Update Auslandjahr Sheffield

189 26 23
                                    

Ich dachte, einige von euch interessiert es vielleicht, wie es mit den Vorbereitungen für mein Auslandjahr aussieht, darum gebe ich euch hiermit ein Update :)

Ich habe mich ja bereits im Oktober letzten Jahres für das STC College angemeldet und habe seit dem 1. März 2017 die definitive Bestätigung, dass ich die Schule machen werde. Ich freue mich so unglaublich auf diesen neuen Abschnitt und den damit einhergehenden Tapetenwechsel – der ist dringend nötig.
Um aber in England zur Schule zu gehen und zu arbeiten, muss man einige Dinge vorher organisieren. Da vielleicht nicht alle wissen, was diese Organisation alles beinhaltet, zähle ich das hier gerne auf und schreibe dazu noch, wie weit ich mit der Planung in den jeweiligen Bereichen bereits bin.


Kündigung Arbeitsplatz in der Schweiz
Meinen jetzigen Job habe ich fristgerecht schriftlich gekündigt (wenngleich ich bereits vor 1,5 Jahren mündlich mitgeteilt habe, dass ich ab Sommer 2017 nicht mehr dort arbeiten werde). Nun arbeite ich noch bis am 28. Juli 2017 und habe dann den August Zeit, um gewisse Dinge noch zu erledigen, meine Geburtstags- und Abschiedsfeier zu organisieren etc.


Wohnsituation England
Die Schule hat mir einen Kontakt von einer WG gegeben, die auf der Suche nach einer Mitbewohnerin sind. Ich habe mich dort gemeldet und erhielt ziemlich schnell Antwort. Die Wohnung hat eine Spühlmaschine (was dort die wenigsten haben), es gibt 5,5 Zimmer und ich würde mit insgesamt drei weiteren Frauen dort wohnen. Außerdem ist die WG nur zwei Fußminuten vom College entfernt – wie cool ist das denn bitte?
Natürlich habe ich sofort zugesagt und dann lange zwei Wochen auf Antwort gewartet – es fühlte sich deshalb lange an, weil die erste Antwort so schnell kam ;P
Diesen Montag, am 19. Juni 2017 habe ich die Bestätigung von meiner zukünftigen Mitbewohnerin erhalten, dass ich tatsächlich bei ihnen wohnen kann.
Das war nicht ganz so sicher, da ich erst ab dem 1. September zahlen kann, das Zimmer aber bereits auf Anfang Juli frei ist. Folglich dachte ich, dass sie sich erst noch etwas umhören würden, ob es vielleicht jemanden gibt, der bereits ab Juli einziehen könnte und sie somit zwei Monatsmieten mehr hätten. Zu meinem Glück ist es nicht so gekommen.
Gestern habe ich bereits den Vertrag geschickt bekommen, den ich unterschreiben werde, sobald der Namensfehler noch korrigiert wird. Jetzt ist die Vorfreude nochmals um einiges Grösser und das Abenteuer darf kommen.


Proof of Residence / National Insurance Number
'Proof of Residence ist eigentlich eine Anmeldung. Das kann ich also erst machen, wenn ich in England bin. Daneben brauche ich eine National Insurance Number (NINo), da ich ohne die keinem Job nachgehen kann – was ich aber möchte. Daher muss ich die 'NINo' beantragen. Das muss aber im Voraus geschehen. Ich werde mich also Anfang Juli darum kümmern.


Formular der Gemeinde
Da ich länger als sechs Monate außerhalb der Schweiz leben werde, müsste ich mich eigentlich bei meiner Wohngemeinde abmelden. Da es aber ziemlich klar ist, dass ich nach den zehn Monaten wieder in die Schweiz zurückkomme, reicht es, wenn ich ein Formular ausfülle, auf dem ich meine Wohnadresse in England angebe etc.
Das habe ich noch nicht gemacht, weil es früh genug ist, wenn ich das im August erledige.


Steuererklärung 2017
Normalerweise füllen wir hier in der Schweiz die Steuererklärung immer erst im Folgejahr für das aktuelle Jahr aus (die Bezahlung der Steuern erfolgt aber mit der Gegenwartsbesteuerung). Also dieses Jahr habe ich die Steuererklärung für 2016 ausgefüllt und eigentlich müsste ich erst 2018 die Steuererklärung für 2017 ausfüllen. Da ich Anfang 2018 aber in England sein werde, muss ich für die acht Monate, die ich 2017 noch hier war bereits eine solche machen. Das heißt, dieses Jahr werde ich zwei Steuererklärungen einreichen. Eine für das ganze Jahr 2016 und eine für die ersten acht Monate im Jahr 2017.


Abredeversicherung betreffend Unfallversicherung
Eine Unfallversicherung ist wichtig, da einfach wirklich immer etwas passieren kann. Ist man in einem Anstellungsverhältnis, wird das über den Arbeitgeber geregelt. Jetzt bin ich ab August aber nicht mehr angestellt, das heißt, ich müsste die Unfallversicherung wieder in meine Krankenkasse integrieren. Das wiederum ist aber teuerer, als wenn ich es über den Arbeitgeber regle. Ich weiß nicht, ob es die Abredeversicherung in Deutschland auch gibt, aber grundsätzlich ist das nichts Anderes, als dass ich einen gewissen Betrag bezahle und dann noch weitere 180 Tage über den Arbeitgeber versichert bin.
Ich muss jetzt also diese Abredeversicherung mit meinem Chef noch besprechen und mit meiner Krankenkasse die Deckung ab Januar 2018 besprechen.
Update: Erledigt.



Pensionskasse -> Freizügigkeitskonto
Seit diesem Jahr zahle ich den Sparbetrag in meine Pensionskasse (PK) ein. Davor musste ich nur einen Risikobeitrag bezahlen, der um einiges geringer ausfällt.
Die Pensionskassen sind von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden, so werden die einbezahlten Beträge an die neue PK überwiesen, wenn ich gekündigt hätte, um an einem neuen Ort anzufangen. Da ich aber ins Ausland gehe, muss ich bei meiner Bank ein Freizügigkeitskonto eröffnen, auf welches die PK, bei der ich noch versichert bin, den bis jetzt einbezahlten Betrag per 31.07.2017 überweisen kann. Das habe ich vor einer Stunde erledigt.



AHV/ALV/IV Deckung
Bei uns in der Schweiz gilt, dass das volle Jahr versichert ist, wenn man pro Monat auf einen Bruttolohn von ca. Fr. 5'000.00 AHV/ALV/IV-Beiträge einbezahlt. Zahlt man weniger, hat man ein Loch und das wird man wohl während seiner gesamten restlichen Erwerbstätigkeit nicht mehr aufholen können und hat später folglich eine tiefere Rente.
Für das Jahr 2017 bin ich sicher. Ich muss nur sichergehen, dass ich schnell genug eine Stelle finde, wenn ich im Sommer 2018 wieder zurückkomme.
Update: Ich werde ziemlich sicher kein Loch haben, denn ich gehe nicht davon aus, dass ich erst im November eine Stelle finden würde :)



Finanzielle Situation
Meine finanzielle Situation sieht nicht schlecht aus und doch habe ich nicht ganz alles zusammen, was ich eigentlich für diese zehn Monate wollte.
Aber ich werde im August einen kleinen 'Flohmarkt' organisieren, an dem man Taschen, Kleider etc. günstig haben kann – ich habe viel zu viele Sachen – und so komme ich hoffentlich auch noch ein bisschen weiter. Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass es am Ende aufgehen wird :)


Geburtstags- und Abschiedsfeier
Ich habe zwar bereits nächste Woche Geburtstag, aber da ich nicht zwei Feste innerhalb von zwei Monaten organisieren will – und dann auch weniger Gäste an je einem dieser Feste sind – habe ich mich dazu entschieden, ein großes Fest im August zu veranstalten.
Ich habe eine Schützenstube gemietet und über 60 Leute eingeladen. Zusagen habe ich bis jetzt 34 und rechne damit, dass schlussendlich zwischen 40 und 45 Leute kommen werden, denen ich allen noch ein kleines Briefchen oder eine Karte schreiben werde. Ich habe also noch einiges vor ^-^


Open When-Letters
Für diejenigen, die mein Kreativ-Buch lesen, ist dieser Begriff nichts Neues, den anderen erkläre ich ihn gerne kurz. Open When-Letters sind Briefe in Umschlägen auf denen zum Beispiel steht "Open when you are tired" oder "Open when you miss me". Solche Briefe schreibe ich meinen beiden besten Freundinnen (40 pro Freundin). 39 sind bereits ganz fertig. Das heißt, ich muss noch 41 fertig stellen – glücklicherweise sind alle Umschläge fertig, es fehlt bei den 41 verbleibenden also 'nur noch' der Inhalt.
Update: Sie sind alle fertig – phuu! :D



Das wären so ziemlich alle Dinge, die noch anstehen oder nun erledigt sind. Ihr seht, ich habe noch genügend zu tun und ihr versteht jetzt vielleicht auch etwas besser, warum ich bei den meisten Werken hier auf Wattpad hinterher hinke ;P.
Falls ihr zu einem der Punkte eine Frage habt, oder sonst wissen wollt, was ich da genau mache, dürft ihr mich sehr gerne in den Kommentaren oder per Privatnachricht fragen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend – ich habe dieses Wochenende noch ein Festival durchzuführen (natürlich nicht alleine xD).

Lg
StephVi


Eintrag: 2017

StephVi's BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt