Vierter Dienstag

1.9K 296 187
                                    

Es war der vierte Dienstag in Folge, an dem das Apfelmädchen die Schule besuchte. Sie kam zwar ein paar Minuten zu spät, aber das waren wir von ihr schon gewöhnt.

Der Lehrer kündigte gerade eine Gruppenphase an, bei der wir ein Plakat erstellen und einen Vortrag halten würden. Leider würde er die Gruppen einteilen.

All meine Freunde kamen in dieselbe Gruppe, worüber sie sich lauthals freuten. Ich musste mit zwei stark geschminkten und stets miteinander tuschelnden Mädchen, die ich noch nie sonderlich mochte, zusammenarbeiten. Eher weniger begeistert nahm ich die Entscheidung hin und begann mit der Arbeit.

Da fiel mir auf, dass das Apfelmädchen noch keiner Gruppe angehörte. Ich meldete mich und gab dem Lehrer Bescheid.

»Ach, Gott, das muss ich wohl ganz vergessen haben. So still wie du immer bist, fällt es einem gar nicht auf, dass du Teil dieser Klasse bist!«, sagte er an das Apfelmädchen gerichtet. »Geh doch einfach zu der Gruppe neben dir!« Er deutete auf uns.

Angewiderte Blicke tauschten meine Gruppenpartner aus, als sich das Apfelmädchen zu uns setzte. Hastig standen die beiden auf und gingen zu ihren restlichen Freundinnen, die sie mit offenen Armen empfingen.

Dann würden wir eben zu zweit arbeiten, dachte ich. Im gleichen Moment rief mich aber mein Kumpel: »Bei uns ist noch ein Platz frei! Du willst doch wohl nicht mit der Komischen arbeiten, da musst du doch alles alleine machen. Komm her, Bruder, wir brauchen dich!«

Meine besten Freunde, die alle das Glück hatten in einer Gruppe zu sein, sahen mich auffordernd an. Seufzend verließ ich also meinen Platz und ging zu ihnen. Bereuen tat ich meine Entscheidung nicht, denn bei meinen Freunden fühlte ich mich deutlich besser aufgehoben.

Ich bekam nur noch mit, wie das Apfelmädchen aufstand, seine Tasche griff und den Raum verließ. Kurze Zeit später sah ich sie am Apfelbaum vorbeigehen, den ich durch das Fenster im Blick hatte.

Und sie pflückte sich einen Apfel und ging.

ApfelmädchenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt