Kapitel 16
Das wagt ihr nicht!
Es war später Sonntag morgen im Schlafsaal der Rumtreiber und abgesehen von Remus war der Raum leer. Sonntag war der einzige Tag der Woche, an dem Remus nicht viel früher aufstand, als die restlichen Jungen um Hausaufgaben zu machen oder zu arbeiten. Es war der einzige Tag, an dem er aus schlief oder einfach bis Mittag im Bett liegen blieb um ein nicht schulisches Buch zu lesen. Im Moment schlief er noch selig, aber das sollte sich jeden Moment ändern.
Sirius betrat leise und vorsichtig den Raum, spähte in Remus Bett und schmunzelte voller Vorfreude. Er nahm Anlauf und ließ sich schwungvoll auf Remus Bett fallen.
„Argh!!!", schrien beide beinahe gleichzeitig, erst Remus, als Sirius auf ihm landete, dann Sirius, als er plötzlich Kopfüber in der Luft hing.
„Sirius Black, du Spinner, was sollte das?!", rief Remus wütend, während er versuchte seinen Atem wieder auf normale Geschwindigkeit zu bekommen.
„Ich wollte dich wecken. Muss mit dir reden.", antwortete Sirius mit leicht gedämpfter Stimme, da ihm sein Umhang über den Kopf fiel.
„Worüber?", fragte Remus, als wolle er Sirius verhören.
„Können wir nicht darüber reden, wenn ich wieder stehen kann? Wie hast du es eigentlich geschaffte so schnell an deinen Zauberstab zu kommen?"
„Ich schlafe mit meinem Zauberstab unterm Kopfkissen.", gab Remus zurück.
„Seit wann machst du denn sowas?", fragte Sirius, da ihm das Blut in den Kopf stieg nun ernsthaft rot im Gesicht.
„Seit ich entdeckt habe, dass es gefährlich ist mit James und dir in einem Schlafsaal zu sein, also praktisch seit der ersten Nacht in Hogwarts."
„Kannst du mich jetzt bitte runter lassen?", nörgelte Sirius.
„Erst wenn du sagst, was du wolltest."
„Ich wollte wissen, ob du am Valentinstag mit Danae ausgehen willst, oder ob du auch hier rumhängst.", kam Sirius gedämpfte Antwort.
Nun war es an Remus rot zu werden. Mit einem Schlenker seiner Hand befreite er Sirius aus seinem Zauber und sah amüsiert zu wie dieser mit einem dumpfen Knall auf dem Boden aufkam. Es dauerte einen Moment bis Sirius sich fluchend und schimpfend aus seinem eigenen Umfang befreit hatte, dann fragte er: „Also was ist jetzt, fragst du Danae, ob ihr was zusammen macht?"
„Wie kommst du denn auf den Gedanken?", fragte Remus noch immer bedenklich rot im Gesicht.
„Keine Ahnung, vielleicht ja, weil sie dich ansieht, als solltest du sie fragen?", antwortete Sirius mit einer Stimme, die klar machte für wie offensichtlich er die ganze Sache hielt.
„Selbst wenn", nuschelte Remus, „Ich kann sie doch nicht bitten am Valentinstag mit mir auszugehen!"
„Das sag ich ja auch schon seit Jahren. Nie mit einem Mädchen am Valentinstag zusammen sein, da kann man ihr auch gleich einen Heiratsantrag machen. Aber ich hätte ja nicht erwartete, dass jedenfalls du mir zuhörst!"
Remus beschloss diese Bemerkung lieber unkommentiert zu lassen.
„Also", fuhr Sirius unbeirrt fort, „James macht bestimmt was mit Lily, die wollen picknicken oder sowas. Und Peter macht irgendwas mit Gail. Was machen wir?"
„Wieso können wir den Tag nicht einfach ignorieren?", fragte Remus hoffnungsvoll. Er sah das Unheil schon kommen, in den letzten Jahren hatten sie den Valentinstag immer mit Streichen und Ausflügen nach Hogsmead verbracht, aber da dieses Jahr die Hälfte der Rumtreiber abwesend war und Streiche sowieso erstmal abgeschrieben waren, hatte Sirius sich wahrscheinlich etwas weitaus schlimmeres überlegt.
DU LIEST GERADE
Zeitreise für Anfänger
FanfictionHarry, Ginny und Teddy geraten aus ungeklärten Gründen in die Vergangenheit. Schaffen Sie es unerkannt zu bleiben? Auch dann noch, wenn Harry sich dazu entschließt als Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts zu arbeiten, wo v...