11. Serien-Vorstellung: Supernatural

44 2 2
                                    

Einen wunderschönen guten Tag, allerseits.

Ich war in der letzten Zeit sehr unmotiviert, aus persönlichen Gründen, habe aber endlich die Zeit, die Ruhe und den Ansporn gefunden, ein Kapitel zu schreiben *Applaus*
Hier widme ich mich einer Rubrik, die ich zwar im Vowort erwähnt, aber bisher noch nicht durchgesetzt habe.
So.
Let's start!

'Supernatural' ist eine Horror, Mystery und Drama Serie aus Amerika, welche 2005 erstmals ausgestrahlt wurde. Die zugehörigen Produktionsstudios sind 'Kripke Enterprises' und 'Warner Bros. Televion', wobei der namensgebende Eric Kripke des ersten Studios auch die Idee zur Serie hatte. Jede Folge hat um die 42 Minuten und die Serie an sich hat mehr als 274 Folgen, in 13 Staffeln verpackt. In Amerika wurde sie von 2005 bis 2006 auf dem Sender 'The WB' ausgestrahlt, danach, seit 2007, auf 'The CW', in Deutschland wird sie seit Oktober 2007 auf ProSieben ausgestrahlt, seit 2014 auf ProSieben Maxx bis heute.
'Supernatural' dreht sich hauptsächlich um die Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles), welche ihre Mutter jung verloren. Sie wurde von einem Dämonen getötet. Als Rache dafür bildete ihr Vater John Winchester die zwei als Jäger des Übernatürlichen aus, nur um mit ihnen quer durch die vereinigten Staaten zu Reisen, Monster zu töten, Menschenleben zu retten und den Mörder von Mary Winchester zu suchen. Allerdings merken sie schnell, dass nicht alles schwarz und weiß ist und es noch gefährlichere Dinge gibt, als Dämonen oder Werwölfe.

So weit so gut.
Nun zu meiner Ansicht über die Serie.
Zu allererst: Das Setting, die Atmosphäre und die Kamerafahrten sind absolut stimmig, der Situation angepasst und drücken vollkommen perfekt aus, ob eine Situation angespannt, entspannt, bedrohlich oder absolut verrückt ist. Auch die visuellen Effekte sind absolut top. Wunden sehen realistisch aus, wenn auch manchmal etwas übertrieben und wenn sich eine Person beispielsweise in einen Werwolf verwandelt, sieht man den Prozess deutlich, was ziemlich unangenehm sein kann.
Außerdem hat die Serie, allein durch Dean, einen riesigen Comedyanteil. Er ist ein sehr sarkastischer und zynischer Mensch, was mich oft zum Lachen gebracht hat. Er lockert Situationen gern mal auf oder macht sie noch merkwürdiger als ohnehin.
Allerdings ist Supernatural storymäßig nicht allzu anspruchsvoll, da jede Staffel an sich sowas wie ein 'Hauptproblem' hat und dieses gelöst werden muss -was nicht unbedingt heißt, dass dann alles wieder gut ist- , meistens durch Artefakte, Tode oder eine große Tat. Zwar kommen immer wieder kurze Nebengeschichten vor, die mit dem Jägerleben der zwei zu tun haben, aber nicht mit dem eigentlichen Plot, was zwar unterhaltend, aber nicht förderlich für die Story ist. Natürlich, Supernatural ist darauf ausgelegt, lang zu laufen, jedoch finde ich es bei solchen Serien oft schade, dass solche Filler entstehen, anstatt die Folge in die Story zu integrieren und nicht danach weg zu werfen, wie das bei Supernatural häufig der Fall ist.
Außerdem sind die Tode der Serie nichts besonderes mehr. Vor allem nicht bei Dean und Sam. Sie werden IMMER zurück geholt, da bleibt keiner der Beiden lange tot. Aber auch nur sie, weshalb deren Tod schon fast ein Comedyelement ist. Andere Nebencharaktere sterben munter weg, aber selbst das juckt einen irgendwann nicht mehr wirklich, selbst wenn man den Charakter mochte. Es stirbt echt immer jemand. Ich denke, dass das etwas Schade ist, auch wenn Supernatural eine Serie mit dem Thema 'Tod' ist. Man sollte doch um einen Charakter trauern, wenn er stirbt. Oder sich freuen. Aber nicht denken, dass das ja nur ein weiterer Tod ist (Ich beziehe mich hierbei natürlich auf mein persönliches Empfinden.)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Supernatural definitiv empfehlenswert ist, wenn man auf viel Action, eine leichte Story, schlechte Witze und Monster steht. Die Serie unterhält und fesselt einen bis zum Schluss an den Bildschirm.

---
Das wars!
Schaut euch Supernatural ruhig mal an. Lohnt sich c:

-Sam leaves the stage-

What the f*ck are you doing? - FailsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt