number one

539 18 8
                                    

„Okay, also dann, hey Freunde und willkommen zu einem neuen Video von mir. Lange habe ich überlegt ob ich es wirklich machen soll. Ich werde mich heute zusammen mit euch bei einem Spiel anmelden von dem ich mir viel verspreche. Versteht es nicht falsch, ich möchte gleich sagen das sich keiner der unter 18 ist dort anmelden sollte, denn dieses Spiel ist hoch gefährlich und ich selber habe lange gebraucht um zu dieser Entscheidung zu kommen." Julien Bam, Vollzeityoutuber und Abenteurer saß vor seiner Kamera, allein in seinem ehemaligen Zimmer und spielte mit seinem Handy herum während er das dritte mal begann den Anfang des Videos zu drehen.
Lange hatte er mit seinen Freunden darüber nachgedacht ob er es tun sollte. Seit einigen Wochen kursierte in Deutschland ein neues Onlinegame und es hatte beträchtlichen Erfolg geleistet. Do it hieß es und wie der Name schon sagte ging es darum die Nerven zu bewahren in jeder Situation und das zu tun was einem aufgetragen wurde. Es gab zwei Varianten zur Auswahl, Watcher und Player. Während die Watcher nur vor den Bildschirmen saßen und den Playern dabei zusehen konnten wie diese gestellte Aufgaben bewältigten, dabei ihnen Geld senden konnten sobald sie eine Challange vollendet hatten, so waren es die Player die das Spiel eigentlich spielten. Die sogenannten Player waren diejenigen die die gestellten Aufgaben bewältigten, das hieß das sie von den Watchern Challanges gestellt bekamen die sie absolvieren mussten, wollten sie nicht verlieren. Der beste würde das Geld das man in diesem Spiel gewann wirklich gewinnen und auf seinem Konto behalten dürfen. Jede Aufgabe wurde dem Player individuell angepasst und jedes mal wurde es um einiges schwieriger und gefährlicher.
Noch einmal sah Julien in die Kamera, fuhr sich durch seine verwuschelten, schwarzen Haare ehe er sein Handy erhob auf dem die Registrierung beginnen sollte.
„Also dann, wie gesagt nicht nachmachen ich mach das hier nur zu Recherche und aus Spaß." beteuerte er wieder. Ja genau das war es, Recherche. Er war eigentlich kein Fan davon so etwas aufzunehmen, er war kein Let's Player, das hätte er dann doch eher Rewi oder Viktor überlassen doch hatte ihn das Spiel, nachdem er es das erste mal online gesehen hatte gefesselt. Immer wieder hatte er die Werbung unter seinen E-Mails gefunden, immer wieder sah er die Pop ups und die kleinen Werbebanner somit kam er nicht darum herum.
Langsam entsperrte er sein Handy und sofort leuchtete die Neonschrift auf.
Willkommen bei Do it. Registrieren sie sich jetzt: Sind sie Watcher oder Player? Sind sie Watcher oder Player? Sind sie Watcher oder Player?..." ertönte die monotone Computerstimme und gelb leuchteten die beiden Buttons auf. Er hatte lange überlegt welchen Part er nehmen sollte, wollte er nur ein Watcher sein der alles beobachten und seinen Favoriten die Aufgaben und das Geld geben konnte oder wollte er selber am Geschehen teilnehmen und so die Erfahrungen sammeln die ihn sonst verborgen blieben.
„Ich bin ein Player." sprach er laut aus, mehr damit seine Community es hören konnte und somit drückte sein Daumen den Button auf den Player stand.
Hallo willkommen zu Do it. Du hast Player gewählt. Do it ist eine unmittelbare Demokratie. Die Watcher denken sich deine Challanges aus, die drei Player die am Ende der Spielzeit die meisten Watcher haben kommen in das Finale wo dann der Sieger alles bekommt. Watcher können überall zusehen aber am besten filmen sie alles live also nicht erschrecken. Es gibt zwei Regeln, erstens alle Challanges müssen auf den Handy des Players gefilmt werden. Zweitens es gibt nur zwei Wege auszuscheiden versagen oder aussteigen. Danke das du Do it spielst. Viel Glück Player." ertönte wieder die monotone Stimme die jeder zweite Computer führte. Kurz sah er auf sein Handy auf dem deutlich stand, das er sich nun zu ende registrieren sollte.
„Also dann Leute. Es ist offiziell. Wenn ihr mich pushen wollt ich bin Ju_Bam." sprach er nachdem die Computerstimme ihn nun offiziell registriert hatte.
Noch einmal zeigte er sein Handy in die Kamera auf dem seine Daten aufleuchteten und sofort ein Twitterprofilbild eingefügt wurde.
„Ich halte euch auf dem laufenden sobald etwas passiert seit ihr dabei. Auch auf Bento Brothers werdet ihr sehen was die anderen so machen, da sich Jimmy und Vince als Watcher bereits eingetragen haben. Immer fleißig Snapchat verfolgen. Also dann wir sehen uns und wenn euch das Video gefallen hat und ihr mehr sehen wollt abonniert den Kanal damit ihr nichts mehr verpasst. Tschüss." mit einem seiner gewohnten Mundgeräusche und seiner Hand auf dem Objektiv beendete er das recht kurze Video.
Langsam ging er, mit der Speicherkarte, in das Büro wo schon Rob, Vince, Cheng und Jimmy auf ihn warteten und ihn dabei zusahen wie er sich auf seinen Stuhl nieder ließ und sofort das Video schnitt um es nur wenig später hoch zu laden.
„Hat es geklappt?" fragte Robert nach der seinen Kumpel begutachtete und wie die Anderen bis dato kein Wort gesagt hatte.
„Ich bin ab jetzt offiziell Player." sprach Julien nur und die Anderen jubelten. Auch wenn sie sich nicht sicher waren ob es das wert war, doch Julien wollte die Herausforderung annehmen.
„Und bereit?" fragte Jimmy als Juliens Handy wieder ertönte und er abermals einen neongelben Schriftzug aufleuchten sah. Cheng hielt wie gewohnt die Kamera drauf während Julien sich den einen Satz durchlas.
Bist du bereit für deine erste Challange? Stand dort geschrieben ehe darunter in neonpink ein kleiner Button aufleuchtete auf dem Akzeptieren stand. Julien zögerte kurz doch hatte er sich selber geschworen soweit wie möglich zu kommen, alleine schon um es sich selbst zu beweisen. Entschlossen nahm er seinen Zeigefinger und drückte auf den pinken Button der sofort verschwand.
Dieses mal leuchtete eine blaue Schrift auf und sagte ihm an das er sich zum Kölner Domplatz aufmachen sollte. Sofort standen alle auf und mit dem Longboard bewaffnet fuhr die Gruppe zu dem genannten Platz auf dem sich eine Menge Menschen versammelt hatten. Man konnte mehrere Touristengruppen ausmachen, viele Passanten, aber auch ein paar Pärchen und Familien die den Tag genießen wollten, niemand von den Jungs wusste wer alles Watcher war.
Zieh deine Sachen aus. Die Unterwäsche kannst du an behalten. Du hast zwei Minuten um einmal über den gesamten Platz zu laufen und wieder zurück zu kommen." ertönte die Computerstimme und Julien sah sich um. War das deren Ernst? Er sollte sich ausziehen, nur in Boxershorts über den vollen Domplatz laufen? Ein bisschen Würde hatte auch der Singapurer. In seinen Videos war es alles anders, da war alles inszeniert, er selber wusste wie weit er gehen konnte doch jetzt hier war es einfach nur eine zur Schaustellung und er kam sich unwohl vor.
„Na los. Komm schon, zeig was für ein Mann du bist." lachte Rob über die Aktion. Juliens Blick glitt zu den Gesichtern seiner Freunde. Alle schienen sehr amüsiert über seine erste Challange und eigentlich hatte der junge Mann ja auch keine Hemmungen, zumindest wenn es um seine Videos ging, doch hier in der Öffentlichkeit? Er schluckte hart, sah auf sein Handy das nun einen Countdown anzeigte. Als er startete überlegte er nicht mehr. So schnell er konnte begann er seinen Hoodie und das T-Shirt auszuziehen. Noch einmal sah er um sich ehe er seine Hose öffnete, diese über seine Füße streifte und kurz seine Schuhe wieder anzog. Nun stand er in einer dunkel karierten Boxershorts vor einer Metallbank am Rand des Domplatzes und spürte schon die ersten Blicke auf sich, sah die ersten Passanten tuscheln und einige Mädchen schwärmen. Der Countdown verschwand und seine Kamera ging an. Das Handy vor sich haltend begann er zu laufen. Seine Freunde begleiteten ihn, jubelten ihn zu, feuerten ihn so an, Cheng mit der Kamera und dem Longboard immer neben ihn.
„Und wie fühlt man sich?" fragte er mit einer seiner Grimassen während Ju nur kurz in die Kamera lächelte, einen kurzen Sprint hinlegte und dann auslief.
„Bis jetzt ganz gut, nur die Blicke machen es einen nicht gerade leicht." gestand er sofort und setzte wieder zu einem Sprint an. Die Zeitanzeige zeigte ihm das er noch die Hälfte über hatte als er am Dom ankam und sofort kehrt machte um wieder zu der Bank und seinen Klamotten zurück zu kommen. Immer mehr Menschen sahen zu ihm, viele hatten die Kameras gezückt, einige Girls riefen seinen Namen doch war ihm das gerade egal. Er wollte es in der vorgegeben Zeit schaffen und noch einmal begann er sein Tempo zu steigern und wurde schneller, schaffte es sogar seine Freunde abzuhängen. Außer Atem kam er wieder an der Bank an, sah auf sein Handy und stieß kurz einen Jubelschrei aus, als er sah das er noch sieben Sekunden hatte.
Challange bestanden." ließ sein Handy verlauten als auch die Anderen, etwas außer Puste, bei ihm ankamen.
„Ging doch noch. Jetzt zieh dich wieder an, bevor dich die Girls da hinten belagern." grinste Robert außer Atem der sich auf die Bank gesetzt hatte und auch Vince setzte sich neben ihn um wieder zu Kräften zu kommen. Julien jedoch begann etwas panisch zu werden als er sich umsah.
„Okay, sagt mir das ihr meine Sachen mit genommen habt." sprach er als er rund um die Bank weder seine Hose noch seinen Hoodie ausmachen konnte.
„Nein Alter, eigentlich dachten wir das Jimmy hier bleibt." kam es von Rob der zu Jonathan sah. Dieser zuckte nur die Schultern und schob es weiter auf Vince, dieser jedoch wieder auf Jimmy und Julien sah sich verloren um. Das konnte doch nicht wahr sein, seine erste Challange und er stand halb nackt in der Kölner Innenstadt. Das hatte er noch nicht einmal für seine Youtubevideos gemacht.
„Und was jetzt?" fragte Cheng der immer noch auf Julien hielt und die Kamera laufen ließ.
„Also erst mal musst du die Girls da abwimmeln." hörte Julien jedoch nur Vince und schon sah er eine kleine Gruppe Mädchen und auch Jungs die auf die Longboarder zu gerannt kamen und sie um Autogramme baten. Während ein halb nackter Julien Bam fleißig Autogramme gab, sich etwas peinlich berührt doch, zumindest Öberkörpermäßig, fotografieren ließ zog eine kleine Hand einen schwarzen Hoodie, ein helles Shirt und eine dunkle Jeans aus einem nahegelegenen Müll und verfrachtete sie in eine stabile Einkaufstasche.

DO ITWo Geschichten leben. Entdecke jetzt