Kapitel 1

661 27 11
                                    

PoV Paluten
Der erste Tag nach den Sommerferien war ja bekanntlich nie etwas tolles. Allerdings hatte die ganze Sache für mich doch einen Lichtblick. Unser alter Klassenlehrer, Herr Heller, war letztes Jahr in Rente gegangen. Stattdessen sollten wir einen jüngeren Lehrer bekommen, von dem alle Schüler, die ihn schon im Unterricht hatten, nur erzählten, dass er nett, lustig und entspannt war. Ich war ziemlich froh, dass Herr Heller weg war. Er mochte mich nicht und ich mochte ihn nicht. Das war der Grund, warum meine Noten in Mathe in den letzten Jahren mehr als zu wünschen übrig ließen. Das konnte mit dem neuen also nur besser werden.
Als ich mich morgens fertig gemacht hatte, machte ich mich auf den Weg zur Schule. Ich fuhr mit dem Bus, da die Schule ein Stückchen von meinem Haus entfernt lag. In der Schule angekommen, gesellte ich mich zu meinen Freunden Freddie und Basti. Die beiden führten schon ein angeregtes Gespräch über den neuen Lehrer:
„Er heißt Tim Bergmann und ist für einen Lehrer relativ jung. Er hat blau-grüne Augen und kurze dunkelblonde Haare. Nach eigenen Angaben ist er 1,93 m groß. Er lebt in einer Wohnung zusammen mit seiner Freundin", erzählte Basti. Ich musste lachen. Das war typisch. Wir bekamen keinen Lehrer bevor Basti nicht alles über ihn in Erfahrung gebracht hatte. „Woher weißt du das denn alles. Das klingt so, als würdest du ihn pausenlos beobachten", lachte Freddie. Basti lachte nun auch: „Man muss sich doch vorher ein bisschen umhören."
Wir diskutierten noch weiter, was man über einen Lehrer wissen muss und was nicht und machten uns nebenbei auf zu unserem Klassenraum.
Da letztes Jahr jemand das Schloss kaputt gemacht hatte und der Hausmeister zu faul war, ein neues anzubringen war der Raum immer offen und wir drei suchten uns schnell Plätze. In der letzten Reihe ließen wir uns nieder und redeten weiter. Nach und nach füllte sich der Raum und die Plätze um uns herum wurden auch besetzt. Es war laut wie immer, doch auf einmal trat Stille ein. Ich blickte überrascht hoch und sah, dass sich vorne ans Pult ein tatsächlich ziemlich junger Lehrer stellte und mit einer Hand um Ruhe bat.
„Guten Tag, ihr seid die Klasse 11.4, nicht wahr? Ich bin Herr Bergmann, ich bin euer neuer Klassenlehrer. In den ersten Tagen werde ich euch im Unterricht beobachten, um euren Lehrstand zu überprüfen. Unterrichten werde ich euch in Mathematik und Englisch. Wenn ihr Probleme habt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Ich schlage vor, wir stellen uns einmal alle gegenseitig vor. Also ich bin wie gesagt Tim Bergmann, ich bin 27. Ich schlage vor, du dort hinten machst weiter", begann er und deutete auf mich. Ich seufzte kaum merklich, doch begann dann zu erzählen: „Also, ich bin Patrick Mayer (so steht es im YTwiki) und bin 19. Ich wurde erst später eingeschult, deshalb bin ich so alt." Herr Bergmann nickte und lächelte mich an. Ich konnte irgendwie nicht anders, als zurückzulächeln. Sein Lächeln und Lachen war irgendwie ansteckend.
Bergmann deutete auf Freddie, welcher mit Basti am Tisch neben mir saß, und bedeutete ihm weiterzumachen. So ging es weiter, bis der Rest der Klasse sich vorgestellt hatte. Dann machten wir noch ein wenig organisatorisches, wie den Stundenplan besprechen und so etwas. Als wir damit fertig waren kam der nächste Lehrer hinein. Wir hatten jetzt Physik bei Herrn Kronenwerth. Er konnte den Stoff gut durchbringen, weshalb man bei ihm viel verstand. Ich bemerkte erst, dass sich Herr Bergmann neben mich gesetzt hatte, als er mich ansprach: „Hey, du bist Patrick, nicht wahr? Hast du ein Problem damit, wenn ich hier sitze, wenn ich nicht unterrichte?" Ich schüttelte stumm den Kopf und konzentrierte mich wieder auf den Unterricht. Bergmann machte sich die ganze Zeit irgendwelche Notizen und beobachtete uns alle genau. Irgendwie seltsam. Nach Physik und einer Hofpause, in der das einzige Thema Bergmann war, hatten wir noch eine Doppelstunde Mathe. Ich versuchte dem Unterricht zu folgen, was sich aber als schwer herausstellte, da ich nichts verstand. Nach der Stunde waren wir erlöst und während alle rausrannten, um nach Hause zu kommen, wurde ich noch einmal von Herr Bergmann zu ihm ans Pult gebeten.
„Patrick, ich mache mir Sorgen um dich. Du hast in Physik gezeigt, dass du definitiv nicht keine Lust hast, dich am Unterricht zu beteiligen, aber in Mathe saßest du die ganze Zeit nur still da. Auch auf deinem Zeugnis steht, dass du nicht dumm bist, und auch lernen kannst. Du hast gute Noten, außer in Mathe. Darf ich fragen, wieso?", sagte er. Ich antwortete ehrlich: „Ich konnte bei Herr Heller dem Stoff nicht richtig folgen und habe daher einige Lücken aufzuweisen." Bergmann runzelte die Stirn: „Soll ich dir vielleicht Nachhilfe geben, damit du diese Lücken füllen kannst?" Ich nickte stürmisch. Wir legten einen Termin fest. Ich bedankte mich und ging mit einem Zettel mit Bergmanns Nummer und Adresse nach Hause.

Ein Lehrer ist mein Freund? | Bergluten [ABGEBROCHEN]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt