Fehler - etwas, das ziemlich viele Leser beim Lesen stört und den Lesefluss verlangsamt.
Ich mache dir hiermit keinen Vorwurf - ich selbst bin auch kein Rechtschreibprofi -, ich zähle nur einige Dinge auf, die mir immer wieder auffallen und mich zugegeben nerven.Darunter zählt grundlegende deutsche Grammatik. Ich weiß, unsere Grammatik ist in vielen Situationen ziemlich schwammig, beispielsweise was die Kommasetzung betrifft und auch sonst ist sie nicht leicht. Doch es gibt gewisse Grundlagen, die man eigentlich beherrschen sollte.
.:Fangen wir mit den Fehlern an, die deshalb so problematisch sind, weil sie die Wortbedeutung ändern:
das - dass
"Das"
ist ein Artikel/ein Begleiter: das Auto. Es bezieht sich also ausnahmslos immer auf ein Nomen.
Folglich bezieht es sich auch nach einem Komma auf ein Nomen:
Es ist das Auto, das mir so gut gefällt.
Relativsatz: Was gefällt mir so gut? Das Auto.
Zur Eselsbrücke: man kann "das" auch durch "welches", "jenes" oder "dieses" ersetzen:
Es ist das Auto, welches mir so gut gefällt.
Dadurch sparst du dir den Kampf zwischen "das" und "dass", weiterhin wird dein Text auch abwechslungsreicher.
"Das" kann auch manchmal (vor allem im Gesprochenen) alleine stehen: Ich mache das gern."Dass"
ist eine Konjunktion, das heißt, es verbindet einen Hauptsatz mit einem Nebensatz:
Ich hoffe, dass wir morgen gutes Wetter haben.
Aber aufpassen, wenn das "dass" am Satzanfang steht, kommt das Komma erst später beim Verb des Nebensatzes:
Dass ich gewinnen konnte, hatte ich nur meinem Trainer zu verdanken.
"Dass" kommt wirklich nur in Zusammenhang mit einem Teilsatz vor und kann deshalb niemals alleine stehen: Dass ich nicht lache!viel - fiel
"viel"
ist dazu da, um eine unbestimmt große Menge auszudrücken:
Ich habe viel Geld. Ich konnte viele Ostereier sammeln. In vielen Bars gibt es eine Happy Hour."fiel"
hingegen ist die Vergangenheitsform von dem Verb "fallen":
Ich rutschte aus und fiel hin. Wenn er unvorsichtiger sei, fiele er hin. Wir fielen hin, weil das Glatteis so rutschig war.seit - seid
"Seit" bestimmt einen Zeitpunkt:
Seit 5 Jahren gehe ich zur Schule."Seid"
jedoch kommt von dem Verb "sein" und zwar von der 2. Person Plural (ihr): Seid ihr auch schon so aufgeregt? Ihr seid spitze!.:Die meisten Kommata (umgangssprachlich: Kommas) werden falsch gesetzt, weil man beim Sprechen intuitiv eine Pause macht.
Zum Beispiel habe ich gedacht, ich müsste ausgerechnet hier, ein Komma setzen.
Das Komma hinter "hier" ist falsch.
Zur Erinnerung: ein Satz ist mindestens dann ein Satz, wenn ein Nomen und ein dazugehöriges konjugiertes Verb vorhanden ist.
Haben wir also den Teil "ich müsste ausgerechnet hier" - ihr merkt es bestimmt selbst; hier fehlt etwas.Manchmal kann man Kommas auch frei setzen - das ist jedoch eine andere Geschichte und solltet ihr im Duden nachschlagen (siehe unten, folgender Link).
Des Weiteren bereitet folgender typischer Fall öfters Probleme:
a) Komm, wir essen, Opa!
b) Komm, wir essen Opa!
Ja, zwischen diesen beiden Varianten gibt es einen Unterschied:
Im ersten Satz a) fordert der Erzähler den Opa dazu auf, essen zu gehen.
Im zweiten Satz b) fordert der Erzähler eine Gruppe ("wir") dazu auf, Opa aufzuessen.
Dringend aufpassen bei solchen Problemen! Ich empfehle hier wirklich die Webseite von Duden, da sie nicht nur Wörter, sondern auch die Grammatik erläutert. (https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K126).:Manchmal passieren auch Fehler, weil man in dem darauf ankommenden Moment nicht aufpasst. Es gibt zum Beispiel einen Unterschied zwischen "wie" und ",wie".
Wenn ich etwas mit etwas anderem vergleiche, verwende ich "wie ohne komma":
Das ist ja wie Kraut und Rüben!
Wenn ich jedoch einen Nebensatz einleite, verwende ich "wie mit Komma":
Ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie das funktionieren soll.
Hier noch einmal ein Satz, der beides beinhaltet:
Das ist genauso wie damals, als ich vergessen hab, wie man sich hinsetzt.
Tipp: Versucht nicht herauszufinden, ob ihr jetzt einen Nebensatz vor euch habt oder nicht, sondern überlegt, ob ihr etwas vergleicht - denn nur in diesem Fall wird kein Komma gesetzt..:Hier auf Wattpad tatsächlich findet man ab und zu Wörter die mit einem Fragezeichen versehen sind. Zum Beispiel: Ich esse Burger nur mit Majonaise(?).
Ich lege euch ans Herz, wenn ihr euch unsicher seid, wie es geschrieben wird: es kostet euch echt nicht viel Zeit, das Wort im (Online-)Duden (https://www.duden.de/) nachzuschlagen oder sogar bloß zu googeln, denn die Wortvorhersage bzw. -vorschläge sind meistens schon richtig geschrieben.
Der Vollständigkeit halber: Es heißt "Mayonnaise" oder kurz: "Mayo"..:Ein weiterer vorkommender 'Fehler' ist, das Geschriebene nicht noch einmal zu lesen. Was das mit Rechtschreibung zu tun haben soll?
>> Wortwiederholungen, die zustande kommen, indem man vermutlich mitten im Satz abgelenkt wurde/noch einmal nachgedacht hat, was man schreiben wollte, können vermieden werden.
>> merkwürdig konstruierte Sätze, die wohl entstehen, weil man vorher eine andere Formulierung gewählt hatte, werden fast schon automatisch überarbeitet.
>> bloße Tippfehler, die einem während des Schreibens nicht aufgefallen sind, werden erkannt und verbessert.Diese Fehler lassen sich durch einmaliges Darüberlesen vermeiden! - Wenn man sie natürlich anschließend auch korrigiert.
Wenn man sich nicht die Mühe macht, seine Geschichte selbst zu lesen, welcher andere Mensch soll sie dann lesen?Wenn man vor allem die letzten zwei .:Punkte beachtet, können 70% der Wattpad-Geschichten bereits massiv verbessert werden - behaupte ich mal. Also Leute, wenn ihr gerne schreibt und auch wollt, dass es gelesen wird: setzt euch mit euren Texten auseinander.
Habt ihr noch explizit Fragen zu einem Grammatik-Fall oder fällt euch immer wieder ein Fehler auf, der euch nervt, könnt ihr mir das gerne als Kommentar dalassen.
DU LIEST GERADE
Schreibblockade - was tun?!
No FicciónIn diesem 'Buch' führe ich Methoden auf, die bei einer Schreibblockade weiterhelfen können. Des Weiteren schildere ich, wie man Ideen findet und wie man ein Buch/eine Geschichte auch wirklich fertigschreiben kann. Außerdem versuche ich Tipps zu gebe...