziehungen normal in meinem Alter sind, wunderte sich eine Bekannte wie aufgeklärt ich bin und eine Schülerin in meiner Klasse hat einmal gesagt ich komme ihr sehr vernünftig vor. Die Jungs meiner Klasse sagen ich sei seltsam, also was ist richtig? Warum bin ich anders? Ist es Erziehung? Ist es nur mein Gehirn? Ich komme nicht dahinter. Das einzige was mir übrig bleibt ist, meine Gedanken aufzuschreiben.

Kleine Anmerkung: auf den 1,5 Seiten auf die ich diesen Text während einer Deutschstunde geschrieben habe, habe ich am Rand eine kleine Notiz gefunden: "Ich komme mir dämlich vor. Ich schreibe meine tiefgründigen Gedanken auf während meine Lehrerin über Bananen redet." Fand ich irgendwie lustig XD

Wort-SkizzenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt