Ich wachte auf, als die ersten Sonnenstrahlen durch das Fenster fielen. Ginny schlief noch, also stand ich so leise wie möglich auf, zog mich an und schlich aus dem Zimmer. Ich schaute in das Zimmer von Harry und Ron, die wie erwartet noch tief und fest schliefen. Dann lief ich die Treppe runter. Ich schnappte mir noch wahllos ein Buch und verließ das Haus. Draußen setzte ich mich im den Garten und genoss für einen Moment den Frieden und die Ruhe. Die Sonne wärmte mein Gesicht und die Vögel zwitscherten schon fröhlich in den Bäumen. Was für ein kitschiger Morgen . Ich sah auf das Buch in meiner Hand hinab. Es musste eines von Mr.Weasleys Muggelbüchern sein, denn es war über griechische Mythologie. Ich zuckte mit den Schutern und begann zu lesen...
Der Glaube beider Völker,Griechen und Römer, deren Gottheiten einander so ähnelten, kommt aus einem Kreis uralter Vorstellungen. Diese Vorstellungen richten sich allesamt auf einen Gott: im römischen ist es Jupiter, im griechischen ist es Zeus . Er gilt als der Mächtigste und Größte. Aber die Menschen in den alten Kulturen haben sich neben ihm einen weiteren Götterhimmel aufgebaut; ihre Götter, gute oder weniger gute himmlische Wesen, sind oft ein Spiegelbild der Abendländischen Kultur. Alle Völker haben im Laufe der Jahrtausende ihre Sagen von Göttern und Göttinnen geschaffen, sie immer wieder erweitert und in ihren Liedern lebendig erhalten. Im Götterhimmel der Griechen und Römer ist vieles ähnlich. Unter anderen Namen tauchen Figuren abgewandelt weider auf - Im Übrigen benannten die Römer ihrerseits sämtliche alten griechischen Gottheiten neu.
Von der Unterwelt zunächst, der Welt des Todes: Griechen und Römer haben eine düstere Vortstellung vom Nachleben. Der finstere HADES (oder PLUTO bei den Römern), der Bruder des Zeus, beherrscht die Unterwelt. Die Seelen der Vertorbenen kommen entweder auf den Asphodeliengrund, wenn sie besonders grausam waren auf die Felder der Verdammnis oder wenn sie besonders gute Taten vollbracht hatten, ins Elysium. Diese Leute haben die Chance einer Wiedergeburt. PERSEPHONE (römisch PROSERPINA) ist die Frau des Hades. Er entführte sie damals ihrer Mutter und Zeus entschied, dass sie zwei Drittel des Jahres bei ihrer Mutter und Eines bei ihrem Gatten verbringen sollte. Zu den ERDGOTTHEITEN zählt zunächst die Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus, DEMETER (in Rom CERES). Zu ihnen gehört weiterhin PAN ( FAUN bei den Römern), der Gott der Heißen Sommertage. DIONYSOS (römisch BACCHUS) ist der Gott des Weins, der Extase, des Rausches, der Fruchtbarkeit. Er ist ein ehemals sterblicher Gott. DER HERR DES WASSERS ist POSEIDON (in Rom NEPTUN), der andere Bruder des Zeus. Er ist auch der 'Erdschütterer', dessen zerstörerische Fluten ganze Gebirge und Inseln verschlingen können. Er und eine der wichtigsten Gottinen der Griechen ATHENE ( römisch MINERVA), die Göttin des Wissens und der Künste, des Schiffbaus und der Kriegskunst, streiten sich häufig- beispielsweise um die griechische Stadt Athen. Poseidon schenkte den Menschen das Pferd, Athene pflanzte den Olivenbaum und gewann vor Zeus.
ZEUS (in Rom JUPITER) beherrscht vom Olymp aus den Himmel und die Götter. Seine Gattin HERA (römisch JUNO) ,die am wenigsten freundlich dargestellte Göttin, ist die Göttin der Ehe. Aus ihrer Ehe ging HEPHAISTOS (VULKAN), der Gott der Schmiedekunst und des Feuers, hervor, den sie als Kind vom Olymp schleuderte. ARES (MARS) ist der Gott des Krieges. Aus der Verbindung von Leto und Zeus gingen die Zwillinge ARTEMIS (DIANA) , die Göttin der Jagdkunst und APPOLLO (APOLLO) der Gott der Weittragenden Pfeile, des Gesangs und der Dichtkunst. Er ist auch der Schutzherr des Orakels von Delphi, dessen Vorhersagen über Menschen und Völker und ihre Zukunft einen so großen Einfluss hatte, dass es eigentlich der höchste Richter über Griechenland war. Auch APHRODITE (VENUS) ist eine Tochter des Zeus. Sie ist die Göttin der Liebe. Von ihr stammt EROS (AMOR) , der Gott der Liebe, mit seinen Liebespfeilen ab.
HERMES (MERKUR) ist der Götterbote und der Gott der Schlaflosen, der Händler und der Diebe.
DU LIEST GERADE
the crown up on your head
FanfictionDiese Geschichte ist eine HP und PJO fanfiction. Und es ist meine erste, seid bitte nicht so kritisch :) Der Krieg gegen Gaia ist vorbei. Es scheint so als ob die Helden des Olymp ein einigermaßen normales Leben führen können. Doch wie so oft gräts...