Kapitel 3 - Quellen/Inspiration

137 9 4
                                    

Dieses Kapitel wird wahrscheinlich kurz, trotzdem ist es ziemlich wichtig.

Hierbei stelle ich euch ein paar coole Quellen/Inspirationen vor, die über das Thema Minimalismus sprechen. Ich selber bin ein großer Fan von YouTube, da es dort unheimlich viele Videos zu diesem Thema gibt, sowohl auf deutsch, als auch in vielen anderen Sprachen.

Als erstes Fangen wir mit YouTubekanälen an, die sich teilweise, oder sogar vollständig mit ihrem Kanal auf das Thema fokussiert haben:

DEUTSCH

- Typisch Sissi:

Ein paar von euch werden sie vielleicht kennen, denn Typisch Sissi ist nicht gerade ein kleiner Kanal mit 244.322 Abonnenten (Stand 06. Januar 2019). Sissi führt ein sehr erfolgreiches Format, das sich ,,#nurwasichmag" nennt. Dabei geht es ihr darum, ihren Besitz so zu verringern, so dass sie nur noch besitzt, was sie eben wirklich mag. Auf ihrem Kanal gibt dazu die Playlist ,,#nurwasichmag - ausmisten; leichter leben", in dem alle Videos zusammengefasst sind. Mittlerweile sind es schon 123 Videos (Stand 06. Januar 2019), also ist man da schon eine Weile beschäftigt!

Sissis Videos kann ich nur empfehlen, besonders Einsteiger zum Thema Minimalismus sind hier gut aufgehoben. Sie zeigt in ihren Videos wirksame Methoden zum Ausmisten und erklärt das ganze sehr anfängerfreundlich.

- Lisa Sophie Laurent:

Auch Lisa ist im deutschsprachigen Raum eine sehr bekannte YouTuberin, die auf ihrem Kanal öfters über das Thema Minimalismus spricht. Ihr erstes Video dazu veröffentlichte sie schon im Jahr 2016 unter dem Titel ,,ICH MACH DEN SCHEIß NICHT MEHR MIT I Konsumwahn; Minimalismus I ItsColeslaw". [https://www.youtube.com/watch?v=iSYX2fAMQPM]

Damals war ihr Name noch ItsColeslaw, doch obwohl sich der Name ihres Kanals geändert hat, hat sich ihr Interesse am Thema Minimalismus nicht verändert. Wenn ihr Experimente, Selbstversuche und Minimalismusupdates sehen wollt, dann seit ihr bei Lisa gut aufgehoben.

- Mirellativegal:

Mirella ist eine sehr bekannte deutsche YouTuberin, die sich seit kurzer Zeit mit dem Thema Minimalismus beschäftigt. Ihr erstes Video dazu veröffentlichte sie vor drei Monaten unter dem Titel ,,Der Versuch NACHHALTIG zu leben - Nachhaltigkeit für Dummies". [https://www.youtube.com/watch?v=ITT9crO_cGA]

Ihre Videos sind (meiner Meinung nach) humorvoll und motivieren, sich selbst mit dem Thema Minimalismus und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

ENGLISCH

- Janell Kristina:

Janells Kanal ist englischsprachig und komplett auf das Thema Minimalismus fokussiert. Sie beschäftigt sich schon seit sechs Jahren mit diesem Thema und hat demnächst vor, ihr ganzes Hab und Gut zu verkaufen und nach Indien zu gehen (so hab ich es zumindest verstanden). Ihr zweites Video, das sie vor vier Jahren hochgeladen hat, ist eine Minimalismus Roomtour. [https://www.youtube.com/watch?v=A7JwsZA49V8]

Ich kann ihren Kanal und das Video sehr empfehlen, wenn man sich schon ein bisschen mit Minimalismus auseinandergesetzt hat und zudem einigermaßen gut englisch spricht.

- Sarah Therese

Die Videos von Sarah sind sehr aufschlussreich und inspirierend. Ich selbst liebe ihre Videos und sie auch, da sie irgendwie eine sehr positive Ausstrahlung hat. Durch sie habe ich noch mehr Klamotten aussortiert und versucht, ein Farbschema geltend zu machen. Sarahs Kleiderschrank ist einfach wunderschön und so gut aufeinander abgestimmt, ich kann euch nur empfehlen ihr Video ,,Entire Wardrobe DECLUTTER | MINIMALISM | Capsule Edition" [https://www.youtube.com/watch?v=E5ocj3qQsA4&t=904s] anzuschauen und euch inspirieren zu lassen!

Als nächstes werde ich euch Netflixserien bzw. - dokumentationen vorstellen, für die unter euch, die Netflix haben:

- Aufräumen mit Marie Kondo:

Diese Netflix-Original-Serie handelt von unterschiedlichen amerikanischen Familien, deren Haus oder Wohnung im Chaos und Müll versinkt. Sie benötigen die Hilfe von niemand anderem als der berühmten Marie Kondo, einer japanischen Beraterin und Bestsellerautorin. Sie wurde durch ihre Bücher, die in 27 (!) Sprachen übersetzt wurden, und über das Aufräumen informieren weltbekannt. Der Vorher - Nachher-Effekt der aufgeräumten Wohnräume ist so unglaublich und inspirierend zugleich, da will man an liebsten sofort aufspringen und selbst aufräumen!

Zur Zeit existiert von dieser Serie eine Staffel mit acht Folgen, die im Durchschnitt 50 Minuten dauern. Ich habe diese Serie in unter einer Woche geschaut, trotz Schule und Test, und habe derweil mein Zimmer weiter aufgeräumt. Sehr coole Serie, die sich wirklich lohnt!

- Minimalism: A Documentary About The Important Things:

Diese Dokumentation hat meine Denkweise komplett umgekrempelt.

,,In dieser Dokumentation kommen Menschen zu Wort, die das amerikanische Ideal ablehnen, dass Materialismus glücklich macht. Manchmal ist weniger mehr." ist Netflix' Beschreibung der Doku. Mehr muss ich dazu auch nicht sagen.

In 78 Minuten lernt man dabei mehr über Minimalismus und auch die Erfahrungen von Experten und Minimalisten. Bis jetzt war das das aufschlussreichste Video, dass ich jemals zu diesem Thema gefunden habe.

Das wars erstmal mit diesem Kapitel, falls euch noch andere YouTubekanäle/Videos/Serien/Dokus/Bücher zu Minimalismus einfallen, dann schreibt es gerne in die Kommentare und ich werde sie hier mit aufnehmen und euren Kommentar zitieren! (Nur mit eurer Einverständnis natürlich!)

Habt noch einen schönen Tag!

Minimalismus im AlltagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt