Emirose

51 3 0
                                    

Nachdem der Upload beendet war und das Video nun auf YouTube war schliefen wir endlich ein. Ich hatte einen merkwürdigen Traum: Ich war mit anderen Personen auf einem Turm gefangen. Diese Personen waren bekannte YouTuber. Unten standen Lukas, Emily und Jakob, Lukas bester Freund. Einer der wenigen Jungen im Dorf in die ich stand. Sie riefen: "Rosa, lass dein Haar herunter! Wir müssen dich befreien, der Turm ist verflucht!" "Du bleibst oben!", rief Bibi vom Kanal BibisBeautyPalace. "Ich bleib oben!" rief ich komischerweise. Neben mir standen ebenfalls YouTuber, die mich oben festhalten wollten. "Neiiiin! Komm runter!" rief Lukas. "Lasst sie gehen!", sagte eine bekannte Stimme. Es war Viktor vom Kanal Iblali. Irgenwie bin ich dann auch runter gekommen. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern.

Am nächsten Morgen wachten wir auf. Wenn man es noch Morgen nennen konnte, denn es war halb zwölf. Mir ging die ganze Zeit dieser komische Traum durch den Kopf. Es war eigentlich nichts ungewöhnliches. Alles was ich an einem Tag erlebt hatte, wurde dann Nachts zu irgendeiner Random-Story zusammen gefasst, die keinen Sinn ergab. Wir haben uns gestern einfach nur zuviel mit YouTube und Rapunzel beschäftigt. "Was habt ihr eigentlich gestern Abend noch so lange gemacht?", fragte Lukas. "Ist die neue Kamera so toll, dass ihr die halbe Nacht dit rumhantiert habt?" "Ja, die ist echt cool", sagte ich. Sollte ich Lukas erzählen, dass wir gestern Abend Hals über Kopf einen YouTube Kanal erstellt haben und dort ein Video hoch geladen haben? Meine und Emilys Familie nahm die Nutzung von Medien immer sehr locker. Trotzdem wollten meine Eltern immer ungefähr wissen, was ich im Internet so von mir verbreitete. Aber was war schon dabei eine Märchen-Parodie hochzuladen. "Was habt ihr damit denn gestern noch so gemacht?", fragte er. Wir guckten uns an. Ich zwinkerte ihr zu und sie nickte. Dann öffnete ich YouTube auf meinem Handy.

"War eine spontane Idee von uns", sagte Emily. Das Video hatte sogar schon ein paar Aufrufe und Likes. "Sieht gut aus.Wie habt ihr das denn geschnitten?", fragte Lukas. Wir zeigtem ihm unser neu erworbenes gratis-Schnittprogramm. Lukas gab uns Tipps, wie man damit richtig umgeht und zeigte uns Funktionen von denen ich bisher nichts wusste. Wir überarbeiteten das Video noch einmal im wachen Zustand und veröffentlichten das, während wir das andere löschten.

Die Sommerferien gingen zuende. Und Lukas fuhr wieder nach Köln. Ich war also nun wieder Einzelkind. Wir hatten letztens noch eine Harry Potter Parodie hochgeladen. Diese kam sogar besser an als die Rapunzel Parodie. Unsere Eltern wussten bereits auch von unserem neuen Hobby und fanden es auch gut. Insgesamt hatten wir 120 Abonennten. Dafür dass wir erst wenige Tage auf YouTube waren, waren wir schon relativ erfolgreich.

In den Sommerferien war es bisher immer so, dass ich mich irgendwann sogar auf die Schule gefreut habe. Auch wenn mein Schulweg über eine Stunde dauerte. In der Schule waren auch viele, die aus der Stadt kamen und unser langweiliges Dorfleben ein bisschen spannender machten. Aber jetzt hätten Emily und ich gerne noch ein paar Wochen mehr gehabt. Wir haben uns mittlerweile richtig gut in das Schnittprogramn eingearbeitet und mein Kopf platzte fast, weil ich so viele Ideen für Videos hatte. Am Abend vor dem ersten Schultag gingen mir die ganze Zeit Ideen durch den Kopf die ich mit Emily durch Videos verwirklichen könnte. So kreativ war ich in meinem Leben noch nie.

"Ich freu mich ja soo sehr auf die Schule das glaubst du nicht!",sagte Emily mit einem ironischen Unterton. "Oh ja ich auch", erwiderte ich darauf. In der Schule war alles wie immer. Diesselben Lehrer, Schulkameraden, Bitches, Nerds, Assis und was es sonst noch so gab. Auch unsere Clique hatte sich nicht verändert. In der Pause saßen wir mit Lena, Daniel und Jan auf einer Bank. Wir unterhielten uns über unseren YouTube Kanal. "Ich hab eure Videos gesehen", sagte Daniel. "Sind echt lustig." "Verlinkt euren Kanal mal auf Insta oder Facebook, dann dann finde ich den auch", meinte Jan. "Unser Kanal heißt Emirose, kannst ihn ja mal auf YouTube suchen" erwiederte Emily. "Seid ihr eigentlich schon erfolgreich?", fragte Lena. "Haben unsere Landeier etwa das Internet entdeckt?", sagte eine Stimme von hinten, die ich gar nicht mochte. Sie gehörte Lisa. Lisa war sowas wie die Stufenprinzessin. Alles war "unter ihrer Würde." Vorallem die, die wie wir im Dorf wohnten hatten ganz schlechte Karten bei ihr. Das was sie wollte war Anerkennung, die sie auch immer reichlich von ihren "Freunden" bekam. Ihre Freunde konnte man auch Fans oder Diener nennen. "Geier woanders nach Aufmerksamkeit", sagte ich trocken. "Sind jetzt etwa Emirose-Superkräfte angesagt um mich zu vertreiben?", fragte Lisa provokant. "Ich sag euch eins: eure Videos sind einfach nur abgrundtief peinlich. Mit eurer Rapunzel oder was auch immer seid ihr ein Abschaum für unsere Gesellschaft. Das ist so unreif!" "Der Abschaum der Gesellschaft will wissen, ob Make Up Ränder jetzt modern sind.", sagte Emily. "Als ob du Ahnung von Make Up hast. Aber okay. Ich geh ja schon. Mit sowas wie euch hält man sich eh nicht gerne solange auf.", sagte Lisa zickig. "Man muss der Bitch nur ne Ansage machen und schon stöckelt die weg.", kicherte Daniel. Es war immer so, dass Lisa irgendetwas fand, womit sie uns runter machte. Früher versuchten Emily und ich immer perfekt zu sein damit sie uns respektiert. Aber egal was wir machten sie zog immer über uns her. Irgendwann haben wir auf ihre Meinung geschissen und hab einfach unser Leben gelebt. Das ist immernoch die bessere Lösung als sich Prinzessin Bitch anzuschließen.

Als ich nach Hause kam wurde ich mit den üblichen Fragen bombadiert: "Wie war dein erster Schultag? Wie ist dein neuer Stundenplan? Was haben Lena, Jan und Daniel in den Ferien gemacht? Habt ihr neue Lehrer?..."
Diesmal kam aber eine neue Frage hinzu: "Wie kommt dieses YouTube Dingsda bei den anderen an?" Meine Antwort: "Bei den meisten gut." Mit dieser Antwort gab sich meine Mutter dann zufrieden. Ich ging hoch in mein Zimmer um ein neues Video zu schneiden. Dabei dachte über Lisa nach. Wir haben bis jetzt Parodien von mehreren Filmen hochgeladen. Aber man könnte doch auch Personen parodieren. Ich hatte selber in meinem Schrank einen roten Lippenstift und Make Up. Ich trug dieses Make Up jeden Tag. Ich konnte es auch tragen. Für Emily wäre es ein paar Töne zu dunkel. Ich schrieb ihr meine Idee über Whatsapp. "Sicher dass das eine gute Idee ist?", fragte Emily. "Wir müssen ja nicht ihren Namen nennen", meinte ich. Unser Video hieß nun "Princess Bitch" Emily hatte schon von Natur aus lange Blonde haare. Sie trug jetzt auch mein Make Up, welches ihr zu dunkel war. Auch mit Lippenstift hatte sie nicht gespart. Wir machten daraus eine Parodie von einem get ready with me.

Nach und nach wurden es immer mehr Abonnenten. Da wir mittleweile unseren Kanal auch auf Instagram und Facebook verlinkt hatten, waren es bereits fast 1000 Abonennten. Wir bekamen auch die Anerkennung zu spüren, die immerwieder in den Kommentaren auftauchten. Das get ready with Princess Bitch war ein Lacher. Es kassierte aber auch ein fettes Dislike von QueenLisa. Wer das wohl sein konnte? In der Schule nahmen uns die Leute so wie wir sind. Manchmal drehten wir auch Videos mit Jan, Lena und Daniel. Wir hatten dabei einen riesen Spaß. Ich wusste nun was ich später einmal beruflich machen will. Lukas studierte sowas ja. Ich hab das nie ganz kapiert. Bis jetzt hatte ich auch noch nie irgendeinen Schimmer was ich später mal studieren will. Irgendwann will ich wie er nach Köln ziehen und auf diese Uni gehen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen irgendwann mal in die Fußstapfen meines Bruders zu treten.

Draußen wurde es kälter. Der Herbst stand vor der Tür. Mittlerweile hatte unser Kanal 1030 Abonennten. Es wurden nicht mehr und nicht weniger. Das hielt uns aber nicht davon ab weiterzumachen. Abos hin oder her. Ich wusste genau, dass ich das später beruflich machen würde. Wie viele Abos unser Kanal hatte war dabei unwichtig. Emily und ich hatten einiges an Geld zusammen gespart und schauten uns nun im Internet nach Equipment um. Wir bestellten zwei Softboxen und ein besseres Stativ. Außerdem kaufte ich mir ein besseres Schneideprogramm. Mein Weihnachtswunsch war nun ein neuer PC. Mein Laptop mochte mein Hobby nähmlich überhaupt nicht. Wir probierten neue Inhalte aus. Wir hatten bisher nur Parodien gedreht. Wir machten nun auch Sketche, reaction Videos, und das was uns so einfiel. Unsere Zuschauer mich oder Emily auch manchmal privat auf Facebook an. Einer wollte meine Nummer. Einer wollte unbedingt mit uns ein Video drehen. Ein anderer wollte unsere Adresse. Solche Nachrichten konnten wir gut ignorieren.

Aber eines Tages bekam ich auf Instagram eine Nachricht von jemandem, wo ich es nie in meinem Leben erwartet hätte. Diese Nachricht veränderte alles.

ClickbaitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt