Es war die fünfte Stunde, in der sich das Apfelmädchen zum ersten Mal am heutigen Tag in der Schule blicken ließ. Ich erschrak, als ich sie sah. Der Bereich um ihr rechtes Auge trug eine lila-blaue Farbe und ihre Lippe war blutig. Die gesamte Klasse schien sie mit weit geöffneten Augen anzustarren und sich zu fragen, was mit ihr passiert war.
Doch niemand fragte sie.
Alle starrten sie stumm an und drehten sich erst wieder um, als der Lehrer sie dazu aufforderte. Sofort begann das Tuscheln und ich hatte das Gefühl, dass es noch schlimmer war, über sie zu reden als sie komplett zu ignorieren. Man sollte stattdessen mit ihr reden, dachte ich und drehte mich erneut zu ihr um.
»Ist alles okay?«, fragte ich deshalb flüsternd.
»Was soll schon sein?« Für einen kurzen Moment sah sie auf und in ihren Augen fand ich dutzende Dinge, die sie beschäftigten, und Gründe, weshalb nichts okay war.
»Wenn was ist«, begann ich, aber wusste selbst nicht, wie ich den Satz beenden sollte. Ja, wenn etwas wäre, was definitiv war, was wäre dann? Würde ich ihr helfen können? Würde sie mich ihr helfen lassen? Demjenigen, der sie ausgelacht, verstoßen und ignoriert hat?
»Pass auf! Nicht, dass sie dir auch noch ein blaues Auge verpasst«, warnte mich mein Sitznachbar. »Hör lieber auf mit ihr zu reden, du kennst sie doch gar nicht.«
»Das heißt ja nicht, dass ich sie noch kennenlernen kann«, erwiderte ich.
Nun beugte er sich zu mir und flüsterte: »Bei manchen Leuten ist es besser, sie nicht zu kennen.«
Und so drehte ich mich wieder zurück, während ich automatisch abschaltete und mich fragte, wodurch das Apfelmädchen so aussah.
Als die Doppelstunde vorbei war, fasste ich den Entschluss, sie auf der Hofpause danach zu fragen, mit ihr zu reden und ihr meine Hilfe anzubieten. Aber als ich sie auf dem Hof sah, stellte sie sich bereits auf Zehenspitzen und streckte ihren Arm in die Höhe.
Und sie pflückte sich einen Apfel und ging.
DU LIEST GERADE
Apfelmädchen
Short StorySie pflückte sich einen Apfel und ging. Das tat sie jeden Tag. Jeden, bis auf den letzten. - 2. Teil: "Birnenjunge" - {#22 in Kurzgeschichten; 05.04.18}