Covid-19 (Coronavirus)

100 9 27
                                    

Ich gebe nun also auch noch meinen Senf dazu, einfach weil ich einen Ort brauche, wo ich meine eigenen Gedanken zu diesem ganzen Thema sammeln und ordnen kann.

Um uns alle rein Zahlen-technisch auf den gleichen Stand zu bringen, möchte ich als erstes einige Daten weitergeben. Ich werde auch zu all den Zahlen eine Quellenangabe liefern, damit ihr wisst, dass ich mir das nicht einfach aus dem Finger sauge ;)
Zusätzlich als Disclaimer: Ich maße mir nicht an, alles über dieses Virus zu wissen und werde auch nicht alles mögliche hier aufschreiben, das würde schlicht und ergreifend den Rahmen sprengen. Aber ich unterhalte mich auch sehr gern mit euch über Dinge zu dieser Situation, die ich hier nicht aufgreife. Ihr dürft also wirklich gerne auch eure Ansichten und eure Erfahrungen kundtun – so kann ja dann auch ein guter Austausch stattfinden.
Lasst uns bitte einfach respektvoll miteinander umgehen, auch wenn sich gewisse Meinungen vielleicht nicht decken.

Stand 31.03.2020
• Das Coronavirus ist weltweit bei mehr als 787'010 Personen nachgewiesen worden, über 37'800 Todesopfer wurden gemeldet. 166'000 Menschen sind genesen.

• Mit fast 11'600 Toten und über 101'700 Infektionen ist Italien das am schwersten betroffene Land, die meisten Infektionsfälle weisen derzeit die USA auf. Mit über 165'000 Infektionen verzeichnen sie sogar mehr Coronavirus-Infektionen als China – und damit so viele wie kein anderes Land.

• Viele Staaten haben den Notstand ausgerufen, die Grenzen dichtgemacht, Versammlungsorte und Schulen geschlossen sowie Ausgangssperren verhängt.

• Regierungen und internationale Organisationen schnüren finanzielle Rettungspakete, um die sich bereits abzeichnende Rezession abzumildern.
(Quellen: Neue Zürcher Zeitung und SRF)

-----------

(Die Grafik zeigt die Situation mit Stand 27.03.2020 - Quelle: merkus.de)

------------

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

------------

Wie ihr hier auf der Grafik also seht, liegt die prozentuale Rate der Infizierten aufgrund des Coronavirus' in der Schweiz, in Italien und in Spanien besonders hoch. Dies liegt aber vielleicht auch daran, dass in diesen Ländern mehr getestet werden kann, oder aber man geht aufgrund der Symptome grundsätzlich von einem Coronafall aus, ohne es zu testen. Letzteres wäre natürlich nicht gerade förderlich, aber wer weiß schon, wie es andere Länder genau handhaben.

Diese Angaben und Daten sollen nicht Angst machen, aber sie sollen die Tatsachen zeigen. Denn es nützt weder etwas, wenn wir in Panik geraten noch, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und so tun, als würde nichts passieren.
So steht es also im grafischen und nummerischen Sinne um die Welt. Das ist ja aber nur ein Teil, wie wir die Auswirkungen dieses 'kleinen' Virus darstellen, und ich weigere mich, mich nur auf diese Art und Weise zu versteifen, denn so laufen wir Gefahr, dass wir die Menschen dahinter vergessen. Die Menschen, die ganz direkt betroffen sind, aber auch die Menschen, die indirekt betroffen sind.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich mich zu dieser ganzen Krise überhaupt melden möchte, da es ja doch schon sooo viele gibt, die das bereits getan haben und ich mich auch einfach denen anschließen kann. Daran ist auch überhaupt nichts Falsches, wenn man sich anschließen möchte, aber meine Meinung hat sich so sehr gewandelt und ich habe mir in diesem ganzen Schlamassel so viel Zeit genommen, um mich zu informieren, dass ich das nun auch irgendwo niederschreiben muss – auch wenn das schlussendlich nur mir selber dienen sollte.

StephVi's BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt