"I let myself slip away... Just to stay sane. Just to get through it. And when I felt myself slipping too far, I held on to the one thing I'm always sure of - blue eyes. Bronze curls."
Rainbow Rowell - Carry On
JOSIAH
ER HATTE seinen Rucksack in meinem Kofferraum vergessen. Mir war das erst aufgefallen, als ich meine eigenen Sachen aus dem Kofferraum holen wollte. Ich hatte die Tasche auf meinen Beifahrersitz gelegt, damit ich sie nicht vergessen und ihm morgen in der Schule wiedergeben konnte, aber nun, auf dem Weg zur Schule, wunderte ich mich, ob er mich überhaupt wiedersehen wollte. Er war gestern betrunken gewesen, nicht wirklich er selbst. Wahrscheinlich hat er mich ihn nur deswegen fahren lassen. Ich wusste, dass er nichts mit mir zutun haben wollte und ich akzeptierte das - schließlich kannten wir uns nicht und wir mussten uns nicht anfreunden, nur weil wir Nachbarn waren. Jeder Mensch suchte sich seine Freunde aus und wenn er mich nicht darunter haben wollte, war das okay. Aber als ich Maddox gestern am Strand so hilflos dastehen sehen hatte, hatte ich mich nicht zurückhalten können. Nur weil er nichts mit mir zutun haben wollte, hieß das nicht, dass ich ihn hassen musste. Und das hätte ich für jeden getan.
Hättest du?, wisperte eine kleine Stimme in der hintersten Ecke meines Kopfes und ich drängte sie verärgert weg, schaltete in den nächsten Gang und drückte aufs Gaspedal.
Hätte ich, redete ich mir ein. Doch als ich an Kylie dachte, war ich mir plötzlich nicht mehr so sicher. Ich wusste nicht was es war - sie hatte mir nichts getan, hatte noch nie ein Wort mit mir gewechselt und ich bezweifelte, dass sie überhaupt wusste, dass ich existierte - aber ich konnte sie nicht ausstehen.
Ich parkte diesmal etwas außerhalb der Schule, denn ich hatte noch Zeit und wollte mir noch einen Kaffee in der Bäckerei gegenüber abholen. Ich hatte nicht gut geschlafen und fühlte mich seltsam ausgeschöpft, als wäre ich gestern einen Marathon gelaufen.
Zehn Minuten später stand ich mit einem heißen To-Go-Becher und Maddoxs Tasche in der Hand in einem der Schulflure. Ich wusste, wo sein Spind war und stellte seine Tasche davor, achtete extra darauf, dass mich niemand dabei sah. Nicht weil ich nicht wollte, dass jemand von gestern Abend wusste, sondern weil ich wusste, dass Maddox es nicht wollen würde.
Ich drängelte mich durch die Gänge zu meinem Spind und danach zu meinem Spanischraum. Ich wusste, dass ich mit ihm zusammen Unterricht haben würde und spürte, wie sich ein Knoten in meinem Magen bildete. Ich wurde nervös, dabei hatte ich keine Ahnung, warum. War es, weil ich Angst davor hatte, wie er mir nach gestern begegnen würde? Nachdem er mir gesagt hatte, dass er nichts mit mir zutun haben wollte?
Ich schüttelte den Kopf. Er konnte froh sein, dass ich ihn gestern gefahren habe, sonst hätte er laufen müssen. Betrunken.
Als ich den Raum betrat, glitt mein Blick wie automatisch über die letzte Reihe. Alle Plätze waren bereits besetzt, nur seiner noch nicht. Er war nicht da. Ich ließ mich eine Reihe davor auf meinem Platz nieder und starrte aus dem Fenster. Vielleicht kam er auch nicht mehr, schlief seinen Rausch aus.
Die schrille Klingel ertönte und die letzten Schüler betraten den Raum. Mrs Hunnington begann den Unterricht. Die Stunde zog sich hin und es war egal, wie oft ich aus dem Fenster schaute, er tauchte nicht mehr auf.
***
Der Sportunterricht fand heute draußen statt. Es war warm, die Sonne knallte unerträglich auf den Sportplatz, als wir auf der Bahn unsere fünf Runden liefen. Die sportlichsten Jungs liefen mit mindestens einer Runde vorne, schienen nicht im geringsten aus der Puste zu sein, während sich eine Gruppe von Mädchen schnaufend die Seite hielt und zu einem langsameren Tempo abdrifteten. Zumindest solange, bis die hohe Trillerpfeife des Lehrers ertönte und sie wie von Hummeln gestochen wieder Gas gaben. Es war amüsant, wirklich.
DU LIEST GERADE
Paper Planes - Alles schwarz und weiß: Eine Leseprobe
Teen FictionACHTUNG: nur eine Leseprobe. Die einzelnen Kapitel der Leseprobe sind noch in Bearbeitung. Josiah O'Neil ist vieles nicht - ein toller Bruder, ein Mathe-Ass, ein Arschloch, ein schlechter Footballspieler, dumm, ein Mädchen (offensichtlich)... Und he...