Das Thema war Seelentier. Ein gigantisches Thema. Riesenhaft und unerreichbar wenn man so denkt wie ich und sich an dem Namen festbeißt.
Denn was ist die Seele denn? Gibt es sie überhaupt? Das Wort Seele stammt doch einfach nur von dem menschlichen Bedürfnis, die eigene Existenz zu begründen. Warum sind wir anders als ein Stein? Warum leben wir?
Weil wir eine Seele haben.
Auch Tiere haben "Seelen". In der Kunst stellt man das häufig durch diesen Lichtreflex im Auge dar. Dürer war der Erste, der auch einem Tier diesen Lichtpunkt gegeben hat, seinem berühmten Hasen.
Die Seele ist also ein Lichtpunkt. Was bedeutet dann Seelentier?Mein Seelentier ist dieses kleine, freche und kunterbunte echsenartige Wesen. Es ist wendig und flink, nistet sich überall ein, überall und nirgends. Ungreifbar und doch da. Für immer. Ohne meine kleine "Echse" wäre ich nicht ich. Niemals.
Mir ist klar, dass es eine erbärmliche Version von etwas so wunderbarem wie einer Seele ist. Das weiß ich. Und 0Neavaa0 ich habe das Thema ein wenig interpretiert. Natürlich hätte ich etwas besseres machen können, das Bild ist wahrscheinlich unter meinem Niveau. Ich hab es mir sehr leicht gemacht...
Aber manchmal muss sowas sein und manchmal ist es okay, ein sehr einfaches Aquarellbild zu malen und sich nicht viele Gedanken zu machen.
Ich danke dir, für den Wettbewerb! Trotz dem ganzen privaten Stress, den ich zur Zeit habe, hab ich sehr gern mitgemacht.
Ich erwarte wirklich nicht, auch nur ansatzweise zu gewinnen, aber vielleicht kann ich die ein oder andere Person mit meinen Gedanken erreichen und inspirieren. Denn SEELENTIER ist vielleicht nur ein Wort, aber immerhin hat es ein junges Mädchen dazu gebracht einen Monat lang darüber zu philosophieren.
DU LIEST GERADE
DiesDasUndNachtgedanken
PoesíaMein Mülleimer. Oder meine Freiheit. Was auch immer. Nominierungen, Zeichnungen und ein ganz kleines bisschen Poesie.