vom 7. Himmel in die Hölle

338 5 1
                                    

Währenddessen saß die komplette Familie in der Eingangshalle und wartete auf die 
Ankunft von Matthew. Sie waren alle zu gespannt auf die Neuigkeiten und wollten sofort den neuen Erdenbürger besuchen, sobald Matthew seine Einwilligung gab. Das hatten sie schon vorab beschlossen um das junge Familienglück nicht zu stören. 
Der Anruf kam als Robert gerade versuchte sein Glück in Worte zu fassen: Zwei gesunde
Erben von Downton. Ihre Zukunft war gesichert!

Carson machte ein bedrücktes Gesicht als er das Zimmer betrat. Er machte sich Sorgen. 
Außerdem war es ihm sehr unangenehm diese Nachricht zu überbringen.
Cora sah als erste dass Carson den Raum betreten hatte: „Und sind beide wohl auf? 
Können wir zu ihnen? Ist es ein Junge oder ein Mädchen?“. Nach kurzem Zögern antwortete Carson mit besorgter Miene: „Ihre Tochter hat einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Allerdings ist Mr. Crawley auf dem Weg hierher schwer verunglückt. Er wurde ohnmächtig ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist sehr kritisch."
Eine schockierte Stille breitete sich aus. Eine Teetasse fiel klirrend zu Boden. Keiner der im 
Raum Anwesenden schenkte ihr Beachtung. Nach Minuten des Schweigens in denen vor 
allem Cora und Cousin Isobel gefährlich blass wurde, brach Carson das Schweigen: „Wollen 
wir trotzdem zu Lady Mary?“. Alle nickten zustimmend und so machten sie sich auf den 
Weg. Als sie Aufstehen wollten, sackte Cora in sich zusammen. Lady Edith und Cousin 
Isobel konnte sie gerade noch rechtzeitig stützen, sodass sie nicht zu Boden fiel. 
Robert stürzte besorgt zu ihr. "Was ist los?"  flüsterte er. 
"Mir ist ganz komisch, wahrscheinlich nur der Schock." 
"Du bleibst trotzdem hier und ruhst dich aus. Nicht dass dir auch noch etwas zustößt. Carson du kümmerst dich bitte um sie."
Cora erwiderte schwach: "Aber meldet euch sofort sobald es etwas Neues gibt."
"Ja machen wir. Bis später!" 
-------------------------------------------------------------------
Zeitgleich saß Mary in ihrem Krankenhausbett und wartete auf die Ankunft ihrer Familie. So langsam machte sie sich Sorgen. Eigentlich wollte ihre Familie sofort nach Matthews Ankunft in Downton losfahren. Allerdings müssten sie dann längst hier sein. Was wenn Matthew oder ihrer Familie etwas zugestoßen war? Sie versuchte den Gedanken zu verdrängen, jedoch gelang es ihr nicht, weshalb sie beschloss nach Anna zu rufen. "Anna?"
"Ja Mylady,  was kann ich für Sie tun. Ist Ihnen nicht wohl?" 
"Nein, alles bestens. Ich habe mich nur gewundert wo meine Familie bleibt. Du hast nicht zufällig einen Anruf erhalten warum sich ihre Ankunft verspäten könnte." 
"Nein Mylady, aber sie werden sicher jeden Augenblick hier sein. Machen Sie sich keine Sorgen und ruhen sie sich noch ein bisschen aus."  
"Danke Anna."
Einige Zeit später traf die Familie bei Mary im Krankenhaus ein. Gebannt von dem Anblick der frischgebackenen Mutter welche ihren neugeborenen, friedlich schlafenden Sohn im Arm hielt, liefen sie zu Mary ans Bett um den neuen Erdenbürger genauer zu betrachten und gebührend zu begrüßen. Mary wunderte sich jedoch warum alle so schweigsam waren. Außerdem war ihre Mutter nicht da. Ausgerechnet die Person in ihrer Familie, welche sich neben Mary und Matthew am meisten auf die Geburt gefreut hatte. Mary beschloss die Fragen, welche ihr gerade durch den Kopf schossen an ihre Familie zu richten: "Papa, was ist los? Wo ist Mama?"
"Tut mir leid Mary, deiner Mutter ging es nicht so gut. Deshalb haben wir beschlossen, dass es am Besten ist wenn sie daheim bleibt und sich ausruht." 
Mary wusste nicht, was sie von dieser Antwort halten sollte. Daher fragte sie: "Was genau ist mit ihr?" 
Robert wahr es extrem unangenehm die Nachricht von Matthews Unfall zu überbringen. Daher versuchte er möglich gleichgültig zu antworten: " Mach dir keine sorgen. Ihr war nur etwas schwindelig."
Mary fand es jedoch äußerst merkwürdig dass ihre Mutter nur wegen leichten Kreislaufproblemen von einem Besuch bei ihrem neugeborenen Enkelsohn absah. "Papa was ist wirklich passiert? Ich weiß dass du etwas verschweigst! Bitte sag mir die Wahrheit!" 
Robert zögerte, wandte den Blick von ihr und trat nervös von einem Bein auf das andere. Er rang noch den richtigen Worten, die es aber nicht gab und wandte sich hilfesuchend zu Tom. Doch auch dieser wich seinem Blick aus. Nachdem er tief eingeatmet hatte, schluckte er und wandte sich wieder Mary zu, welche ihn abwartend anschaute. In ihrem Blick lagen so viele unterschiedliche Emotionen: Angst, Unsicherheit aber auch Flehen nach der Antwort auf ihre Fragen.
Robert began langsam zu sprechen "Es tut mir leid, my Darling. Matthew hatte auf dem Weg nach Downton einen Autounfall. Er wurde ohnmächtig hier ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand ist sehr kritisch."  
Mary erstarrte und starrte einfach nur gerade aus. Erst als Robert mitfühlend seine Hand auf ihre Schulter legte und seinem kleinen Enkel über den Kopf strich, erwachte Mary aus ihrer Starre. "Ich muss sofort zu ihm." flüsterte sie mit tränenerstickter Stimme.


Am Ende wird alles gut! -oder doch nicht?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt