Kapitel 5

454 23 2
                                    

Freudig betrete ich das kleine Diner, begleitet von den Glöckchen, welche jedes Mal zu leuten beginnen wenn ein Kunde es betritt. Schon nach wenigen Sekunden vernehme ich den bekannten Geruch von Fett und den süßen Zutaten der besten Milchshakes der Welt. Genau jetzt in diesem Moment erkenne ich wie sehr ich Pop's Chock'Lit Shoppe vermisst habe.
„Ah, Cat. Lange nicht mehr gesehen", ertönt eine bekannte Stimme und bringt mich wieder in die Realität. Lächelnd sehe ich den älteren Mann an.
„Pops! Schön wieder da zu sein. Kann ich bitte das übliche haben?"
„Natürlich kleines. Warte... das waren Bürger, Fritten und ein Old-Fashion-Vanilla Milchshake. Oder irre ich mich da", erwiedert dieser freundlich lächelnd.
„Nein, alles richtig. Nach so langer Zeit weißt du das noch?"
„Na klar. Schließlich bestellt unser Meisterautor seit du weg warst jedes Mal dein Menü. Man hat dich hier vermisst Cat", sagt er und zeigt auf einen Tisch hinten an der Ecke, wo ein schwarzhaarige Junge seine komplette Konzentration auf den Laptop vor ihm schiebt.
„Ich hab diese Stadt auch vermisst", gebe ich ehrlich zu.
Lächelnd gehe ich auf den Tisch des Jungen dazu und setzte mich ihm gegenüber. Vor lauter Tippen hat er gar mich noch gar nicht beachtet.
„Sososo, Jughead Jones. Seit wann ist du denn mein Menü?"- mache ich mich bemerkbar. Jughead schaut ruckartig hoch und ein großes Lächeln bildet sich auf seinem sonst so konzentrierten Gesicht. Sofort steht er auf und umarmt mich. Jughead hat sich sehr verändert. Er ist sehr groß geworden, mindestens ein Kopf größer als ich. Das einzige, was geblieben ist ist sein Mütze. Ich hätte auch nichts anderes erwartet, ich meine, er trägt sie ununterbrochen seit seinem zwölften Geburtstag. Der mysteriöse und stille Schreiber ist zu einem richtigen Mann geworden. Er klappt seinen Laptop zu schaut mich an.
„Cat, seit wann bist du hier?“
„Seit gestern Abend.“
„Bleibst du hier?“
„Ja. Das hatte ich zumindest vor“, antworte ich.
„Wo?“
„Bei Archie. Es gab ein paar Familienprobleme.“
Jug schaut mich mitfühlend an. Er wusste von der Krankheit. Ich wollte es eigentlich niemandem sagen, aber er kannte mich einfach zu gut. Er wusste, dass etwas los war und hat mich ausgequetscht bis ich es ihm erzählt habe, ist aber seit dem nicht mehr von meiner Seite gewichen um mich zu trösten.
„Deine Mutter, ist sie...“-versucht er zu beginnen aber ich schneide seinen Satz mit einem zaghaften Nicken ab. Er lächelt mich traurig an.
„Tut mir so leid.“
„Woran arbeitest du“, frage ich um die negative Stimmung zu heben und zeige auf seinen Laptop.
„Ich versuche mich an einem Roman, über den Tod über Jason Blossom.“
„Oh.“
„Riverdale hat sich verändert Cat. Sie ist nicht mehr die alte, friedliche Stadt. Es ist als ob ein großer Schleier aus Lügen und Geheimnisse gekommen ist und uns umgibt. Die Frage ist, ob dieser noch mehr Opfer fordert."- antwortet Jug wieder mit düsterer Miene.
„Ja, aber vielleicht finden wir einen Weg diesen zu umgehen.“
„Das werden wir. Ich versuche diesen Mord mit dem Roman aufzulösen. Vielleicht willst du mir ja dabei helfen“, fragt er mich.
„Es wird wie früher. Nancy Drew ist nichts gegen uns“, gebe ich lachend von mir in welches Jughead mit einsteigt. Wir hören erst auf, als ein großer Teller und ein Milchshake vor mich gestellt werden. Dankbar lächle ich Pop's an, welcher mir das Essen gebracht hat. Jughead und ich unterhalten uns noch ewig, im alten Diner sitzend, während er immer versucht mein Essen zu stehlen. Und in diesem Moment waren wir einfach Kinder. Ohne Sorgen und Probleme.  Nur eine wieder erstandene Freundschaft.

Cat II Jughead Jones {Riverdale}Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt