Kapitel 6/ Der Sprechende Hut

430 19 4
                                    

Die Große Halle sah einfach atemberaubend schön aus.
Gerade dachte ich nach, ob die Große Halle kein Dach hatte, als ich schon Hermines Stimme neben mir hörte: " Übrigens die Decke ist nicht echt. Sie ist nur verzaubert, dass sie aussieht wie der Himmel draußen. In der 'Geschichte von Hogwarts' ist das nachzulesen."

Sie wusste wirklich alles. Wir waren schon vor einem Stuhl mit einem alten Hut stehen geblieben. Hinter diesem Stuhl stand der lange Lehrertisch mit Professor Dumbledore in der Mitte. Ich lächelte ihm zu, dann wand ich meine Aufmerksamkeit wieder Professor McGonagall.
"Ich rufe jeden einzelnd auf. Der kommt dann hervor und ich werde ihm den sprechenden Hut aufsetzen. Der verteilt euch auf eure Häuser.

Hermine Granger!"

"Oh Gott. Nur keine Panik", hörte ich Hermine hinter mir Flüstern. Ich drückte kurz aufmunternd ihre Hand, worauf sie mich dankbar anlächelte.
Sie setzte sich auf den Hocker und bekam den Hut aufgesetzt und nach ungefähr 10 Sekunden rief der Hut: "Gryffindor!"
Der rechte Tisch in der Mitte klatschte laut auf und Hermine ging glücklich zu ihm.

"Draco Malfoy!"

Der Hut hatte gerade seine Haarspitzen berührt, schon rief er "Slytherin!"

"Emma Black!"

Ich atmete einmal tief durch, dann ging ich auf den Sessel zu.
Als der sprechende Hut auf meinem Kopf gesetzt wurde, sah ich nichts mehr. Aber dafür hörte ich eine Stimme in meinen Kopf:

"Ahh...Tochter eines Gryffindors und einer Ravenclaw. Der Vater war lebensfroh, mutig, spielte gerne Streiche und war ein Mädchenschwarm. Die Mutter hatte ein großes Herz, war unheimlich klug und war wie dein Vater für alle ihre Freunde da.
Du passt zu allen Häusern, bis auf Slytherin. Ganz anders als die Vorfahren deines Vaters. Sie waren alle in Slytherin, außer er.
Du bist zwar manchmal ein bisschen listig, aber du machst dir nichts aus deinem Blutstatus.
Du bist loyal und hilfst deinen Freunden wo du kannst, passt also gut zu Hufflepuff.
Aber du hast deine Intelligenz und die Begabung von deinen Eltern. In Ravenclaw wärst du auch gut aufgehoben.
Aber nichts geht über deinen Mut.
Ja, du würdest alles für deine Freude tun.
Pass auf deine Geheimnisse und Gaben auf!

GRYFFINDOR!"

Überglücklich setzte ich mich zu Hermine und als das Klatschen beendet war, sagte sie:"Bei dir hat der Hut über 10 Minuten gebraucht!"
"Echt? Mir kam es viel kürzer vor", meinte ich erstaunt.

"Harry Potter!"

In der Halle wurde es schlagartig still und alle begannen zu tuscheln. Nach ein paar Minuten rief der Hut auch "Gryffindor" und eine Jubelexplosion war bei unserem Tisch zu hören. Die zwei rothaarige Jungen vom Bahnhof riefen "Wir haben Potter! Wir haben Potter!" Harry setzte sich mit einem breiten Grinsen an unseren Tisch.

"Ronald Weasley"

Ron setzte sich nervös auf den Stuhl und ein paar Sekunden rief der Hut:" Gryffindor!", worauf Ron erleichert seufzte.

Nachdem die Auswahl vorbei war erhob sich Professor Dumbledore.
"Bevor das jährliche Festmahl beginnt habe ich noch ein paar Worte zu sagen. Den Erstklässlern sei gesagt, dass unser Wald für keinen zu betreten ist. Ohne Ausnahme. Des weiterem hat unser Hausmeister Mr Filch mich gebeten euch an eines zu erinnern: Der Korridor im 3. Stock, der in den rechten Flügel führt, ist für diejenige Tabu, die nicht den Wunsch verspüren eines äußerst schmerzvollen Todes zu sterben.
Dankeschön. Lasst das Fest beginnen!"

Auf einmal war unser Tisch voll mit Essen. Es gab Schnitzel, Steak, Schweinsbraten, Hühnchen, Reis, Bratkartoffel, Kartoffelpüree, Spaghetti, Nudeln, Saucen, Pudding, Kuchen, Torten, Strudel, usw....

Nachdem wir uns ordentlich angegessen haben, gingen wir alle in unsere Häuser. Percy Weasley, ein Bruder von Ron, ging vorraus, da er Vertrauensschüler war. Er nahm sein Amt meiner Meinung nach viel zu ernst. Vor einem Bild blieben wir stehen. "Caput Draconis", sagte Percy und das Bild schwang nach innen.
Dort drinnen war es hauptsächlich in Rot-Gold gehalten. Es war genau mein Geschmack.
"Die Schlafsäle der Mädchen sind links von mir, die der Jungen rechts. Das Gepäck ist inzwischen für euch hochgebracht worden."

Gemeinsam mit Mine, wie ich sie mittlerweile nannte, ging ich in unser Zimmer. 'Emma Black, Lavender Brown, Hermine Granger und Parvati Patil' stand auf der Eingangstüre.
Unsere Zimmer waren wie die Gemeinschaftsräume sehr schön eingerichtet und es gab sogar Himmelbetten.
Mein Bett war das neben Mine. Ich ging noch schnell ins Badezimmer, dann zog ich mir meinen Pyjama an und legte mich ins Bett. Nicht einmal eine Minute später war ich eingeschlafen.

'PIEP!' 'PIEP!' 'PIEP!'

Völlig verschlafen wachte ich auf. Hermine neben mir stand putzmunter und gut gelaunt und machte sich gerade die Haare.
Anscheinend war der Wecker so verzaubert das er nur uns zwei weckte.
"Guten Morgen!", flötete sie und zog sich die Schuhe an.
"Wie spät ist es?", fragte ich gähnend.
"Sieben Uhr", sagte sie, noch immer bestens gelaunt.
"Was? Aber Hermine, um 9 Uhr beginnt der Unterricht. Was machen wir denn so lange? Da kann ich ja noch eine Stunde schlafen!", sagte ich, noch immer verschlafen.
"Ich will umbedingt die Erste im Klassenzimmer sein. Bitte beeil dich. Morgen kannst du ja erst um 8 Uhr aufstehen", meinte Mine und sah mich etwas flehend an.
"Na gut. Gib mir 10 Minuten", antwortete ich und stieg mühsam aus meinem Bett.
"Danke!", flötete Mine und begann ein Buch zu lesen.
Ich ging ins Badezimmer, wusch mir das Gesicht und putzte meine Zähne. Ich kämmte meine Haare und ließ sie offen. Dann zog ich mir meinen Rock, meine Bluse und meine Gryffindorkrawatte an. Darüber kam noch mein Pullover und der schwarze Umhang.
"Fertig", sagte ich und Mine und ich gingen zur Großen Halle.
Dort war noch niemand zu sehen und die Tische waren auch noch leer.
"Ich sag doch, wir sind noch viel zu früh dran", wiederholte ich mich, aber Hermine setzte sich schon auf die Bänke an den Tisch.
Plötzlich war alles bedeckt und unser Tisch war bis zum Rand mit Essen befüllt.
"Wow", flüsterte ich erstaunt und setzte mich zu Mine.
Ich aß von allem etwas und trank einen Tee.
Danach warteten Mine und ich bis McGonagall, die uns etwas verwundert ansah, uns die Stundenpläne gab.
Heute hatten wir 2 Stunden Verwandlung, 2 Stunden Geschichte der Zauberei und anschließend 2 Stunden Zaubertränke bei Professor Snape.
Ich gähnte noch einmal und Mine und ich holten unsere Sachen, dann gingen wir in das Klassenzimmer für Verwandlung. Wir zwei setzten uns in die zweite Reihe und mussten jetzt eine dreiviertel Stunde warten.
Hermine neben mir las in dem Verwandlungsbuch über irgendetwas und murmelte nervös alles zum wiederholen noch einmal vor sich hin. Ich ging das ganze wesentlich entspannter an und war so nach 5 Minuten mit den Kopf in meinen Händen auf dem Tisch eingeschlafen.

Emma BlackWo Geschichten leben. Entdecke jetzt