Nach 5 Minuten waren wir auf dem Weg zum Saint Stephens's Tower.
Als wir ankamen, war bereits alles von Polizisten abgesperrt und das Parlament evakuiert.
Sherlock und ich betraten das Gebäude und gingen eine schmale, endlos lang wirkende Treppe, zum Big Ben hoch.
Als wir oben ankamen, trauten wir unseren Augen nicht. Es war so absurd, wer dort vor uns stand.
„Ist das nur ein schlechter Scherz, oder gibt es hier tatsächlich eine Bombe?", fragte Sherlock nach einer Weile, in der wir die beiden nur anstarrten.
„Oh nein. Eine Bombe gibt es wirklich.", antwortete Sally Donovan grinsend, während Anderson eine Waffe auf uns richtete.
Verwirrt schaute ich zwischen den beiden hin und her. Das konnte einfach nicht sein. Das viel zu absurd. Prüfend musterte ich meine Umgebung. Was konnten wir jetzt tun? Keiner von uns beiden hatte eine Waffe und wenn wir nicht das taten, was die beiden wollten...daran wollte ich lieber gar nicht denken.
„Lasst uns eine Spiel spielen.", begann Anderson.
„Ich habe hier eine Waffe. In ihr befindet sich nur eine Kugel. Ich werde Ihnen, Sherlock, die Waffe gleich geben und Sie dürfen entscheiden, wen von euch beiden Sie erschießen."
Ich sah Anderson geschockt an. So etwas hatte ich ihm nicht zugetraut. Die beiden sind solche Volltrottel. Was kann sie nur dazu gebracht haben, so etwas zu veranstalten?
„Ach. Eine Sache sollte ich vielleicht noch erwähnen. Wir beide haben natürlich auch eine Waffe.
Also. Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen von uns beiden zu erschießen, tötet der Andere euch beide."
„Warum tun Sie das?", fragte ich wütend.
„Sie fragen wirklich warum? Warum wir das tun?", Anderson lachte.
„ All die Jahre wurden wir von ihnen nur verachtet!", rief er an Sherlock gewannt.
„Sie haben uns ausgelacht, verspottet und bloßgestellt! Denn Sie sind der große Sherlock Holmes!
Das Genie! Aber sehen Sie, was ihnen das jetzt bringt! Nichts! Jetzt haben wir die Kontrolle über Sie!"
Es blieb eine Weile still. Keiner traute sich etwas zu sagen.
Irgendwann trat Anderson nach vorne und drückte Sherlock die Waffe in die Hand.
„Zeit sich zu entscheiden. Wen erschießen Sie? Sich selbst? Oder doch den besten Freund?"
Ich schaute Sherlock an. Erst jetzt begann ich die ganze Situation wirklich zu begreifen.
Sein Blick wanderte von der Waffe, zu mir, zu Anderson, zu Donovan und dann zurück zur Waffe.
Schließlich blieb sein Blick an mir hängen. Er schien mir direkt in die Seele zu blicken.
Ich sah in seinem Blick Entschlossenheit und ich wusste, was er tun würde.
„Nun denn, Sherlock. Haben Sie sich entschieden?", fragte Donovan gehässig.
„Wenn ich mich erschieße, bleibt John am Leben? Ihr lasst ihn frei?"
„Aber natürlich.", antwortete Anderson. „Sonst könnten wir doch nicht sehen, wie er unter seinem Verlust leidet."
„Ich wüsste noch gerne eine Sache, bevor...Ich es tue. Woher wussten Sie, dass ich noch lebe und, dass ich heute im Scotland Yard erscheinen würde?"
„Oh. Das war einfach.", lachte Donovan.
„Wir haben ihr Haus beobachtet. Das Haus gegenüber war frei und so hatten wir einen perfekten Blick auf das Wohnzimmer.
DU LIEST GERADE
Wenn du wüsstest...
FanfictionJohn hat seltsame Träume von sich und Sherlock. Doch was soll er jetzt machen? Es ignorieren? Zu seinen Gefühlen stehen? Aber sind es wirklich Gefühle, die er da entwickelt? Und wenn ja, was hätte das für Auswirkungen auf sein bisheriges Leben. Aber...