.:1 - 8. #zu schlecht gestartet

11 3 0
                                    

Du findest deine Idee absolut klasse, aber die Umsetzung ist massiv in die Hose gegangen... Nur weil du unzufrieden bist, heißt es nicht, dass die Geschichte schlecht ist. Meistens ist man mit sich selbst sowieso viel kritischer als mit anderen. Wenn du trotzdem einfach nicht weiter kommst, gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.

Als erstes solltest du dich fragen, ob der Anfang wirklich so grottig ist, wie du es behauptest. Hierbei können fremde Meinungen helfen. In dem Fall ist Wattpad sogar ganz praktisch, weil du einen kleinen Ausschnitt hochladen kannst, den viele verschiedene Leute bewerten können. Einen guten Wahrheitsgehalt und mehr konstruktive (lange) Kritik bekommst du natürlich am besten auch von den Leuten in deiner Umgebung. Wenn du mutig bist, kannst du sogar ein paar Flyer in der Stadt verteilen.

Natürlich könntest du ganz strikt von vorne anfangen. Die Geschichte, wie sie momentan ist, komplett vergessen und neu anfangen, dieses Mal etwas strukturierter angehen. Ab einer gewissen Länge kann das aber ziemlich anstrengend werden. Deshalb an dieser Stelle ein weiterer sehr wertvoller Tipp: IMMER ZWISCHENSPEICHERN! Ich spreche aus Erfahrung... Manchmal ist der Akku plötzlich leer, das Schreibprogramm hängt sich auf, der Computer stürzt ab, ... und schon hat man den Salat.

Ähnlich anstrengend aber längst nicht so schlimm wie eine komplett neu aufgesetzte Geschichte ist die Generalüberholung. Dafür musst du deine Geschichte immer wieder lesen und die Kleinigkeiten, die dich stören, abändern. Eventuell passiert es, dass du ganze Textpassagen löschst und neu schreibst oder sogar auslässt. Wie auch immer, somit hast du die Originalität vom Text und der Idee größtenteils behalten, trotzdem ist sie anders und mit Sicherheit besser als vorher. Kleiner Tipp: Lieber eine Kopie anlegen, die man bearbeitet, bevor man es hinterher bereut.

Falls du dich damit anfreunden kannst, kannst du deine Idee auch in einer anderen Geschichte einbauen und hättest somit drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Deine Geschichte wird länger
2. Du hast schon Ideensammlung betrieben
3. Du behältst deine alte Idee

Schreibblockade - was tun?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt