d e a r s t u p i d !
___________________Montag
"Wieso hast du Ja gesagt?" Ich ziehe meine Schultern hoch und sehe Mael fassungslos an.
"Was sollte ich denn sonst sagen?" Mit zusammengezogenen Augen sieht er mich an und hebt seine Hände hoch.
"Lass mich überlegen" ich halte inne "vielleicht nein?" Er legt seinen Kopf schräg und belächelt meine Antwort.
"Iris." Während er seine Augenbrauen hochzieht und mich anlächelt, schüttle ich meinen Kopf und bereite den Kaffee vor.
"Ich werde mir unfreiwillig mein Todesurteil schreiben, wenn ich einen gesamten Abend mit deinem Bruder und deiner zukünftigen Schwägerin verbringe."
"Wovon redet ihr beiden eigentlich?" Jo kommt zur Theke, stellt das Tablett ab und sieht zwischen Mael und mir hin und her.
"Sein Bruder hat uns zu Abend eingeladen." Sie runzelt ihre Stirn. "Aw, ihr seid schon so weit?" Ich verdrehe meine Augen, als Jo so erfreut vor sich hergrinst.
"Es ist ein großer Schritt für euch zwei, wenn Maels Bruder dich mit einlädt. Das bedeutet, es ist was Ernstes zwischen euch und seine Familie weiß das auch." Sie legt ihre Hand auf Maels Schulter und weitet ihre Augen vor Freude.
"Ja, nur das ich kein großer Fan von Bates bin", murmle ich vor mich her und drehe mich mit dem Gedanken, dass ich es leise gemurmelt habe, um.
"Was hast du gesagt?" Ich weite meine Augen, als Jos Stimme hinter mir ertönt. Langsam drehe ich mich um und blicke Jo an, deren breites Grinsen mit jeder Sekunde immer mehr verschwindet.
So geschockt wie ich es bin, sehe ich den Schock auch in Maels Augen. Ich muss wirklich meine Gedanken für mich behalten.
"Iris."
Seufzend schließe ich meine Augen und lege das Handtuch auf die Platte.
"Bates ist Maels Bruder." Ihre Hand gleitet von Maels Schulter hinunter und sie schluckt schwer, während ihre Augen auf mir liegen und mich scannen.
"Bates hat sich von dir getrennt, weil das der Wille seines Vaters war, nicht weil er es wollte." Jo atmet durch ihren Mund aus und schüttelt ihren Kopf.
"Deswegen bist du damals mit dieser Frau im Café gewesen?" Sie dreht sich zu Mael. "Um was zu machen? Mich auszuspionieren?"
"Ich wollte wissen, wen mein Bruder liebt."
Ich werde bereuen, was ich jetzt machen werde. So sehr bereuen.
"Es war meine Idee gewesen. Es ist alles mein Plan. Du hast damals gelitten und warst verletzt, ich konnte das nicht mitansehen." Maels Kopf dreht sich ruckartig zu mir und schwach schüttelt er seinen Kopf.
"Genau, Ich war verletzt, Iris. Ich, nicht du." Sie zieht ihre Schürze aus und legt diese auf die Theke. Ich folge ihren Bewegungen und ahne, was jetzt kommt.
"Du hältst dich von Bates fern, Iris." Ihre Augen sehen zu Mael. "Am besten auch von ihm." Sie schaut sich ihn von Kopf bis Fuß an, bis sie ihren Kopf schüttelt.
"Das werde ich nicht" sie bleibt in ihrer Bewegung hängen und zieht ihre Augenbraue hoch.
"Iris."
"Du bist verletzt, verstanden." Sie zieht ihre Jacke an, die sie sich geholt hat und sieht mich an.
"Du hast kein Recht dich in mein Leben einzumischen, Iris. Halte dich gefälligst von Bates und seiner Verlobten fern." Ihre Stimme wird lauter und ein Glück sind nicht viele Gäste hier.
"Wieso musst du dich immer einmischen? Kannst du dich nicht einmal heraushalten und dich um deinen Scheiß kümmern?", fügt sie wütend hinzu und schüttelt ihren Kopf.
"Hey, jetzt beruhigst du dich erst mal." Mael mischt sich ein, als er merkt, dass ich kein einziges Wort herausbringe.
"Was willst du jetzt von mir?"
"Weißt du was ,Jo?" Ich komme zu Wort und bekomme die Aufmerksamkeit beider. "Du hast mit allem recht." Sie runzelt ihre Stirn ein bisschen und sieht mich an.
"Das nächste Mal, wenn du in der Scheiße steckst, lasse ich dich das durchmachen, was ich durchmachen musste."
"Wir sind jetzt also an dem Punkt angekommen, wo wir das zur Sprache bringen?" Ich ziehe meine Braue hoch und spüre Maels fragenden Blick auf mir.
"Wenn das so ist. Ich habe dich nicht darum gebeten, dich in den Vordergrund zu drängen."
"In den Vordergrund zu drängen? Hat dir Bates damals, neben deinem Herzen auch dein Hirn gebrochen? Zu deiner Information, ich habe dir den Schmerz erspart."
Sie beginnt zu lachen und schüttelt fassungslos ihren Kopf. "Du hast mir nichts erspart. Alles hast du schlimmer gemacht, indem du dich eingemischt und meinen Platz eingenommen hast."
"Worüber redet ihr beide?" Mael sieht zwischen uns hin und her.
"Ich habe für dich nichts Schlimmer gemacht, Jo. Du denkst, du hättest es durchgemacht, dabei hast du nichts gespürt, was ich gespürt habe." Die Blicke der Gäste liegen auf mir, als ich den Ton meiner Stimme erhöhe.
"Und du versuchst jetzt was? Deinen Schmerz mit ihm ertränken?" Mit einem angewiderten Blick wirft sie Mael einen Blick zu und sieht dann wieder zu mir, als er den Blick spürt und sie ebenfalls ansieht.
"Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, Jo, aber du denkst, du würdest alles wissen. Lass mich dir aber etwas sagen", ich beuge mich nach vorne, "du hast keine Ahnung und machst mich deswegen an, weil du der Meinung bist, dass du nichts Gutes verdient hast. Schau ihn dir an, er ist derjenige, der dir was Gutes will und du machst mich an, weil ich mich einmische un–"
"Und immer wenn du dich einmischst, endet jemand im Krankenhaus, unter der Erde oder in der Psychiatrie", ruft sie hinein und nun haben wir die Aufmerksamkeit von jedem einzelnen Gast.
Als sie realisiert, was gerade aus ihrem Mund gekommen ist, werden ihre Gesichtszüge immer sanfter, bis sich ein entschuldigender Blick auf ihrem Gesicht widerspiegelt.
"Das meinte ich ..."
"Du solltest gehen." Ich schlucke und schaue sie emotionslos an. Als sie keine Anzeichen macht zu gehen, öffne ich erneut meinen Mund.
"Jetzt", setzte ich mit einem härteren Ton in meiner Stimme hinzu. Sie dreht sich um und verlässt mit schnellen Schritten das Café.
"Was zur Hölle war das gerade?"
"Das war das, was du nicht sehen musst."
Ich weiß, dass es unter euch Lesern die stillen Leser gibt, die die Kapitel einfach nur lesen. Aber ich würde mich über jeden Kommentar freuen, welches ihr da lässt (:
DU LIEST GERADE
dear stupid!
ChickLitAcht Jahre hat sie ihn nicht gesehen, doch als Iris ihren Highschool-Freund wieder trifft, kochen alte Gefühle hoch. *** Eigentlich wollte Iris nur die Freundin von Mael spielen, der eines Tages in ihrem Café auftaucht, um ihre beste Freundin und s...
Wattpad Original
Es gibt 5 weitere kostenlose Teile