3.1 | Das Team

186 13 16
                                    

Gallileo-Modul,"  sagte eine freundliche Stimme durch den Lautsprecher der TN-Bahn.

Ich packte meinen Rucksack und stieg aus.

Das Gallileo-Modul war bekannt für seine guten Restaurants und Pubs. Gary Wilde hatte mich und wohl auch die anderen Bewerber vor ein paar Tagen angerufen und uns in das McCurtie-Pub eingeladen. Am Eingang verriet einSchild, dass es schon seit dem Start der Terra Nova existierte und nach dem damaligen Leiter des Kontrollzentrums benannt worden war.

Ich stieß die Türe auf und betrat den Innenraum.

Ein Mitarbeiter fragte mich, ob er etwas für mich tun könne.

„Ich gehöre zu der Gruppe von Gary Wilde," antwortete ich und er wies mich zu einem Tisch, der aber bis auf einen muskulösen Kerl mit langen, braunen Haaren leer war.

Ich setzte mich ihm schräg gegenüber hin und nickte grüßend.

Er nickte ebenfalls.

Wenig später trudelte eine Dreier-Gruppe Jungs ein. Dann kam ein Mädchen,  kurz darauf Gary Wilde, der jedem kurz die Hand schüttelte und sich dann an das obere Tischende setzte.

Ich dachte, es seien jetzt alle da und war schon etwas traurig, dass Shawn nicht dabei war, als zwei weitere Leute das Pub betraten.

Das Mädchen, das ich nach meinem Bewerbungsgespräch gesehen hatte und ein schmächtiger Junge, aber nicht der, der neben ihr gesessen hatte. Shawn war allerdings immer noch nirgends zu sehen.

Es folgten nocheinmal zwei Mädchen und dann auch endlich Shawn.

Gary Wilde ließ den Blick über uns schweifen.

Es saßen nun dreizehn Personen am Tisch.

„Ihr dürft euch heute gratis den Magen vollschlagen," verkündete er. „Die Rechnung bezahlt die Technische Verwaltung."

Wir nahmen unsere Handys hervor und scannten den Bestellcode, der an jedem Platz an der Tischkante klebte.

Dann wählten wir unser Gericht aus und sendeten die Bestellung ab.

„Bis das Essen kommt, stellt sich jeder einmal vor. Wie er heißt, woher er kommt und was er am Liebsten tut."

Es ging der Reihe nach, einer der Dreier-Gruppe begann.

„Ich bin Mortimer, werde aber Mo genannt. Ich komme aus Modul 122 und bin gern abends unterwegs."

Der Nächste aus der Dreier-Gruppe begann. „Mein Name ist Nat, bin auch von 122 und auch gerne abends unterwegs." Sehr kreativ, dachte ich.

Der Letzte aus der Dreier-Gruppe hieß William, war auch aus 122 und ging - kaum zu fassen - auch abends gerne raus.

Auf die drei folgte das Mädchen, das ich schon gesehen hatte.

„Ich bin Amalia, komme aus dem Fred-Wallace-Modul und ich treffe mich gerne mit Freunden," erzählte sie.

Die wohlhabenderen Module hatten alle Namen nach irgendwelchen wichtigen Persönlichkeiten. Fred Wallace war glaube ich der dritte Captain der Terra Nova gewesen.

Der Junge neben ihr hieß Frangolf und war auch aus dem Fred-Wallace-Modul. Ihm fiel ziemlich lange nichts ein, was er gerne tat, bis er dann auch „mit Freunden treffen" sagte.

Dann kam der Hüne mit den langen Haaren dran. „Ich heiße Tom und komme aus dem Modul 43. Und ich mache gerne Sport."

Dann folgten die beiden Mädchen, die Ann und Krystin hießen und aus dem Modul 124 kamen.

Shawn war dran. „Ich bin Shawn aus 83 und mag Filme schauen," erklärte er schnell.

„Mein Name ist Phil, ich komm aus Modul 69 und treffe mich gerne mit Freunden." Das war ein guter Standardsatz bei solchen Spielen, aber ich muss natürlich zugeben, dass er auch nicht gerade kreativ war.

Nach mir kam noch das letzte Mädchen.

„Ich bin Mia und von Modul 130. Und ich schaue auch gerne Filme," meinte sie.

Ich grinste. Vielleicht kamen sie und Shawn sich ja näher.

Als letzter stellte sich Gary vor.

„Also, ihr wisst ja, ih heiße Gary Wilde, aber ihr könnt mich alle Gary nennen, wir sind hier ja unter uns. Ich war bis vor einem Jahr beim Technischen Notdienst und seitdem bin ich direkt bei der Technischen Verwaltung angestellt. Und ab jetzt bin ich wie ihr bei der neugegründeten Technischen Instandsetzung. So heißt unser Trupp offiziell.

Und wir bekommen sogar Ausrüstung gestellt.

Erstens natürlich Geräte, die wir uns bei der Technischen Wartung oder dem Technischen Notdienst ausleihen dürfen, zweitens bekommt jeder angemessene Arbeitskleidung und drittens hab ich hier zwölf Handys, für jeden eins. Damit jeder ein Diensthandy hat, das gewissen Anforderungen entspricht. Zum Beispiel sind Ausweise darauf gespeichert, die nachweisen, dass ihr hier arbeitet, dann habt ihr Zugriff auf eine Datenbank der Technischen Verwaltung, in der alle Geräte und auch Mitarbeiter eingespeichert sind. Und als Sahnehäubchen kommt ihr mit dem Ding in die alten Module rein, die sonst gesperrt sind.

Es gibt da eine Anwendung, mit der ihr eben diese Türen der Module öffnen könnt, um hinein zu gelangen.

Außerdem ist eine 3D-Karte der Terra-Nova drauf gespeichert und es gibt eine Notfallfunktion, die im Notfall Alarmsignale gibt und euren Standort an alle anderen sendet, falls irgendwas passiert."

Er stand auf, ging herum und legte jedem sein Handy auf den Tisch.

„Damit ihr auch einen Überblick über den Job hier bekommt, ist ein Infotext bei Dokumente gespeichert. Den könnt ihr gerade mal durchlesen."


In dem Moment kamen die ersten Gerichte, aber wir beschlossen, den Text nebenher zulesen.

Terra NovaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt