2

557 20 32
                                    

Wie ich es liebe in den Geräuschen und Düften Marokkos aufzuwachen.
Zu lange war es her.
Der Geruch von frisch gebackenem Brot, warmen Öl, Spiegeleiern und Oliven, das typisch marokkanische leckere Frühstück.

Nach den Stimmen zu folge waren schon alle wach, bis auf mir

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Nach den Stimmen zu folge waren schon alle wach, bis auf mir.

Als ich aufstand um mein Bett zu machen rannte auch schon Samira auf mich zu.

Samir hat darauf bestanden dass seine Nichte Samira heißt, da meine Eltern mich nicht so nennen wollten. Er wollte sogar dass unser kleiner Bruder Amir heißt, manchmal nennt er Nabil sogar so.
Es war eine Enttäuschung für ihn dass wir nicht Samir, Samira und Amir hießen.

"Salam meine Süße, na bist ja auch schon hellwach". sagte ich lachend und kitzelte ihren Bauch woraufhin sie kicherte.
"Schirin, Souhaila hat gesagt du sollst dich beeilen und frühstücken kommen", platzte Nabil ins Zimmer rein.
Samira rannte daraufhin Nabil hinterher.  Nachdem ich mich frisch gemacht hatte zog ich ein neues marokkanischen Hauskleid an welches mir meine Oma gekauft hatte.
Es war weiss und hatte goldenes Muster.

Nachdem ich mich frisch gemacht hatte betrat ich das Wohnzimmer, indem paar meiner Tanten, meine zwei Omas, meine Mutter, meine Schwester und noch zwei unbekannte Frauen am frühstücken waren

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Nachdem ich mich frisch gemacht hatte betrat ich das Wohnzimmer, indem paar meiner Tanten, meine zwei Omas, meine Mutter, meine Schwester und noch zwei unbekannte Frauen am frühstücken waren.
„Was für eine hübsche Tochter du hast, sie ist doch noch nicht verheiratet oder?", meinte einer der unbekannten Frauen selbstsicher.
Oh sie kann deutsch sprechen.
Ich lächelte sie nur an und wandte mich meinem Tee zu.

„Nein und wenn werdet ihr eingeladen", beantwortete meine Oma väterlicherseits und klärte somit dann auch schon die nächste Frage wann es denn so weit wäre.

Seid ich 16 bin ist es jedes Jahr dasselbe in Marokko, sei es auf Hochzeiten, auf dem Markt, in Restaurants, in Freizeitparks, am Strand und etc. kommen Mütter die ihre Söhne verheiratet möchten oder aufdringliche Typen die keine Manieren haben oder auch Omas die wiederum ihre Söhne verheiraten wollen die so alt wie mein Vater sein könnten.

Der Grund warum ich noch nicht verheiratet bin, ist Samir.
Er gab sich immer als mein Mann aus wenn eine suchende Mutter mich gefragt hatte.
Als würde mich Samir auch irgendwo alleine lassen, auch wenn das jetzt brutal klingt wie Samir auf mich „aufpasst".

Er meint bei unseren großen Schwester Souhaila hätte er sich nicht gut genug durchgesetzt. Doch siehe jetzt, sie führt eine glückliche Ehe und hat ein wunderschönes Kind.

Samira tut mir jetzt schon total Leid, sie wird nicht nur von ihrem total verrückten Onkel Samir beschützt sondern da wird vielleicht auch noch Nabil eingreifen.
Eine schöne Jugend Samira.

„Wir sind vor einem halben Jahr nach Marokko umgezogen da meine Mutter jetzt alleine lebt und sie nicht nach Deutschland kommen wollte."

„Ich habe einen Sohn-„ Oh nein nicht das schon wieder er ist ungefähr in deinem Alter oder auch älter, er ist total hübsch und hat eine gute Arbeit" ja genau hat er vielleicht auch ein Esel?
„Danke Tante aber ich möchte noch nicht heiraten."
„Doch, du solltest schnell Ausschau halten bald sind die besten Männer verschwunden."

Meine Gehirnzellen werden auch nach dieser Unterhaltung verschwunden sein.

„Er arbeitet in einem edlen Restaurant und verdient eine Menge Geld"

Ich nickte nur.

„Er ist sehr anständig, hilft mir immer, er ist so lieb und hat ein Herz für Kinder und Tiere."
Ich wusste doch dass er ein Esel hat.
„Er heißt Raschid und-„
„Das reicht Tante, wir sind erst eben angekommen ich denke wir sollten es nicht so schnell angehen mit dem Verkuppeln." unterbrach sie Souhaila.

Oh man hoffentlich sehe ich diese Frau nie wieder.

„Jaja ich mein ja nur, so eine hübsche Frau wie sie sollte nicht so lange warten."

***

„Komm lass uns bisschen raus gehen."

Ich räumte gerade mein Koffer auf als Samir ins Zimmer kam.
Er setzte sich auf mein Bett und versuchte irgendein Anfang zu finden um mir was zu erzählen .

„Raus damit, was ist los Samir." machte ich den ersten Schritt und wandte mich wieder meinen Klamotten zu.
„Es ist nichts ich will nur raus, irgendeine Frau will mich dauernd mit irgendwem verheiraten und rennt mir ganze Zeit mit ihrem Handy hinterher zeigt mir irgendwelche Mädchen, sie hat mich sogar mehrmals fotografiert.

Ich fing an zu lachen.

Diese Frau hat es auf uns abgesehen.

Das letzte Paar Schuhe legte ich zu den anderen und bat Samir meinen Koffer auf meinen Schrank zu legen.

Ich zog meine goldenen Sandalen an, nahm meine Tasche, Sonnenbrille und Handy und verließ mit Samir mein Zimmer.
Wir liefen am Wohnzimmer vorbei und sagten unseren Eltern Bescheid dass wir raus gehen.

Tag 1 und das Drama hat begonnen.

Ana Wiyak 💍Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt