.:1 - 1.2. #zu ideenreich

27 4 0
                                    


Wer sich die oberen Tipps zu Herzen genommen hat, kann jetzt vielleicht zu viele Ideen haben bzw. vielleicht bist du ohnehin schon mit Ideen überschwemmt.
Dadurch entsteht das Problem, dass man sich entscheiden muss, welchen Weg man geht. Momentan sind gefühlt drei Enden zur Auswahl und man will ein sauberes perfektes, ohne sich für das falsche entschieden zu haben. Nehmen wir an, man kann sich nicht entscheiden, ob die Figuren ein romantisches Candle-Light-Dinner erleben sollen, ob sie sich nach einer aufregenden Achterbahnfahrt die Liebe gestehen sollen oder ob sie sich nicht doch bei einem gemütlichen Filmabend näher kommen.

Die größte Frage ist die Frage nach dem roten Faden. Wie hat die Geschichte begonnen und was passt jetzt am besten? Wo möchte man hin und was kann man auf dem Weg dahin einbauen? Fakt ist, es ist deine Geschichte. Du kannst entscheiden was du schreibst und was nicht und welchen Weg du letztendlich gehst.

Es wäre zwar mühselig, alle drei Versionen einmal zu schreiben und sich dann für eine zu entscheiden, trotzdem hätte man ganz deutlich alle Ideen erfüllt und kann dann doch etwas mit deiner Geschichte anfangen. Ich persönlich bin viel zu faul für diesen Tipp, allerdings ist das nun mal die offensichtlichste und eindeutige Lösung für das Problem.

Besser ist es aber sich noch mehr einfallen zu lassen - diesmal aber gezielt. Finde eine Idee, die zwischen deiner Blockade und allen 3 Varianten passt. Dann schreibst du einfach drauf los und meistens findet sich der weitere Weg allein. Dies ist sozusagen die 4. Variante, die ein paar Details der anderen Varianten aufgreift. Bezogen auf unser Beispiel könnte das heißen, dass sich die Figuren sich nicht zwischen Achterbahnfahren und Candle-Light-Dinner entscheiden können und daher doch lieber daheim bleiben. Die eigentlichen Events werden dann verschoben und der wahre erste Kuss erfolgt bei einer ganz anderen (vielleicht sogar alltäglichen Situation ohne dem Titel "Date") Begebenheit.

Vielleicht schaffst du es ja unter Weglassung bzw. Veränderung einiger Details deine Geschichte fertigzubringen. Du könntest zum Beispiel das Detail weglassen, dass deine beiden Hauptfiguren sich entscheiden müssen. Was meine ich damit? Beispielsweise möchtest du unbedingt, dass deine Charaktere sich bei der Achterbahnfahrt näherkommen, willst es aber trotzdem irgendwie klassisch halten wie bei einem Dinner. Wieso lässt du deine Figuren nicht auf dem Weg zum Funpark ein Pärchen sehen, das genau diese Art von Date umsetzt? Daraus kann man viel machen; das Pärchen fängt plötzlich an zu streiten, verhält sich peinlich, verkleckert sich, ... und deine Hauptfiguren können sich ein wenig darüber lustig machen und sind froh, dass das ihnen nicht passiert (ist). Man könnte auch eine Variante im Fernsehen sehen, eine der Protagonisten könnte ein Buch darüber lesen etc. pp. Es kann natürlich auch mit den Zeiten gespielt werden, sodass eine der Figuren schlechte Erfahrungen mit dem Ex-Partner gesammelt hatte. Sei kreativ, schlängel dich durch deine Ideen und vor allem: habe Spaß daran!

Es ist auch wichtig auf manche Sachen verzichten zu können, diese kann man ja unter anderem in eine andere Geschichte einbauen. Fakt ist, durch eine Stoffsammlung kann man sich seine Geschichte zusammenpuzzlen und wenn man sie ein wenig geordnet bzw. sortiert hat, hat man gleichzeitig einen tollen Übersichtsplan, der für den Verlauf der Geschichte dein Freund und Helfer sein wird. Verzicht ist auch im wahren Leben wichtig (leider). Manchmal muss man einfach etwas aufgeben, um etwas Größeres, Besseres zu (er)schaffen. In dem Fall musst du darauf verzichten, alle Date-Varianten auf einmal erleben wollen zu lassen - nur so kannst du eine klare Geschichte kreieren, die auch jeder nachvollziehen kann.

Schreibblockade - was tun?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt