Wenn ihr das ProSieben Video, das zurzeit auf Instagram, Facebook und YouTube geteilt, geliket und kommentiert wird, gesehen habt, dann wisst ihr, worum es in diesem Kapitel unter anderem gehen wird. Wenn ihr das Video noch nicht kennt, dann kläre ich euch hier gerne auf.
Im Video wird die Problematik des Sexismus gegenüber Frauen angegangen. Es ist eigentlich eine Ausstellung mit verschiedenen Themenbereichen. Es werden verschiedene Arten gezeigt, wie Frauen tagtäglich Sexismus erleben.
Das Video hat natürlich voll einen Nerv getroffen und geht gerade nur so durch die Decke mit Views, Likes und Kommentaren.Disclaimer #1: Bevor ich hier meine Meinung zum Video abgebe, ist mir wichtig, zu sagen, dass dieses Kapitel und vor allem das Video nichts für schwache Nerven, oder Personen, die etwas zarter besaitet sind, ist. Gewisse gezeigte Situationen und Beispielen sind ziemlich grafisch und einfach nur auf hässliche Art und Weise eindeutig. Dies ist also ein Content Warning.
Disclaimer #2: Dieses Kapitel dient vor allem als Diskussionsstarter. Ich werde versuchen so viele Dinge wie möglich anzusprechen, wenn sie zum Thema beitragen, aber ich möchte euch dabei nicht meine Meinung aufdrücken. Vielmehr ist es mein Wunsch, dass ihr euch selber ernsthaft und differenziert mit dem Video und dem Thema auseinander setzt.
Soviel also dazu.
Es würde mich freuen, wenn sich einige von euch darauf einlassen und wir uns evt. in den Kommentaren oder in den Privatnachrichten darüber unterhalten können.Los geht's!
Ich bin absolut der Meinung, dass dieses Video wichtig und grundsätzlich richtig ist. Es ist richtig, dass Joko und Klaas diese 15 Minuten dazu brauchen, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, das man in unserer 'fortgeschrittenen' westlichen Welt eigentlich gar nicht mehr sehen sollte. Es ist absolut wichtig, dass wir das aussprechen, dass wir hinschauen, es thematisieren und es nicht beschönigen. Dass Frauen auf der ganzen Welt mit solchen Dingen und noch ganz anderem umgehen müssen, ist nicht ok. Es will nicht in meinen Kopf, weshalb es für einen Mann in Ordnung zu sein scheint, einer Frau ungefragt ein D*ckpic zu schicken, nur weil er die Dame als attraktiv empfindet und scheinbar sein Hirn die eigene Aktivität für einige Minuten nicht mehr ausführen kann.Gleichzeitig frage ich mich aber, ob wir Frauen nicht vielleicht bis zu einem gewissen Punkt etwas heuchlerisch sind. Denn was es im Internet und auf Social Media neben anzüglichen Bildern von männlichen Körperteilen und respektlosen Kommentaren über das Aussehen einer Frau auch gibt, sind Videos wie "Richard Madden Reads Thirst Tweets" oder ähnliches. Ich bin mir sicher, dass die einen oder anderen unter euch dieses Video-Format kennen.
Ich komme hier also nicht drum rum, zu fragen, wo der Unterschied ist zwischen einem von einer jungen Frau geschriebenen Satz wie: "Everyone go see Cinderella because 90% of the movie is just Richard Madden's bulge and butt, and man it's so worth it." Deutsch: „Geht und schaut euch Cinderella im Kino an. Denn 90% des Films zeigen Richard Madden's Beule und seinen Hintern, und mann war es das wert." und einem Kommentar eines Mannes wie: „In diesem Kleid sieht Scarlet Johansson einfach nur b*msbar aus.", ausser natürlich dem offensichtlichen Unterschied, dass das Geschlecht des Senders/Sprechers ein anderes ist.Das Problem liegt meiner Meinung nach absolut nicht darin, welches Geschlecht die Aussage macht, sondern darin, dass es gewissen Menschen (ob nun Mann, Frau, hetero, homo, bi, trans etc.) an Respekt mangelt. So spricht man nicht mit oder über einen Mitmenschen. Fertig. Punkt. Schluss.
Mir ist bewusst, dass es trotz allem wohl trotzdem häufiger vorkommt, dass ein Mann eine Frau sexuell belästigt. Das beinhaltet auch das Fallenlassen von sexistischen Sprüchen. Aber gerade bei den Sprüchen stehen wir Frauen den Männern oftmals in nicht wirklich viel nach.
Sätze wie „Das verlangt Multitasking, das solltest du Sandra machen lassen, Jürgen ist ja ein Mann." oder „Männer denken doch ohnehin nur mit ihrem ***." sind mir beide auch schon durch den Kopf, oder habe ich sogar ausgesprochen.Wenn wir also Männer zur Verantwortung ziehen, ihnen alles Mögliche an bösem Vokabular an den Hals werfen, das wir kennen, und uns zu Recht dafür einsetzen, dass sich da etwas ändert, dann finde ich, dass wir unser Augenmerk genauso fest auf der umgekehrten Realität haben sollten.
Fakt ist, dass es auch Frauen gibt, die ihren Anstand und Verstand vergessen, wenn sie einem für ihren Geschmack attraktiven Menschen ein vermeintliches Kompliment machen. Dass dies mitunter wohl auch bis zu einem gewissen Punkt auf den vermehrten Konsum von pornografischem Material bei Frauen zurückzuführen ist, werde ich hier einfach mal platzieren, aber (noch) nicht grösser darauf eingehen, da dies eine komplette Diskussion für sich ist.
Was ich sagen will, ist, dass wir bei der Bekämpfung von Sexismus und Belästigung das Problem als solches Ansprechen müssen und nicht den Buhmann dem einen oder anderen Geschlecht zuschieben dürfen.Was ich auch noch anhängen will, ist die Diskussion darüber, warum es erst von zwei Männern (Joko und Klaas) angerissen werden musste, um im Fernsehen gezeigt zu werden, und weshalb es keine Sequenz mit Männern gab, die sich für ihre sexistischen Worte und/oder Taten entschuldigen – inklusive Joko und Klaas, da sie scheinbar auch schon Sendungen mit sexistischem Hintergrund gemacht haben.
Meine ungefilterte Reaktion auf diese Diskussion: Ernsthaft? (inklusive genervtem Augenrollen
Meine etwas durchdachtere und bedachtere Reaktion: Bis zu einem gewissen Punkt sehe ich die Verärgerung dahinter. Schließlich wäre es tatsächlich schön, wenn sich gerade die Beiden, die sich mit diesem Video für die Frauen aussprechen, im Zusammenhang damit für ihre eigenen 'Missteps' entschuldigen würden. ABER: Wenn wir Männer schon die ganze Zeit dazu auffordern, Themen wie die Gleichstellung der Frau etc. mitzutragen, anzusprechen, ernsthaft anzugehen; und Mann macht das schlussendlich auch, dann ist es mehr als kontraproduktiv, wenn Frau dann wieder nur alles Negative und falsch Gelaufene aufzählt und beleuchtet.Warum darf ein Mann nicht für die Rechte und den Respekt, den man Frauen gleich wie Männern zeigen soll, einstehen? Sind wir dann nicht gleich wieder beim Thema Sexismus, aber anders rum? Etwas provokativer formuliert: 'Nur' weil eine Person männlich ist, darf sie sich der Sache nicht anschließen oder nicht gleich weit vorne an der Front dafür kämpfen?
Meine Einschätzung dazu: Wenn wir jetzt die helfende Hand der Männer wegschlagen, die das Problem sehen und es angehen möchten, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn uns dieses Verhalten dann in den Hintern beißt.Wie im Leben generell soll es auch in dieser Sache ein Miteinander sein. Miteinander vorwärts gehen und gegen das Problem ankämpfen. Aber wenn wir anfangen gegeneinander zu kämpfen – egal ob Mann gegen Frau oder Frau gegen Mann –, dann können wir das mit der positiven Veränderung sowieso gleich vergessen.
So, das war's vorerst von meiner zu diesem Thema. Ich freue mich aber, mich in den Kommentaren oder privat mit euch über dieses Kapitel zu unterhalten.
Jetzt wünsche ich euch einen schönen Abend und genießt das Wochenende :-)
Glg
Eure StephVi#SpreadTheLove
DU LIEST GERADE
StephVi's Blog
RandomIch bin ein Mensch wie ihr auch, sammle Eindrücke, Geschehnisse und Erlebnisse und verarbeite sie auf meine Weise. Dies ist mein Versuch, meine Gedanken, Gedichte, Reiseberichte und so weiter mit euch zu teilen. Mit Fotos und einigen Stories aus mei...