Guten Tag Mensch, der das hier liest.
Mein Nickname ist Schylwia und ich möchte mit dir über Werbung sprechen.
Oder besser gesagt, ich spam dich voll mit meinem Gefühlen und Gedanken.
Gleich werde ich alles niederschreiben, was mich so beschäftigt.
Wenn du also keine Lust darauf hast, kann ich es dir nicht übel nehmen.
Wenn dies der Fall sein sollte, kannst du das hier ruhig wegklicken.Werbung.
Habt ihr euch je großartig mit Werbung beschäftigt ?
Vielleicht habt ihr ja in der Schule mal über Manipulation von Werbung gesprochen, doch habt ihr euch mehr damit beschäftigt ?
Bevor ihr weiter liest, macht echt wenige Gedanken darüber.Sobald wir aus dem Haus gehen, werden wir so gut wie vollgemüllt.
Mcdonald's Plakate
Deichmann Plakate
Reklamen
Lose fliegende Blätter mit den ''Aktionen der Woche''
Man könnte sagen, dass es zu unserem Leben dazugehört, doch was wär, wenn Werbung einfach mal so verschwinden würde ?
Wär das schlimm ?
Hätte es gute Seiten an sich ?
Bevor ihr weiter liest, denkt darüber bitte nach.Mag sein, dass es anders sein würde, weil die kleinen Kinder nicht mehr manipuliert werden, oder unsere Welt würde nicht so verdreckt sein, wie sie schon jetzt ist. Aber dann würde die ganze Wirtschaft in sich zusammen brechen. Die vielen verschiedenen Firmen leben von der Werbung.
Youtube zum Beispiel.
Auch wenn die Werbung verdammt nervig ist, muss die Seite doch auch existieren können. Das macht sie, indem viele verschiedene Firmen Youtube bezahlen um ihre Werbung ausstrahlen zu lassen. Wir reden hier nicht über ein paar Euro, sondern über Millionen. Auch wenn es schwer zum Vorstellen ist, ist dies die Wahrheit.Lass uns jetzt über Manipulation 'sprechen'.
Ich habe es oft beobachtet und natürlich ist es allen klar, dass Werbung vor allem Kinder manipuliert. Oft sind es diese 'Nerfs' Pistolen, Lego und ähnliches Zeug. Die Kinder, wie Kinder es eben so sind, wollen alles haben. Mit dem Umgang mit Geld kennen sie sich noch nicht aus, um zu realisieren, wie viel Geld das alles kosten würde.
Ein weiterer Punkt davon ist ebenfalls, dass Kinder 'ausgeraubt' werden. Wenn sie Taschengeld bekommen und die freie Wahl darüber haben, neigen sie dazu Spielzeug zu kaufen, dass sie eigentlich überhaupt nicht brauchen. Vielleicht benutzen sie es einige Male, doch dann liegt es in der Ecke. Die Unternehmen machen sich das Verhalten und die Gier der Kinder zu Nutzen. Sie wissen ganz genau, was sie mit ihrer Werbungen erzielen. Doch nicht nur Kinder werden Ziel solcher Werbungen. Auch Erwachsene versucht man dazu zu bringen bestimmte Produkte zu kaufen. Ein gutes Beispiel sind Autos oder Haushaltsobjekte, wie Staubsauger und ähnliches.
So ein Auto kostet natürlich etwas. Die Raten muss man entsprechend jeden Monat mit den Zinsen zahlen. Je weniger man jeden Monat zahlt, desto länger und MEHR muss man zahlen, was euch sicherlich bekannt ist. Zinsen gehören fast immer dazu. Es ist mittlerweile normal und niemand beschwert sich. Manchen Menschen wird es oft nicht klar, wie hoch die Zinsen eigentlich sind. Oder was für versteckte Kosten mit kleiner Schrift auf den Verträgen stehen. Wenn ihr wollt, könnt ihr es sehr oft sehen. Bei Autowerbungen ist das kleingedruckte ganz unten. Ich selber kann es von Sofa aus meistens nicht lesen, da es einfach nicht erkennbar ist.Oft wird aber auch mit Gier und 'Sehnsucht' gespielt.
Ich gucke so gut wie nie fern. Doch wenn ich mal auf der Couch sitze und auf die Glotze starre, kommen meistens Werbungen, die mich in den Wahnsinn treiben. Was für Werbungen ausgestrahlt werden ?
Essen.
Es liegt in meiner Natur in Unmengen zu Essen. Doch ich bin ehrlich. Auch wenn ich McDonald und BürgerKing nicht mag, würde ich gern im Moment, in dem die Werbung ausgestrahlt wird, so etwas essen. Ich habe seid Monaten nicht mehr in den beiden Lokalen gegessen. Nur wenn ich daran denke, dass in dem Essen verdammt viele Geschmacksverstärker sind, wird mir schlecht. Ich mag so ungesunden Fraß nicht. In der Werbung sieht es 'bezaubernd' aus, doch in der Wirklichkeit sieht es aus, wie von einer Kuh ausgekotzt. (Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diese Ausdrucksweise) Auch wenn es nicht appetitlich aussieht, riecht es köstlich. Das sollte es auch, schließlich packt man dort genug 'Chemikalien'.
Ups, bin vom Thema abgekommen.
Was ich damit sagen will, ist, dass auch wenn die Produkte in der Werbung 'super' aussehen, müssen sie es nicht sein, bzw. sind es nicht.
Und Essen schon gar nicht !
Wenn wir schon beim ungesunden Zeug sind...
Energiedrinks.
Mein Freund steht darauf. Er mag diese 'Monster' oder 'Rockstar' sehr. Ich hab ihm versucht zu erklären, dass es nicht gesund ist. Auch wenn es ihm klar ist, trinkt er dieses Zeug immer noch. Zwar nicht in Unmengen, trotzdem finde ich es nicht so toll.
Trinkt ihr auch etwas, was euch schadet ?
Ist die Gefahr euch bewusst ?
Oder ist es euch egal, was ihr isst oder trinkt ?
Zurück zum Thema.
Werbung.Manche Werbungen sind so verdammt bescheuert (Tut mir Leid. Zu viele nicht schöne Ausdrücke), dass ich einfach nur den Kopf schütteln kann. Diese nervige Musik oder diese Sprüche bleiben einfach irgendwo hängen.
Mediamarkt ich bin doch nicht blöd.
Wenn ich reise, ist es weise, buche ich auf reise.com ! -.-
Quadratisch, praktisch, gut.
(Die sind etwas älter, wie gesagt, ich gucke selten fern.)
Aber ihr wisst, was ich meine. Wenn ich denke, wie vermüllt mein Hirn von dem Zeug ist, freue ich mich, dass ich den Fernseher einstellen konnte. Ich hab es wirklich nicht nötig mir den Müll anzusehen.Wie ist eure Stellung, zu Werbung ?
Guckt ihr oft fern ?
Wohnt ihr in einer Großstadt, in der überall Werbung ist ? (Berlin u.ä.)
Was denkt ihr euch bei den komplett bescheuerten Sprüchen oder der Musik ?Lasst es mich wissen, meine Meinung kennt ihr bereits.
-Schylwia
DU LIEST GERADE
Specials
Mystery / ThrillerKurzgeschichten, Antworten auf Fragen und meine persönliche Meinung.